Playable Memories

Gepostet vor 4 Jahren, 8 Monaten in #Games #Misc #Art

Share: Twitter Facebook Mail

 Vimeo Direktmemories, danke Marius!

Alan Kwan von der Hong Kong Uni für „Creative Media“ hat ein Game aus „Erinnerungen“ gebaut, indem er ein paar Monate mit ner Kamerabrille rumgelaufen ist. Insgesamt ist das Ding ein bisschen zu prätentiös, immerhin ist das hier im Endeffekt nur 'ne 3D-Welt in zweifelhafter Optik, in der ein paar Videoclips platziert sind – aber ich mag den Ansatz trotzdem sehr gerne. Müsste man etwas konsequenter betreiben, denke ich… mit Aufzeichnungen einer 360°-Kamera, deren Videos man navigierbar online stellt, oder sowas. Wird ohnehin alles kommen, irgendwann in zwei Jahren. Wenn die GoogleGlasses und ihre Konkurrenzprodukte verfügbar sind, dürfte Video-Blogging 'ne ganz neue Dimension erlangen. Wie gesagt: Schöner Ansatz.

Alan Kwan, a fresh graduate from the City University School of Creative Media in Hong Kong, shares with GameScenes his latest project, Bad Trip, "an immersive interactive system which enables people to navigate my mind using a game controller". Bad Trip combines elements of lifelogging, personal tracking, and gaming. As Kwan writes,

"Since November 2011, every moments of my life has been logged by a video camera that mounts on my eyeglasses, producing an expanding database of digitalized visual memories. Using a custom virtual reality software, I design a virtual mindscape where people could navigate and experience my memories and dreams. The mindscape grows continually as fresh memories and dreams come in."

Art Game: Alan Kwan's "Bad Trip" (2012)

Lou Reeds „Walk On The Wild Side“ is transphobic

I'll leave this here without comment (yet): Is Walk on the Wild Side transphobic? Student group issues apology after playing…

Neural Network dreams of riding a Train

Tolle Arbeit von Damien Henry: Ein Neural Network, ein sogenannter „prediction algorithm“, der Frames eines Videos „errät“, ausgehend vom jeweils…

Burning Banks

Alex Shaeffer malt seit Occupy Wallstreet gerne brennende Banken. Die Motive sind großartig, die Pinsel-Technik wackelt noch manchmal, aber okay.…

Bass Box Bounce Machine

Schöne neue Spielerei von Dmitry Morozov, 'ne Installation aus Kupferrohren, in denen Kugeln rumrollen und auf 'nen Subwoofer rumdotzen. Sowas…

Predictive Policing for Banksters

Schönes Ding von Sam Lavigne, Predictive Policing für Wirtschaftskriminalität im Finanzsektor, 'ne Robocop-App für Bankster. White Collar Crime Risk Zones…

DIY-Action-Figures on Hustler-Magazines

Tolle neue Custom-Toy-Serie von Sucklord aus Brooklyn, Actionfiguren auf Hustlers, Playboys und whatnot: „SUCPANELZ: Sex and Drugs – Found Action…

Electronic Music generated with Blood

Hübsche Installation von Dmitry Morozov, der einen Synth und den algorithmischen Klangerzeuger darin mit Batterien betreibt, die mit seinem eigenen…

Cluster

Cool Light/Sound-Installation by Playmodes „that explores relationships between space, time and perception.“ It's actually just a bunch of LED-Tubes synched…

Banksys Bethlehem Barrier Wall Hotel

Banksy hat ein Hotel in Betlehem eröffnet mit weitläufigem Blick auf die Israeli West Bank Barrier. Ich mag den kaputten…

Peter Burrs Descent: A Noise-Triumph of Death

Großartige experimentelle Animation von Peter Burr (vorher auf NC: Debate, glitched und T̲̘̜͎͇̲̪͐ͧͭ̎̃̓ḧ̵́̊e̩̲̞̼̹̜̠̎ M̞̖͈̮̻ͦ̔̉̀̔͋̀͡e̎͒s̙̠̅̿̅ͯ̃ͭ̅s̖̻̥͖̱), die als Executable File (.exe) auf'm…

Cybernetic Serendipity 1968

Nice Walkthrough for the 1968 Cybernetic Serendipity-Exhibition at the Institute of Contemporary Arts in London. Some cool, early, experimental Machine-Typography…