Podcast: Talking Heads – Psychokiller

Tolle neue Folge von HR2 Wissenswert über die Meilensteine der Popmusik, diesmal über Talking Heads' „Psychokiller“ (MP3): „Ein Song - kaum in den Charts, aber mit Langzeitwirkung, weil er in zahlreichen Filmen verwendet wurde - Teil der amerikanischen popculture.“

Über die erste Folge und Robert Johnson und den Teufel hatte ich hier gebloggt, hier die beiden anderen Teile:

Martha Reeves & The Vandellas – Dancing In The Streets: „Auf dem Höhepunkt der amerikanischen Bürgerrechtsbewegung 1964 wird der Song von Martha Reeves zum Soundtrack und zur Begleitmusik von gesellschaftlichen Umbrüchen. 'Zeigt Euch, versteckt Euch nicht länger, nehmt Euch die Straße!'“

Kraftwerk – Autobahn: „'Autobahn' hat es als erster deutschsprachiger Song in die US-Charts geschafft. Der Begriff "Krautrock" entstand.“