50 Years of Hulk Smash!

Bleeding Cool hat festgestellt, dass der Hulk irgendwann vergangene Woche 50 Jahre alt geworden ist – und keiner hat's gemerkt: „The Incredible Hulk #1 by Jack Kirby, Stan Lee, and George Roussos came out in 1962, and is cover-dated May — but the cover date is an indication as to when unsold copies of the comic were to be removed from the stands. As you can see from the scans […], stamped and penciled newsstand arrival dates have the comic hitting the stands on […] March 1, 1962.“

Der Hulk gehört mit zu meinen allerersten Comic-Erinnerungen (1. mein erstes selbstgekauftes Comic: Ne Micky Mouse Ende der 70er, 2. mein erstes Abo: Superman/Batman) und zwar eine Story, in der Hulk gegen eine Armee aus Rieseninsekten kämpft. Wer hier irgendwelche Parallelen zu diesem Blog ziehen will, hat vermutlich Recht. Jedenfalls: Das war damals im Condor Verlag und zwar im Taschenbuch Nummer Vier, im selben Buch hat er auch gegen den damals frischen Abominable gekämpft und Man Thing kam auch darin vor. Und zufällig (echt!) habe ich grade in meiner digitalen Comic-Bibliothek genau die Heftnummer gefunden, in der die Insektenstory drin war: Hulk vs The Locust in der Ausgabe 194 vom Dezember 1975. Ich hab sie bei Flickr hochgeladen, falls jemand nachlesen will, eine Riesenraupe fast Hulks Kopf abbeisst.

Auf der Suche nach noch mehr Bildern für das Posting bin ich dann noch auf dieses Flickr-Set voll mit 839 Hulk-Items gestoßen. Hulk SMASH indeed!