Happy 30th, Akira!

Gepostet vor 4 Jahren, 8 Monaten in #Misc #Movies #Akira #Comics #Manga

Share: Twitter Facebook Mail

Heute vor 30 Jahren erschien im Young Magazine der erste Teil von Katsuhiro Otomos Akira, der mit diesem Comic einen Meilenstein der Literatur und des Cyberpunk gleichermaßen hinlegte und den japanischen Manga im Westen zum Durchbruch verhalf. Ich entdeckte Akira für mich Mitte der Neunziger, zunächst durch die Verfilmung und schließlich kaufte ich mir alle Sammelbände, die ich mindestens dreimal komplett gelesen habe. Danach hatte ich eine ziemlich kurze, aber heftige Manga- und Anime-Phase und an meiner Liebe zu Japan ist praktisch nur Akira schuld. Danke, Otomo!

 Youtube Direkttetsuo

Auf Mangareader.net findet man das komplette Comic, alle Cover der Heftausgabe findet man im Coverbrowser, nach dem Klick die Cover der Sammelbände. Happy Neo-Tokyo is about to e-x-p-l-o-d-e!

Robert Kirkman kills The Walking Dead (the Comic)

Ich erinnere mich noch daran, dass Robert Kirkman mal gesagt hatte, er wolle die Walking Dead-Comics schreiben, bis er selbst…

Death Note – Trailer

Erster Trailer zur Manga-Verfilmung Death Note von Adam Wingard (Blair Witch, V/H/S, You're Next, demnächst Godzilla vs. Kong) für Netflix:…

Iron Maiden Comics

Iron Maiden eine Eddie-Comicserie namens Iron Maiden: Legacy Of The Beast angekündigt. 5 Hefte sollen es insgesamt werden, in denen…

1st Tank-Girl-Zine 30th Anniversary-Reprint

Vor dreißig Jahren veröffentlichten Jamie Hewlett, Philip Bond and Alan Martin ihr erstes Comic-Zine Atom Tan in einer sensationellen Auflage…

Black Panther – Trailer

Schöner erster Trailer zu Marvels Black Panther. Really dig the look of this one (FX seem not really finnished yet,…

Henry & Glenn Forever & Ever: Completely Ridiculous Edition

Das großartige Comic Henry & Glenn (über Henry Rollins und Glenn Danzig als schwules Pärchen und ihre lieben Satanisten-Nachbarn, Hall…

How Genres change: Superhero Movies Get Old

SOURCES AND FURTHER READING: John G. Cawelti, "Chinatown and Generic Transformation in Recent American Films" (PDF) Jean-Christophe Cloutier, A Country…

Original Fritz the Cat sold for 700k bucks

Robert Crumbs Original-Zeichnung für die 1969er Paperback-Ausgabe von Fritz the Cat für nicht weniger als 700.000 Dollar versteigert. Original Cats…

Pepe R.I.P.

Matt Furie, Zeichner des Original-Pepe-Cartoons, hat seine Comicfigur getötet. In the World’s Greatest Cartoonists volume from Fantagraphics for Free Comic…

Akira Animation-Cels

Der Macher des Tumblrs Subject 28 sammelt Akira-related Storyboard-Zeichnungen, Backgrounds und Animation-Cels, die er mit Detail-Shots abfotografiert (und dabei öfter…

Suddenly, in a flash of light… Hillary vanishes!

The Outline mit dem zweiten Teil ihrer Watchmen-Remix-Serie für unsere geile neue Zeit: Hillarys Escape. Teil 1: And I'll look…