NC-Podcast 02: Herr Kaschke liest „Tischlein deck' dich, Goldesel und Knüppel aus dem Sack“

Gepostet vor 4 Jahren, 6 Monaten in #Misc #FairyTales #Literature #Mythology #NC-Podcast

Share: Twitter Facebook Mail

Als ich vor einer Weile Twitter damit zum Platzen brachte, indem ich das komplette Märchen Ali Baba und die 40 Räuber gepostet hatte, kam die Idee auf, einen Nerdcore-Märchenpodcast zu produzieren. Das hier ist er. Dafür hab' ich mir Verstärkung geholt: Herrn Kaschke (Facebook, Twitter) hab' ich vor einer Weile auf den Twitters aufgerissen und da hat er einmal ein Video gepostet und da ist mir seine Wahnsinns-Erzählstimme aufgefallen, die mindestens ins Radio gehört. Jedenfalls: Er (vielleicht lass' ich mich demnächst auch nochmal breitschlagen, wer weiß) wird für Euch ab heute einmal im Monat Märchen vorlesen, heute die Story „Tischlein deck' dich, Goldesel und Knüppel aus dem Sack“. Viel Spaß damit!

Zu Beginn der Lesung gibt's erstmal ein kleines Interview, wegen Mikro-Schnickschnack bin ich um einiges leiser als der Affe, ist aber verschmerzbar. Die Lesung beginnt ab circa Minute 2:40, Foto oben: Daniel Ziegert (Facebook), Illustration: Wikimedia, Mein erstes Märchenbuch, Verlag Wilh. Effenberger, Stuttgart, end of the 19th century, Heinrich Leutemann or Carl Offterdinger.

Links:
Mixcloud Direktkaschke: Tischlein deck' dich, Goldesel und Knüppel aus dem Sack
MP3: ncpc_02_herrkaschke_01_tischlein.mp3
Podcast-Feed: http://feeds.feedburner.com/nc-podcast

Podcasts: Deutschland 2071, Ambrose Bierce, die Freimaurer und 20 Jahre OK Computer

Zwei handvoll Podcasts und Hörspiele, die ich in der letzten Woche weggehört habe oder grade weghöre, unter anderem mit 'nem…

Eating Infinite Jest

Eat it, David! „Comedian Jamie Loftus celebrates one year of eating Infinite Jest.“ (via MeFi) Here's her announcement from a…

Anthony Burgess lost Dictionary of Slang discovered

Die International Anthony Burgess Foundation in Manchester hat neulich das verlorene Slang-Wörterbuch von Anthony Burgess im Keller gefunden („at the…

Bob Dylans Nobel-Lecture in Literature

Sechs Monate nach der Nobel-Preisverleihung ohne Bob Dylan hat er nun seinen Vortrag über Homer, Moby Dick, Shakespeare und Musik…

Terry Gilliam shot the Man who killed Don Quixote

Terry Gilliam hat nach 17 Jahren, einem gescheiterten Dreh und acht Neustarts seinen The Man who killed Don Quixote fertiggedreht:…

Stephen King Art-Show

Neue Popkultur-Show in der Gallery 1988 in Los Angeles, diesmal mit Motiven aus Stephen Kings Büchern. Die Artworks sind dort…

Trumps Elements of Style

I ❤️ McSweeneys --> TRUMP’S ELEMENTS OF STYLE by KATHRYN PETRAS AND ROSS PETRAS Strunk Rule: Omit needless words Trump…

David Foster Wallace' „Unendlicher Spaß“ als 80stündiges Hörspiel

Vor genau 1 Jahr minus 1 Tag hatte ich über das Mammut-Projekt Unendliches Spiel vom WDR gebloggt, ein Hörspiel von…

Fairy Tale Architecture

Blank Space hatten vor drei Jahren zum ersten mal zu einem Architektur-Wettbewerb basierend auf Märchen und Sagen aufgerufen, seit damals…

HTML-Marquee de Sade oder Die 120 Tage von MySpace

Marquis de Sades Die 120 Tage von Sodom komplett in <marquee>-HTML-Tags und GIFs aus der MySpace-Ära. Nach Steve Reich is…

Terry Pratchett – Back in Black

Die BBC strahlte am Wochenende eine Doku über die unvollendete Autobiographie von Sir Terry Pratchett aus. Ich hab' den Film…