NC9

Gepostet vor 4 Jahren, 6 Monaten in #Misc none

Share: Twitter Facebook Mail

Ich hab' mir ein neues Theme angeschafft. Nach zwei oder drei Jahren mit demselben Design und noch mehr Zeit mit demselben Logo war das mehr als überfällig. Das Theme basiert lose auf dem Genesis Framework, für das ich 60 Euro hingelegt habe, nur um dann festzustellen, dass so ein „professionelles“ Theme knapp 100 Datenbank-Queries verursacht. Also habe ich das Theme nochmal nachgebaut – schlanker, besser, minimaler und dennoch mit mehr Features.

Das Design nimmt sich nochmal mehr zurück und stellt den Content in den Mittelpunkt der Website, weil's auf NC ja genau darum geht: Den Content. Das Theme besteht nur noch aus einem spartanischen Header-Bereich und einer Layer-Navigation, dazu habe ich mir eine dritte Sidebar angeschafft, auf der ich Features, Musikvideos und hübsche Kunst ein bisschen länger auf der Website halten kann. Die normale Sidebar hat sich nicht wirklich verändert, ich hab' den Facebook und die Twitters ein bisschen prominenter hingesetzt, meine Buchtipps aufgeräumt und aktualisiert, die Suche habe ich nach Google ausgelagert, weil die WordPress-Suche noch nie der Brüller war und ich festgestellt habe, dass ich in jüngster Zeit mein eigenes Blog meistens auf Google mit "site:crackajack.de" durchsuche. Also kann ich das gleich komplett umstellen.

Kurz-Postings im Blog und im Feed: Ich hab' seit einer Weile bereits eine Kurzform für Blogpostings, das sind meistens nur ein paar Zeilen mit einem Zitat und ein Link. Die gibt's nach wie vor, erkennt man an der fehlenden (bzw. nun kleineren) Headline, zusätzlich führen diese Postings aus dem Feed heraus (und auf Twitter) direkt zum Link, nicht mehr auf dieses Blog. Das spart Euch einen Klick. Die Postings erkannt man im Feed (und auf Twitter) an einem vorangestellten Pfeil, im Feed selbst gibt's allerdings noch einen nachgestellten Link zum Posting hier auf NC („✖ This Item on Nerdcore.“)

Forum: Ich hab' mir ein abgespecktes Forum angeschafft, auf dem man langfristig Offtopics diskutieren kann, zum Beispiel diesen Relaunch, wenn das Posting schon wieder von der Startseite verschwunden ist. Das „Forum“ ist eine Google-Gruppe und ja, ich weiß: Google ist böse und alles. Bleibt für's erste trotzdem so und sollte das Ding wirklich richtig angenommen werden, kann ich mir immer noch 'ne „richtige“ Forum-Software installieren.

Mobile: Das Theme ist komplett Responsive und (halbwegs) für Mobile optimiert, allerdings (noch) nicht für Retina Displays, damit beschäftige ich mich in einem zweiten Schritt. Überhaupt: Dieser Relaunch ist mit dem Dings hier nicht abgeschlossen. Ich arbeite im Hintergrund an jeder Menge neuer Features, mehr dazu, wenn's soweit ist.

Werbung: Ich werde die Werbung hier auf NC demnächst von einem einzigen Exklusiv-Vermarkter buchen lassen, wir befinden uns seit ein paar Wochen bereits in Verhandlungen, die schon sehr bald abgeschlossen sind. Weniger Werbung für Euch bei mehr Schotter für mich, so zumindest mein Plan. Dazu habe ich mir zum ersten mal in vier Jahren Profi-Blogging sowas wie Mediadaten angeschafft und ein Factsheet, ich arbeite seit ein paar Monaten auch mit einer Agentur zusammen, die für mich einen großen Teil der Geschäftskommunikation übernimmt und aus Anfragen, die ich früher einfach ignoriert und die Mail gelöscht hätte, nochmal die ein oder andere Aktion rausholen kann. Davon kriegt Ihr aber genau gar nichts mit.

Lizenz/Impressum: Ich stelle dieses Blog nicht weiterhin unter Creative Commons zur Verfügung, sondern unter der noch uneingeschränkteren WTFPL (Do What The Fuck You Want To Public License) zur Verfügung.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein, ich hab' wahrscheinlich ganz viel vergessen. Bugs und Layoutfehler bitte immer mit Browser und System angeben und jetzt zerreisst mich.

Frankenstein Annotated

Ich beschäftige mich am Rande meiner Arbeit mit Outrage-Memetik und diesem DasGeileNeueInternet auch mit Horrorfilmen und den „Horrors of Philosophy“,…

Pope sez Fuck Your Hand!

I find this far funnier than I should:

Happy Handtuchtag 2017!

Herzlichen Handtuchtag, ihr intergalaktischen Unwahrscheinlichkeits-Reisenden. Die Buddies im Späti waren damit eher nicht zu verwirren: Die eine Hälfte kennt den…

Tiny Dancer has a Musicvideo

Elton John hat gleich drei neue Musikvideos zu seinen alten Klassikern online gestellt, Rocket Man, Bennie And The Jets und…

Geoffrey „Catweazle“ Bayldon R.I.P.

Bereits vor zwei Wochen verstarb der britische Schauspieler Geoffrey Bayldon im Alter von 93 Jahren, hierzulande wurde Bayldon vor allem…

Brieftaube mit XTC-Rucksack

In Kuwait haben sie eine Brieftaube mit einem Mini-Rucksack abgefangen, in dem das Tier 178 XTC-Pillen aus dem Irak einschmuggeln…

Trailerfest: Game of Thrones, Preacher, Spider-Man: Homecoming, The Mummy, The Mist, Valerian and the City of a Thousand Planets, Friends From College, The Defiant Ones, Paint It Black

Erster richtiger Trailer zur siebten Game of Thrones-Staffel: „It doesn't matter whose Skeleton sits on the Iron Throne – the…

Hell is impatient, Goldenboy.

Then this happened: A sinkhole has opened in front of President Donald Trump’s Mar-a-Lago Club, according to an email alert…

Geschmaxxxploitation: Cannibals and Samurai Cops

Schicke neue Webserie von Arte Creative über „den schlechten Film! Nazi-Zombies, amerikanische Ninjas, Kannibalen, Zwergen-Cowboys, Bruce-Lee-Doubles ... ARTE Creative gibt…

Under the Influence - How Glam Rock Got Us From David Bowie to Lil Uzi Vert

„After Woodstock and before Punk, Glam Rock reimagined the Rock ’n Roll experience as outlandish fantasy. By becoming objects of…

The Last Jedi-Preview

Annie Leibovitz war am Set des kommenden Star Wars-Films und hat rumgeknipst. Den Shot von Luke und Leia unten möchte…