Quantum Levitation Wipeout

 Youtube Direktwipeout

Vor einem halben Jahr ging ein Video rum, in dem ein mit flüssigem Stickstoff gekühlter Supraleiter auf einem Magnet schwebt und da „festklebt“. Das ganze nennt sich Meissner Effekt und ist ein relativ alter Hut, weshalb mich der Clip damals nicht wirklich interessiert hat. Aber das obige Real Life Wipeout vom Japan Institute of Science and Technology finde ich schick, endlich mal 'ne vernünftige Anwendung für den Quatsch.

Auf Reddit meint übrigens einer, das wäre ein Fake: „They should've upped their post-production on the fog (liquid nitrogen 'falls' unlike the smoke effect they're using which just leaves a trail) and worked on shadows a bit better (some things leave no shadows.. and shadows do not occlude things that they should in the overpass)“.