Karl Hans Janke - Der Raketeningenieur aus der Psychatrie

Gepostet vor 5 Jahren, 2 Monaten in #Misc none

Share: Twitter Facebook Mail

Karl Hans Janke

Das letzte mal als ich mit René einen trinken war hab ich ihm von Karl Hans Janke erzählt. Janke saß von 1950 bis 1988 in der Psychatrie Hubertusburg und war auch dort ein ungewöhnlicher Zeitgenosse. Unermüdlich arbeitete er an Patenten, Raketenbauplänen und Modellen. Mit einer Akribie und Detailverliebtheit, dass ein Laie nie auf die Idee käme, dass das was er da sähe niemals ins Weltall steigen würde.

Seine Pläne ließ er sich von seinen Ärzten gegenzeichen. Sollte ja alles seine Ordnung haben. Und so erfand er laut eigenen Angaben über 300 technische Neuerungen.

"Janke selbst hat immer wieder versucht, Interessenten und Investoren für seine Erfindungen zu begeistern. Er wandte sich an verschiedene Unternehmen der DDR und an die ostdeutsche Akademie der Wissenschaft - oft genug mit anfänglichem Erfolg. Selbst der Werkstattleiter von Hubertusburg, der mit Janke jahrelang zu tun hatte, fragte sich immer wieder, ob an einigen seiner Erfindungen nicht etwas dran gewesen sein mag - der 'Rasierklingenschärfer' oder die 'Eistabletten mit Fruchtsaft' gehören freilich eher nicht dazu. Auch für den Laien ist bei verschiedenen Erfindungen von Janke nicht ganz klar, ob sie wirklich vollkommener Wahnsinn sind oder nicht vielleicht realisierbar gewesen wären."

Nach seinem Tod geriet er und sein Werk in Vergessenheit bis es 2000 auf dem Dachboden der Klinik wiederentdeckt wurde. Seitdem gab es mehrere Ausstellungen mit seinen großflächigen technischen Zeichnungen, die auch gerne der Art Brut oder Outsiderart zugerechnet werden.

So oder so, sein Werk ist faszinierend.

Gastbeitrag vom Kotzenden Einhorn.

Trailerfest: It, Sharknado 5, Die Antwoords ZEF TV, Detroit, Beach Rats, Ingrid Goes West, Flatliners, My Friend Dahmer, Message from the King, The Vault, Red Christmas

Neuer Trailer zu Andrés Muschiettis (Mama) Verfilmung von Stephen Kings It: When children begin to disappear in the town of…

Augmented Reality-Take on me

Augmented Reality-Version vom Aha-Video. Das schöne daran: Man kann in die Comic-Welt rüberlatschen, wie in 'nem Mirror, wie im Original-Clip.…

Digital Skin

Emilio Vavarella: The Digital Skin Series, 2016. „Archival inkjet prints on metallic paper. 18 elements. X:150; Y:115 cm, each.“ Von…

Monospaced Programming Fonts with Ligatures

Didn't know these exist, love it: Monospaced Programming Fonts with Ligatures. Three of the most interesting and thoughtful monospaced programming…

Animation-Short: Glucose

Schöne Animation von @jeronBraxton: „A surreal journey through the dream of video game character who has been K.O. during a…

Mein Lieblings-Grieche und sein Danone-Joghurt (Werbung)

Ich bin ein großer Fan vom Joghurt und esse täglich welchen. Joghurt ist toll, genau wie mein Lieblingsgrieche, denn sonst…

Fuck You-Nadelstreifenanzug

Nadelstreifen für classy fucks to give, für viel zu teuer Geld von David August, die Boxer-Story zum Fuck-You-Anzug bei Complex:…

MS Paint R.I.P. (Update)

Microsoft stampft Paint ein. Mit dem Teil hab' ich vor 25 Jahren die ersten rudimentären Grafiken für mein erstes Fanmag…

ComicCon-Trailerfest: Thor: Ragnarok, Robot Chicken – The Walking Dead, Star Trek: Discovery, The Expanse, The Dark Tower, Future Man, The Gifted

Hier noch die letzte Trailer von der ComicCon mit Thor (geil, fettes Poster auch oben), einem Robot Chicken-Special zu The…

Amy Adams Orders Pizza

„Your pizza will Arrival in 30 minutes or less, or it's on us.“ (via Sascha)

Westworld S2 – Trailer

„Zieh.“