Happy 70th, LSD!

Gepostet vor 4 Jahren, 3 Monaten in #Misc #Drugs #LSD

Share: Twitter Facebook Mail

Heute vor 70 Jahren schmiss sich Albert Hofmann 250 Mikrogramm LSD, setzte sich auf sein Fahrrad und fuhr nach Hause – deshalb ist heute auch Bicycle Day. Auf seinem Fahrrad-Trip nach Hause begann das Acid zu knallen, er dachte wahlweise, seine Nachbarin wäre eine Hexe, er würde wahnsinnig oder das LSD hätte ihn vergiftet. Nach und nach hat er sich dann an die Hallus gewöhnt und konnte den Trip einigermaßen genießen und schrieb später:

„…little by little I could begin to enjoy the unprecedented colors and plays of shapes that persisted behind my closed eyes. Kaleidoscopic, fantastic images surged in on me, alternating, variegated, opening and then closing themselves in circles and spirals, exploding in colored fountains, rearranging and hybridizing themselves in constant flux…“ (Wikipedia)

Ich hab' selber selbstverständlich niemals nicht LSD zu mir genommen, hatte nicht ein paar Jahre lang den Spitznamen Acidwalta, habe nicht einen Club vor meinem Auge zu einer seltsamen roten Masse verschwimmen sehen, bin nicht auf dem Rücken einer Riesin nach Hause gesurft, hatte niemals einen Horrortrip auf Erdbeeren im Omen-Parkhaus, hab' mir nie Splatterfilme aus Hofmännern angesehen und hab' niemals mit einer lila Lennon-Brille im Gras gelegen und hab niemals eine halbe Stunde lang nur „Hast Du auch dieses ganz grelle Licht gesehen?“ gerufen. Never.

Ich war auch nie der Meinung, dass ein LSD-Trip für jeden Menschen eine Pflicht sein sollte und mein Lieblings-Acid war nicht der Silver Surfer, nicht dicht gefolgt von Miraculix. Und dieses Blog ist selbstverständlich auch ohne LSD so geworden, wie es nunmal ist – ganz abgesehen von mir selber. Und dafür möchte ich mich auch gar nicht herzlichst bei Herrn Hofmann bedanken. Turn on, tune in, drop out.

Hier noch eine Galerie voller Blotter-Art, gefolgt von einer Tonne Links:

Deutschlandradio: Auf dem falschen Trip – Vor 70 Jahren entdeckte der Schweizer Chemiker Albert Hofmann die halluzinogene Wirkung von LSD
Podcast: BBC Witness: The discovery of LSD
TAZ: 70 JAHRE LSD – Teleskop in den Weltraum der Seele

Vorher auf Nerdcore:
Electric Kool-Aid Acid-Pinball
Enterprise LSD-Blotter and the Internet Explorer-Trip
Brad does Acid on the Twitters
Dock Ellis’ LSD-Baseball HTML5′d
Underground LSD-Lab in a Missile-Silo. And a Goth-Stripper.
Dock Ellis LSD No-Hitter recreated on the Xbox
Simpsons LSD-Artwork
Doku-Trailer: Magic Trip
The Plot to Turn On the World: The Leary/Ginsberg Acid Conspiracy
Radiohead Acid-Tabs
Doku: Inside LSD – Vom Trip zur Therapie
LSD-Doku: The Beyond Within
LSD-Freakout at a 2001-Screening: Space Odyssey gone bad!
Timothy Leary über Aleister Crowley, LSD und Geister
Unicorn LSD
LSD-Ticket-Artworks
Cary in the Sky with Diamonds
Lennons verlorenes LSD gefunden
National Geographics Inside LSD
Obama Acid
Dock Ellis’ LSD-Baseball animated
Der Brief von LSD-Erfinder Albert Hofmann an Steve Jobs
R.I.P. Albert Hofmann, LSD-Entdecker

Podcasts: Die Grenze des Sagbaren, Riot-Selfies, das Zeitalter des Zorns und der Summer of Love

Podcasts und Hörspiele, die ich in den letzten Wochen weggehört habe, unter anderem mit 'ner kurzen Kritik von Pankaj Mishras…

Kokain-Krümelmonster

Then this happened: Cookie Monster Was Stuffed With Cocaine. A Florida Keys man is facing a pair of felony narcotics…

Infinite Jest Hashpipe

Wie Mira Gonzalez mal eine Pfeife aus David Foster Wallace Infinite Jest bastelte. Und wahrscheinlich passt der Weezer-Song nirgends hervorragender,…

How to Control Your Dreams With Lucid Dreaming

„Want to fly? Hang out with Beyoncé? Have sex with Ryan Gosling? Here's how to manifest your fantasies with lucid…

Breakfast Wake'n'Bake Bong

The Breakfast Bong, für 90 Dollar nochma direkt zum Frühstück wegballern. Hm. Ach naja. Obwohl. Hm. (via Ronny) Is it…

Social Media based Substance Use Detection

Shit, they got me. (I think they follow me on Twitter, too. Damn. [Not really.]) Table 6 is hilarious: In…

Brieftaube mit XTC-Rucksack

In Kuwait haben sie eine Brieftaube mit einem Mini-Rucksack abgefangen, in dem das Tier 178 XTC-Pillen aus dem Irak einschmuggeln…

Under the Influence - How Glam Rock Got Us From David Bowie to Lil Uzi Vert

„After Woodstock and before Punk, Glam Rock reimagined the Rock ’n Roll experience as outlandish fantasy. By becoming objects of…

Smoke more Dope!

Kleine Dosen von Tetrahydrocannabinol aka THC aka der psychoaktive Anteil von Cannabis kehren anscheinend bei älteren Mäuse-Hirnen den Alterungsprozess um…

How to Hallucinate Without Drugs

Good to know: „Can you hallucinate without drugs? Allison tries out three techniques for achieving an altered state.“ Sounds fun,…

Tauben bauen Vogelnest aus Heroin-Spritzen

Superintendent Michelle Davey hat in Vancouver ein Taubennest aus Heroin-Spritzen gefunden: „As Vancouver grapples with the opioid crisis, a local…