Happy 40th, Handy!

Gepostet vor 4 Jahren, 4 Monaten in #Misc #Tech #Mobile #Phone #Retrotech

Share: Twitter Facebook Mail

Heute vor 40 Jahren wurde die Mobiltelefon-Technik zum ersten mal erfolgreich demonstriert, Marty Cooper (The Verge hatte vor einem Jahr ein Interview) telefonierte mit einem Motorola DynaTAC 8000x (Bild links) – ein Knochen mit rund 1,5 Kilo Gewicht – von der Sixth Avenue in New York ins Festnetz und erzählte seinem Chef: „Joel, this is Marty. I'm calling you from a cellphone, a real handheld portable cellphone.“ Zehn Jahre später wurden Handys behördlich zugelassen und heute iPhoneandroidmapsgpsschnickschnackwahnsinn auf den Dingern. Herzlichen Glückwunsch!

Mein erstes Handy war das oben rechts, ein Nokia 7110, war damals, als ich mir das zugelegt hatte, der heisseste Scheiß unter den Mobiltelefonen. Hatte das damals noch frische WAP, sowas wie BBS für Handys und Games beschränkten sich auf Snake und Tetris und sowas wie Touchscreens waren noch Science Fiction. Is' lange her.

Beyond Cyberpunk Hypercard-Archive

HyperCard war eine frühe Version (vor HTML) der Hypertext-Programmierung auf dem Mac. Die Software war damals relativ weit verbreitet, wurde…

10 PRINT CHR$ (205.5 + RND (1)); on a Commodore Pet

10 PRINT CHR$ (205.5 + RND (1)); 20 GOTO 10 ist sowas wie ein Miniatur-Programm in Basic für Generative Graphics,…

Hyperkin Ataribox

Hyperkin haben anscheinend ihre Flashbak-Atari-Konsolen neu aufgestellt und zeigten auf der E3 das HD-fähige RetroN77 vor. Aus Hyperkins E3-Listing: „The…

Charles Thacker R.I.P.

Charles Thacker, Chefdesigner des Xerox Alto und Erfinder des Ethernet, ist nach kurzer Krankheit verstorben. Thackers Alto ging 1976 als…

Map of Geocities: The Deleted City 3.0

Tolle Visualisierung der ollen Geocities-Websites auf einer Karte. Das Teil lädt bei mir grade eher langsam und dort wo offenbar…

Monster 6502

Ein riesiger 6502 aka der Prozessor des Apple I, Atari 800 oder des Commodore VC-20. Seine Nachfolger steckten unter anderem…

C64 Directory-Graphics Competition

Die C64DB hält noch bis 31. März eine Competition für C64 Dir-Graphics ab. So die Hälfte der bislang eingereichten Einträge…

Nokia 3310 Putin-Edition

Die Designer der Luxus-Handys für russische Oligarchen haben sich dem neuen Nokia 3310 Tribute-Phone angenommen und eine $1700 Dollar teure…

HTML-Marquee de Sade oder Die 120 Tage von MySpace

Marquis de Sades Die 120 Tage von Sodom komplett in <marquee>-HTML-Tags und GIFs aus der MySpace-Ära. Nach Steve Reich is…

Fotorealistische Pics aus der Gameboy-Camera

Roland Meertens generiert fotorealistische Farbbilder aus den Pics der Gameboy-Camera: Creating photorealistic images with neural networks and a Gameboy Camera.…

The HiFi-Book, 1981

Marc Fischer sammelt in seinem hervorragenden Public Collectors-Tumblr Bilder aus alten HiFi-Katalogen von 1979/1981: „From The Hifi Book, a catalog…