50 Jahre Spiderman

Gepostet vor 4 Jahren, 10 Monaten in #Comics #Kultur #Anniversary #Comics #Spiderman

Share: Twitter Facebook Mail

Amazing Fantasy 15

Den 50sten Geburtstag von Spiderman habe ich jetzt um ein paar Tage verpasst, aber sei's drum: Am 10. August erschien Amazing Fantasy #15 und darin hatte der Netzschwinger seinen allerersten Auftritt. Das Cover zeichneten Jack Kirby und Steve Ditko, die Story kam von Stan Lee. Die Spiderman-Geschichte im Heft wird in zwei Teilen erzählt, einmal die Handlung um den Biss der Spinne im Labor und die Spinnenmutation Peter Parkers sowie im zweiten Teil Peter Parkers Wrestling-Dings und Onkel Bens Tod, der von einem Gangster erschossen wird, den Spiderman zuvor laufen lies. Das Heft war das letzte der Reihe „Amazing Adult Fantasy“ und so erfolgreich, dass man Spidey seine eigene Heftserie namens „The Amazing Spiderman“ gönnte. Rest is history.

Das Heft geht derzeit im okayen Zustand 2 für 5000 Dollar über den Tisch, für ein Heft der Klasse 7 (Fine, Very Fine) zahlt man schon rund 30.000. Eine Ausgabe in Near Mint (Z9) wurde letztes Jahr für 1,1 Millionen versteigert. Nette Karriere für so 'nen Hänfling und von den Verfilmungen habe ich noch gar nicht angefangen. Ich mag die übrigens alle, halte Doc Oc für einen der besten Villains ever (sowohl im Comic als auch auf der Leinwand) und der Sandman war zwar suboptimal umgesetzt, aber ich mag die Figur bzw. die Art der Mutation sehr. Und der Remake neulich… mal ganz davon abgesehen, dass sie mehr oder weniger unnötig war, hat mich sehr unterhalten und ich halte Andrew Garfield trotz arger Befürchtungen für nen guten Spidey. Wie auch immer, herzlichen Glückwunsch zum 50sten, Netzschwinger!

Und: Ich weiß, dass man Spiderman mit Bindestrich schreibt. Ich weigere mich seit Jahren, den Namen richtig zu schreiben und werde auch beim 50sten Geburtstag nicht damit anfangen. Außerdem liest sich Spiderman sehr viel besser. So.

Bonustrack:

Japanese Spiderman

Nach dem Klick noch 'ne semi-nette „Infografik“.

Vorher auf Nerdcore:
Wikileaks: Spider-Man is a Squirter Of Crypto-Christian Benediction
Italian Spiderman – Complete & Uncut
First Spiderman-Fanfilm online
Spiderman als Hindu-Gott Ganesha
Japanese Spiderman Trailer
Bodypainted Dude recreates Spiderman-Scene to help Ducks
„Echter“ Spiderman rettet autistischen Jungen
Obama in Spiderman-Comic

1st Tank-Girl-Zine 30th Anniversary-Reprint

Vor dreißig Jahren veröffentlichten Jamie Hewlett, Philip Bond and Alan Martin ihr erstes Comic-Zine Atom Tan in einer sensationellen Auflage…

Black Panther – Trailer

Schöner erster Trailer zu Marvels Black Panther. Really dig the look of this one (FX seem not really finnished yet,…

Henry & Glenn Forever & Ever: Completely Ridiculous Edition

Das großartige Comic Henry & Glenn (über Henry Rollins und Glenn Danzig als schwules Pärchen und ihre lieben Satanisten-Nachbarn, Hall…

How Genres change: Superhero Movies Get Old

SOURCES AND FURTHER READING: John G. Cawelti, "Chinatown and Generic Transformation in Recent American Films" (PDF) Jean-Christophe Cloutier, A Country…

Original Fritz the Cat sold for 700k bucks

Robert Crumbs Original-Zeichnung für die 1969er Paperback-Ausgabe von Fritz the Cat für nicht weniger als 700.000 Dollar versteigert. Original Cats…

Pepe R.I.P.

Matt Furie, Zeichner des Original-Pepe-Cartoons, hat seine Comicfigur getötet. In the World’s Greatest Cartoonists volume from Fantagraphics for Free Comic…

Suddenly, in a flash of light… Hillary vanishes!

The Outline mit dem zweiten Teil ihrer Watchmen-Remix-Serie für unsere geile neue Zeit: Hillarys Escape. Teil 1: And I'll look…

Trailerfest: Spider-Man: Homecoming, A Ghost Story, Below her Mouth, Rupture, Casting JoBenet, Evil Nanny, Ghost in the Shell

Neuer und ziemlich toller Spidey-Trailer mit jeder Menge Avengers, Iron Man und einem großartigen Michael Keaton als Vulture. Außerdem Clips…

Justice League – Trailer

Nach dem ComicCon-Footage vergangenes Jahr hier der erste richtige Trailer zu Zack Snyders Justice League-Film. Nach dem BvS-Debakel und Emo-Supes…

Mangas from Kids Drawings

Schöne Variation der alten „Toys/Stofftiere/Profi-Illus aus Kinderzeichnungen“-Meme: Thomas Romain macht aus dem Gekritzel seiner Söhne jede Menge großartiger Manga-Character.

Jay „Garbage Pail Kids“ Lynch R.I.P.

Jay Lynch ist bereits am 5. März im Alter von 72 Jahren an Lungenkrebs verstorben. Lynch war eine der wichtigsten…