RSS-Generierte Schlagzeilen-Poesie

Gepostet vor 4 Jahren, 1 Monat in #Misc #Literature #Remix

Share: Twitter Facebook Mail

Gregor schreibt mir:

Ich habe einen Algorithmus programmiert, der über den Tag verteilt Schlagzeilen einholt und daraus Reime kombiniert. Jedes Mal, wenn die Seite neu geladen wird, entsteht ein neues, zufällig "Gedicht"/"Werk".

Die Schlagzeilen werden über RSS gezogen, ungefähr stündlich. Bei den Quellen bediene ich mich bei den „Großen“: Spiegel, Zeit, Welt, Stern, etc. etc. Klickt man auf eine Schlagzeile, gelangt man zum entsprechenden Artikel.

Deutsche Sprache, schwere Sprache. Das habe ich auch beim Programmieren gemerkt und festgestellt, dass ich unmöglich alle Aussprache-Regeln beachten kann, falls ich vorhabe, vor Weihnachten noch einmal vor die Tür zu gehen. Aber für den Moment reicht es vielleicht und ich hoffe, man sieht es mir nach, dass ich Goethes Genie nicht in eine PHP-Klasse packen konnte (Auch weil ich kein Programmierer bin, sondern Kommunikationsdesigner).

Schlagzeilen-Poesie

Vorher auf Nerdcore:
Germanys Next Topmodell remixed into classical Literature

Suddenly, in a flash of light… Hillary vanishes!

The Outline mit dem zweiten Teil ihrer Watchmen-Remix-Serie für unsere geile neue Zeit: Hillarys Escape. Teil 1: And I'll look…

Trumps Elements of Style

I ❤️ McSweeneys --> TRUMP’S ELEMENTS OF STYLE by KATHRYN PETRAS AND ROSS PETRAS Strunk Rule: Omit needless words Trump…

David Foster Wallace' „Unendlicher Spaß“ als 80stündiges Hörspiel

Vor genau 1 Jahr minus 1 Tag hatte ich über das Mammut-Projekt Unendliches Spiel vom WDR gebloggt, ein Hörspiel von…

HTML-Marquee de Sade oder Die 120 Tage von MySpace

Marquis de Sades Die 120 Tage von Sodom komplett in <marquee>-HTML-Tags und GIFs aus der MySpace-Ära. Nach Steve Reich is…

Terry Pratchett – Back in Black

Die BBC strahlte am Wochenende eine Doku über die unvollendete Autobiographie von Sir Terry Pratchett aus. Ich hab' den Film…

Salman Rushdies The Golden House über Gamergate, Identity-Politics, die AltRight und Donald Trump

Salman Rushdies im September erscheinendes Buch The Golden House habe ich grade schonmal vorbestellt. Nicht nur, weil er darin so…

All Groundhog Days at once

I usually don't give a damn about „All at once“-Videos (like this Star Wars-Thing), which are just a superlazy method…

MAGA, American Psycho!

Als großer Verehrer von Brett Easton Ellis experimenteller Gewaltpornokapitalismuskritik American Psycho möchte ich mir dieses Schmuckstück aus seiner Signed Memorabilia…

Denis Villeneuve does Dune

Im Dezember ging das Gerücht rum, Denis Villeneuve wäre im Gespräch für eine Serien-Verfilmung von Frank Herberts Dune-Saga. Mir war…

Podcast: Afrofuturismus – Widerstand gegen eine weiße Zukunft

Toller Podcast von Jochen Dreier über die Wurzeln des Afrofuturismus, der sich seit Jahren seinen Platz in der immer noch…

RechtsLinks 25.1.2017: Razzia gegen Neo-Druiden, Nazi-Trolle vs Shia LaBeouf und Orwells 1984 No.1

Guardian: Sales of George Orwell's 1984 surge after Kellyanne Conway's 'alternative facts' Sales of George Orwell’s dystopian drama 1984 have…