Happy Copyright-Day, everyone! Let's party like it's a Mashup of 1999.

Herzlichen Copyright-Tag, alle zusammen! [update] Der Copyright-Tag war gestern, hab' ich verrafft. Das Posting passt aber trotzdem so. [/update] Ausgerechnet heute muss sich Ronny mit den [Mumblemumble] der hgm-Press in einem Hamburger Gericht rumschlagen, weil sie oft Abmahnungen wegen angeblichen Urheberrechtsverletzungen verschicken, an denen sie die Rechte nachträglich einkaufen (und dann selbst Public Domain-Bilder der NASA als lizenzpflichtig darstellen).

Lasst uns das Urheberrecht feiern mit einem Video, das so wohl ohne das Netz und seine Möglichkeiten niemals zustande gekommen wäre: Der ganze Crap aus Filmen und Musik von 1999, zusammengeschnitten in einem 10 Minuten langen Video. „Let's party like it's 1999“, um mit Prince einen weiteren Copyright-Deppen zu zitieren. Außerdem oute ich mich mal: Ich halte Vanessa Amorosis „Absolutely Everybody“ damals wie heute für einen ziemlich gelungenen Popsong. Ahem.

 Youtube Direkteverybody, via Nils

Das ganze gibt's vom selben User auch noch für 1997 und 2002. In diesem Sinne: Schmeisst die Torrent-Clients an, ladet ein paar Sachen runter. Guckt Game of Thrones auf'm Rechner, im Stream. Oder kopiert halt einfach nur ein paar Schlangenkuchenbilder in Eure Blogs, heute, am Tag des Urheberrechts.