YPS is back and it sucks Urzeitkrebsballs.

Gepostet vor 4 Jahren, 3 Monaten in #Misc #Comics #Magazines #Review

Share: Twitter Facebook Mail

Ich bin heute morgen zum Kiosk gelatscht und habe mir das heute erschienene, neue YPS gekauft. Für die zu spät geborenen: YPS war ein Magazin mit hohem Comic-Anteil aus den 80ern, vor allem bekannt für seine „Gimmicks“, Spielzeug und Bastelkram, Schwarze Folie, die zu Zeppelinen aufgeblasen wurden und UFO-Alarm auslösten oder sogenannte Urzeitkrebse. Letztere erschienen ganze 21 mal in der ursprünglichen Heftserie und beim Neustart sind ebenfalls wieder diese Viecher am Start. Das Heft ist jetzt ein „Magazin für Erwachsene“ und, bei aller Liebe, der Neustart ist nahezu komplett verunglückt.

Das Heft suhlt sich in Nostalgie für die 80er, was schon vor fünf Jahren durch war. Gadgets von heute werden mit Technik von damals verglichen, es gibt ein Interview mit Michael „Albatross“ Gross, die Comicfiguren von damals (YPS, Kaspar, Patsch und Willy) müssen für eine peinliche „Modestrecke“ herhalten, man hat sich tatsächlich getraut, sowas wie Kleinanzeigen abzudrucken, die man nicht versteht und die irgendwie mit Facebook verzahnt sind, was nicht wirklich erklärt wird. Das Heft ist ein Ärgernis, die zwei oder drei netten Lichtblicke (Interviews mit Zeichnern der Comics des alten YPS, alte Fotos von Lesern mit ihren Gimmicks oder YPS-Sammlungen oder das nette Detail, dass die Gimmick-Nummerierung fortgeführt wird) können diesen Totalschaden leider auch nicht retten. Die einzige Entschuldigung dafür: YPS war eigentlich auch schon in den 80ern eher scheiße, der Humor ungefähr so spießig wie bei Fix & Foxi und auch sonst eher so lala, der einzige Grund, warum man das Heft damals kaufte, waren die Gimmicks und der Grund fällt für die Zielgruppe heutzutage weg.

Ich habe vor ein paar Jahren in einem Meeting mit jemandem vom Ehapa Verlag gesessen, die hatten damals eine Online-Version von YPS geplant. Mein Vorschlag war, eine Art Make Magazine für Kids auf die Beine zu stellen, in der kleinen Version nur als Blog, in der großen Version als Online Plattform für Kids mit DIY-Projekten, Basteleien und Wissenschaft. Daraus hätte man auch bei entsprechendem Erfolg ganz bequem ein Print-Magazin entwickeln können, dass es so in Deutschland meines Wissens nicht gibt (hier heisst das „Selbst“ oder „Heimwerker Praxis“, richtet sich ausschließlich an Häuslebauer und lässt den Spaß, den man beim Bauen und Basteln haben kann komplett außen vor). Ich fände sowas als Neustart nach wie vor tausendmal passender und auf die Zielgruppe hin ausgerichteter, als ein Heft voller langweiliger 80er-Nostalgie und Kram, den wirklich keinen interessiert. Und da hab' ich vom grausamen, dilettantischen und infantilen Layout noch gar nicht angefangen.

Die Urzeitkrebse hab' ich mir aber trotzdem angerührt, ich schätze, diesmal wird Mutti sie nicht aus Versehen wegschütten:

Mehr bei Heise und Kress, nach dem Klick noch das Commercial zum Neustart. [update] Nilz hat sich das neue YPS ebenfalls vorgenommen und ist auch eher nicht so begeistert.

 Youtube Direktyps

walk

The Unquotable Trump

Robert Sikoryak (dessen Masterpiece Comics hier im Regal stehen) hat sich ein Tumblr für Trump-Comics angeschafft: „The Unquotable Trump –…

remember-the-90-s-001-218466

90s Nostalgia deconstructed

Good one by Mady G. at The Nib: Remember the 90s?

join

Resist! Anti-Trump Comic-Tabloid-Newspaper

Resist!, eine Zeitung voller politischer Comics von Françoise Mouly, Redakteurin beim New Yorker und ihrer Tochter, Nadja Spiegelman (ja, der…

u0

F.U.S.E. Overdrive-Flexidisc-Comic

Bisschen Techno-Porno, das hier ist mir neu: Richie Hawtins Hardcore-Klassiker Overdrive gab's in der Demo Version als Flexidisc und die…

bm4

More Black Mirror Comic-Cover

Über die ersten paar Comic-Remixe von Black Mirror vom brasilianischen Illustrator Butcher Billy hatte ich hier schonmal gebloggt, jetzt hat…

w0

WASD 10 is here: Game Over – Videospiele und der Tod

Das beste Spielemagazin Deutschlands hat eine neue Ausgabe am Start. In der zehnten Jubiläumsnummer geht es um nicht weniger als…

rogue2

Rogue One – A Star Wars Story (Spoilerfreies Review)

★★★★☆ Die Grundzüge der Geschichte sind bekannt: Gareth Edwards Rogue One erzählt nach einem Buch von Chris Weitz und Tony…

fira

This is fine – The Mini-Game

„This game is an attempt to capture how I felt and how those around me felt after the results of…

rumb-tfdog-plush

Famous.dog on fire

Gestern bestellt, weil den Cartoon werden wir sicher noch ’ne Weile brauchen und der dürfte wie nichts anderes als Ikonographie…

home

Spider-Man: Homecoming – Trailer

Gleich zwei Trailer (US und international) zu Spider-Man: Homecoming von Jon Watts (Clown, Cop Car) mit Tom Holland als Peter…

guardians_of_the_galaxy_vol_two_xlg

Guardians of the Galaxy 2 – Trailer

Nach dem ersten Teaser vor ein paar Wochen, hier der erste richtige Trailer zu James Gunns zweitem Ugachaka-Film. Showtime, A-holes,…