Karl Hans Janke - Der Raketeningenieur aus der Psychatrie

Gepostet vor 5 Jahren, 13 Tagen in #Misc none

Share: Twitter Facebook Mail

Karl Hans Janke

Das letzte mal als ich mit René einen trinken war hab ich ihm von Karl Hans Janke erzählt. Janke saß von 1950 bis 1988 in der Psychatrie Hubertusburg und war auch dort ein ungewöhnlicher Zeitgenosse. Unermüdlich arbeitete er an Patenten, Raketenbauplänen und Modellen. Mit einer Akribie und Detailverliebtheit, dass ein Laie nie auf die Idee käme, dass das was er da sähe niemals ins Weltall steigen würde.

Seine Pläne ließ er sich von seinen Ärzten gegenzeichen. Sollte ja alles seine Ordnung haben. Und so erfand er laut eigenen Angaben über 300 technische Neuerungen.

"Janke selbst hat immer wieder versucht, Interessenten und Investoren für seine Erfindungen zu begeistern. Er wandte sich an verschiedene Unternehmen der DDR und an die ostdeutsche Akademie der Wissenschaft - oft genug mit anfänglichem Erfolg. Selbst der Werkstattleiter von Hubertusburg, der mit Janke jahrelang zu tun hatte, fragte sich immer wieder, ob an einigen seiner Erfindungen nicht etwas dran gewesen sein mag - der 'Rasierklingenschärfer' oder die 'Eistabletten mit Fruchtsaft' gehören freilich eher nicht dazu. Auch für den Laien ist bei verschiedenen Erfindungen von Janke nicht ganz klar, ob sie wirklich vollkommener Wahnsinn sind oder nicht vielleicht realisierbar gewesen wären."

Nach seinem Tod geriet er und sein Werk in Vergessenheit bis es 2000 auf dem Dachboden der Klinik wiederentdeckt wurde. Seitdem gab es mehrere Ausstellungen mit seinen großflächigen technischen Zeichnungen, die auch gerne der Art Brut oder Outsiderart zugerechnet werden.

So oder so, sein Werk ist faszinierend.

Gastbeitrag vom Kotzenden Einhorn.

Musicvideos: Chromatics, American Lips, Death Grips, The Smith Street Band, Ilgen-Nur, All We Are, Sleeptalking, Fazerdaze, Mary Epworth, Juiceboxxx

How Genres change: Superhero Movies Get Old

SOURCES AND FURTHER READING: John G. Cawelti, "Chinatown and Generic Transformation in Recent American Films" (PDF) Jean-Christophe Cloutier, A Country…

David Fincher - Invisible Details

„A look at the hidden visual effects work of David Fincher's filmography.“

Caught between extremes

Laci Greens follow up video to her now internet-famous Taking The Red Pill?-Video: Caught between extremes. She basically talks about…

Spinners and Neurodiversity

PBS Idea Channel über Fidgeting und Spinner und was das mit Neurodiversity (also ADHS oder Autismus als normale Ausformungen auf…

Nazis shit on command 💩

Wunderbarer Auszug, wahrscheinlich aus Jane Mayers Buch Dark Money über „The Hidden History of the Billionaires Behind the Rise of…

How Computer Vision Is Finally Taking Off

Nat and Friends: „Computer vision is fascinating to me because a) it sounds intriguing and b) it’s a part of…

Stephen King Art-Show

Neue Popkultur-Show in der Gallery 1988 in Los Angeles, diesmal mit Motiven aus Stephen Kings Büchern. Die Artworks sind dort…

Bad to the Cheese-Bone

John D. „Symphony of Science“ Boswell remixt Urkel. (via Laughing Squid)

Saturns hexagonal Anus comes in new, exciting Summer-Colors for Assholes from Space

Die Cassini-Sonde hat neue Bilder vom sechseckigen Arschloch des Saturn auf die Erde gebeamt und man hat zum ersten mal…

Deep Dreaming an Art Archive

Tolle Installation des türkischen Künstlers Refik Anadol, der eine künstliche Intelligenz und ihr Machine Learning auf das Archiv des SALT…