Pussy Riot, Professionals at work

Pussy RiotMichael Idov hat beim Guardian einen großartigen Kommentar auf den Prozess gegen Pussy Riot geschrieben und warum er die Damen im Kontext ihrer Heimat Russland für großartige Künstler hält. Ich hatte ähnliche Gedanken im Zusammenhang mit Voina, an deren Performances ein paar der Mitglieder teilgenommen hatten, mal so formuliert: „der künstlerische Wert [Voinas] Aktionen ergeben sich für mich sicher nicht aus den 'schönen Bildern', sondern aus der Schnittmenge aus lokalem Aktivismus, gezielt eingesetzter Anarchie und 'Terrorismus', dem direkten Feedback und Bezug zum lokalen System, in dem sie leben, und eben Kunst. Mit einem Wort: Großartig!“

Pussy Riots Verurteilung zu zwei Jahren Straflager bildet hier einen Endpunkt unter ein Gesamtkunstwerk, das mit einer Punk-Performance in einer symbolträchtigen Kirche begann und letztlich die komplett reaktionäre und konservative Haltung eines großen Teils der russischen Gesellschaft entblöste. Systemrelevante, politische Kunst, die trotzdem unverschämt gut aussieht und diese umgesetzt mit mehr Eiern, als sie ein Putin jemals haben wird. Dass die Urteilverkündung zeitlich mit dem russischen Verbot von LGBT-Paraden für einhundert Jahre zusammenfällt, ist sicherlich Zufall, gibt diesem Gesamtkunstwerk aber noch einen fantastisch passenden, regenbogenfarbenen Klecks mit. Hack the System – und zwar ein System, das einen Hack echt nötig hat! – with Punk-Art und ihre Baclaclavas wären in einer besseren Welt die neuen Masken von Anonymous. Vor Pussy Riot kann man nicht erst seit gestern einfach nur den Hut ziehen.

The only professionals anywhere in sight are Pussy Riot themselves. From their name, perfectly pitched to both shock and attract the western media, to their instantly recognisable look; from their message (concise bursts of feminist agitprop with just enough of a tune to pass as a song), to their method of distributing this message via social networks; from their initial punk posturing in interviews, to their pointedly academic statements to the court, which no less than David Remnick called "a kind of instant classic in the anthology of dissidence"; these women, and they alone in this mess, know exactly what they are doing.

Minutes after the verdict, the band released a new single, Putin Lights Up the Fires, exclusively through the Guardian. It is notably more melodic than their previous work.

In fact, such PR precision may even open up a slightly icky discussion of whether, in the meta-artwork that is Pussy Riot's story, imprisonment is an integral part. (The collective were once temporarily excommunicated from their parent art group, Voina, for allegedly planning the arrest of a group's member as a way of amplifying the message).

But now is not the time for that discussion. Nuance can come later. When you trim away everything else, three young women will spend two years in jail for dancing in a church.

And the depths of vengeful backwardness that their case has teased out of the Russian soil have helped make a dubious art project into a great one: one capable of changing the society that tried to stifle it.

Pussy Riot prove the only professionals in sight – From their perfectly pitched band name to their academic court statements, these women know exactly what they're doing (Bild via We are Pussy Riot)

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