NC9

Gepostet vor 4 Jahren, 9 Monaten in #Misc none

Share: Twitter Facebook Mail

Ich hab' mir ein neues Theme angeschafft. Nach zwei oder drei Jahren mit demselben Design und noch mehr Zeit mit demselben Logo war das mehr als überfällig. Das Theme basiert lose auf dem Genesis Framework, für das ich 60 Euro hingelegt habe, nur um dann festzustellen, dass so ein „professionelles“ Theme knapp 100 Datenbank-Queries verursacht. Also habe ich das Theme nochmal nachgebaut – schlanker, besser, minimaler und dennoch mit mehr Features.

Das Design nimmt sich nochmal mehr zurück und stellt den Content in den Mittelpunkt der Website, weil's auf NC ja genau darum geht: Den Content. Das Theme besteht nur noch aus einem spartanischen Header-Bereich und einer Layer-Navigation, dazu habe ich mir eine dritte Sidebar angeschafft, auf der ich Features, Musikvideos und hübsche Kunst ein bisschen länger auf der Website halten kann. Die normale Sidebar hat sich nicht wirklich verändert, ich hab' den Facebook und die Twitters ein bisschen prominenter hingesetzt, meine Buchtipps aufgeräumt und aktualisiert, die Suche habe ich nach Google ausgelagert, weil die WordPress-Suche noch nie der Brüller war und ich festgestellt habe, dass ich in jüngster Zeit mein eigenes Blog meistens auf Google mit "site:crackajack.de" durchsuche. Also kann ich das gleich komplett umstellen.

Kurz-Postings im Blog und im Feed: Ich hab' seit einer Weile bereits eine Kurzform für Blogpostings, das sind meistens nur ein paar Zeilen mit einem Zitat und ein Link. Die gibt's nach wie vor, erkennt man an der fehlenden (bzw. nun kleineren) Headline, zusätzlich führen diese Postings aus dem Feed heraus (und auf Twitter) direkt zum Link, nicht mehr auf dieses Blog. Das spart Euch einen Klick. Die Postings erkannt man im Feed (und auf Twitter) an einem vorangestellten Pfeil, im Feed selbst gibt's allerdings noch einen nachgestellten Link zum Posting hier auf NC („✖ This Item on Nerdcore.“)

Forum: Ich hab' mir ein abgespecktes Forum angeschafft, auf dem man langfristig Offtopics diskutieren kann, zum Beispiel diesen Relaunch, wenn das Posting schon wieder von der Startseite verschwunden ist. Das „Forum“ ist eine Google-Gruppe und ja, ich weiß: Google ist böse und alles. Bleibt für's erste trotzdem so und sollte das Ding wirklich richtig angenommen werden, kann ich mir immer noch 'ne „richtige“ Forum-Software installieren.

Mobile: Das Theme ist komplett Responsive und (halbwegs) für Mobile optimiert, allerdings (noch) nicht für Retina Displays, damit beschäftige ich mich in einem zweiten Schritt. Überhaupt: Dieser Relaunch ist mit dem Dings hier nicht abgeschlossen. Ich arbeite im Hintergrund an jeder Menge neuer Features, mehr dazu, wenn's soweit ist.

Werbung: Ich werde die Werbung hier auf NC demnächst von einem einzigen Exklusiv-Vermarkter buchen lassen, wir befinden uns seit ein paar Wochen bereits in Verhandlungen, die schon sehr bald abgeschlossen sind. Weniger Werbung für Euch bei mehr Schotter für mich, so zumindest mein Plan. Dazu habe ich mir zum ersten mal in vier Jahren Profi-Blogging sowas wie Mediadaten angeschafft und ein Factsheet, ich arbeite seit ein paar Monaten auch mit einer Agentur zusammen, die für mich einen großen Teil der Geschäftskommunikation übernimmt und aus Anfragen, die ich früher einfach ignoriert und die Mail gelöscht hätte, nochmal die ein oder andere Aktion rausholen kann. Davon kriegt Ihr aber genau gar nichts mit.

Lizenz/Impressum: Ich stelle dieses Blog nicht weiterhin unter Creative Commons zur Verfügung, sondern unter der noch uneingeschränkteren WTFPL (Do What The Fuck You Want To Public License) zur Verfügung.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein, ich hab' wahrscheinlich ganz viel vergessen. Bugs und Layoutfehler bitte immer mit Browser und System angeben und jetzt zerreisst mich.

Trees throw 1000 Shadow-Pinhole-Eclipses

Never thought of that, but the tiny gaps in tree-leaves can work as a pinhole-camera, especially in dim light, say,…

Brian Aldiss R.I.P.

SciFi-Autor Brian Aldiss ist im Alter von 92 Jahren und genau einen Tag nach seinem Geburtstag gestorben. Sein Opus Magnum…

Jerry Lewis R.I.P.

Comedy-Legende Jerry Lewis ist gestern im Alter von 91 Jahren gestorben. Jerry Lewis, the comedian and filmmaker who was adored…

Algorithmic Image-Watermark Remover

Google hat ein neues Paper über die automatische Entfernung von Wasserzeichen in Pics, netterweise nennen sie das Paper „On the…

How to Hand Letter Like an Architect

Dieser junge Mann schreibt eine typische Architekten-Handschrift voller Versalien: Meine Handschrift ist ähnlich der eines Architekten, aber ich nutze selbstverständlich…

Trailerfest: The Punisher, Human Flow, The Garbage Pail Kids Story, Beyond Skyline, The Defenders

Erster Teaser zu Netflix' Marvel-Serie The Punisher, einem „Spinoff“ aus Netflix Daredevil, das ich wahrscheinlich sehr viel lieber sehen werde,…

Podcast: Eine Lange Nacht über Laurel und Hardy

DLF Eine Lange Nacht über Laurel und Hardy – Zwei, die der Himmel geschickt hat (MP3): 166 Minuten vom Deutschlandfunk…

Wowcast 93: Game of Thrones S07E05 – Eastwatch

Im 93. Werewolves on Wheels Podcast besprechen René und Sascha (@reeft, Facebook) die neue Folge von Game of Thrones namens…

Graffiti-Paint Jewelry from Detroit

Fordit ist ein edelsteinartiger Autolack, gebacken in den Autoproduktionsstraßen von Detroit, daraus machen sie schon lange Jewelry und whatnot. Sehr…

Trailerfest: The Killing of a sacred Deer, Der Kleine Vampir, The Death of Stalin, Godzilla: Monster Planet, The Florida Project, Manhunt, The Villainess, Mollys Game, The Meyerowitz Stories

Fantastischer erster Trailer zum Psycho-Horror The Killing of a sacred Deer von Yorgos Lanthimos (The Lobster, Dogtooth), dem ich nach…

Total Eclipse of the Heart during Total Eclipse of the Sun

Frau Bonnie Tyler wird ihren ultimativen Cheese-Hit Total Eclipse of the Heart auf einem Kreuzfahrtschiff während der Total Eclipse of…