Vadering is the new Hadouken-Meme

Gepostet vor 4 Jahren, 1 Monat in #Misc #Memetics #StarWars

Share: Twitter Facebook Mail

Vadering ist das neue Hadouken, die Meme geht auf Twitter bereits ziemlich steil, den Anfang machte wohl dieses Posting auf Reddit: In response to HADOKEN-ing, I give you... Vadering.

Und auf Reddit in den Comments vermutet man eine Viralkampagne von Chick-Fil-A: „It's the perfect orientation of the Chick-Fil-A cup so its logo is both facing the camera, and the hand is below it. It makes it instantaneously recognizable.“ Das passt wunderbar zu dem Quartz-Artikel zu Harlem Shake, der neulich rumging und den ich eher für Bullshit hielt: Ja, Unternehmen waren sehr früh an der Meme beteiligt aber nein, sie haben sie nicht wirklich initiiert. Wobei die Schlüsse, die Kevin Ashton dort zieht, dann aber doch wieder richtig sind: „The technology may have changed, but the money still flows the same way: to creators of contracts not creators of content.“

Wie auch immer: Ob Vadering jetzt von Chick-Fil-A inszeniert wurde, oder nicht – Vadering is a Thing. Die Meme ist (wie dieses Hadouken-Dings) natürlich „nur“ eine user-generated und vermemte Version der „Levitation“-Fotografie von Yowayowa und anderen. Ein sehr schönes Beispiel, wie Kunst im Netz mit einer gewissen Verzögerung ein Echo findet und mit Popkultur-Remixen wiedergegeben wird. Was für mich der sehr viel spannendere Aspekt dieser Form der Memes ist. Und: In response to HADOKEN-ing and Vadering, I give you "Public Pottering". JUMP!

Nach dem Klick noch 'ne große Galerie mit vadernden Leuten und ein Video mit noch mehr vadernden Leuten:

 Youtube Direktvader

The Last Jedi-Preview

Annie Leibovitz war am Set des kommenden Star Wars-Films und hat rumgeknipst. Den Shot von Luke und Leia unten möchte…

Neulich in Darmstadt: Das Geile Neue Internet – Potential of (visible) Infinite Idea Space

[update] Hier ein Livestream auf Facebook. Hier der Vortrag auf Youtube. Wer einem sehr nervösen Typen auf einer Bühne beim…

Star Wars: Ships only. (incl. Spaceballs)

Balls

Pepe R.I.P.

Matt Furie, Zeichner des Original-Pepe-Cartoons, hat seine Comicfigur getötet. In the World’s Greatest Cartoonists volume from Fantagraphics for Free Comic…

Versuch einer Meme-Definition

Dieser Text is mir gestern nacht in den Editor gerutscht, der Versuch einer Formalisierung von Teilen der Memetik. Ich habe…

Das Star Wars-Bundestagswahlplakat der CDU/CSU

Ich könnte eine Honkazillion Sachen hierüber schreiben, aber drei Worte reichen denke ich: Geeks are over. Ich meine das so,…

90 Minutes of Leia talking to Craig Ferguson (May the 4th be Glitter!)

Grade zufällig in YT-Recommendations gefunden: ein 90minütiger Zusammenschnitt der Gespräche von Carrie Fisher und Craig Ferguson in seiner LateLateNight über…

Luke Skywalker with a Blue Crystal-Methsaber

Ab heute irgendwann in superlimitiert bei ETC Toys: Eine Luke Skywalker-Actionfigur mit Blue Crystal-Methsaber: Meth-Wars, the DEA strikes back! May…

Frog Face

Mike Mitchell and the Saga of the Frog Face: „BREAKING: Trump Introduces us to His Newest Cabinet Member, a Frog…

RechtsLinks 25.4.2017: OKAY, Höchststand bei Zahl politischer Straftaten, Avoiding eye contact is 'racism'

Anfang März ging eine Meldung rum, laut der das Handzeichen für Okay 👌 auch ein Handzeichen für Rightwinger darstellt und…

Star Wars: The Last Jedi – Teaser