Charlie Brookers Black Mirror S01E01

Gepostet vor 5 Jahren, 8 Monaten in #Misc #Movies #CharlieBrooker #Media #Review #Series

Share: Twitter Facebook Mail

 Youtube Direktblack

Vor zwei Woche hatte ich den Trailer zu Charlie Brookers neuer Miniserie „Black Mirror“ gepostet, gestern lief die erste Folge „The National Anthem“ und die ist, wie zu erwahrten, superfantastisch, war ein voller Erfolg und ist gerade eben bei Youtube aufgetaucht, oben Teil 1, die anderen beiden nach dem Review.

A twisted parable for the Twitter age, Black Mirror taps into the collective unease about our modern world. The first episode is a political thriller in which fictional Prime Minister Michael Callow faces a huge and shocking dilemma when Princess Susannah, a much-loved member of the Royal Family, is kidnapped.

Der englische Premierminister Michael Callow wird nachts aus dem Bett geholt, die Enkelin der Königin, „Facebook-Princess Susannah“, wurde entführt. Zusammen mit Beratern und Geheimdienst sieht man ein Youtube-Video, in dem Susannah an einen Stuhl gefesselt die Forderungen des Entführers aufzählt und ab hier zieht einen die Story in einen absurden Strudel aus 4Chan-Humor, Psycho-Thriller und Mediensatire.

Das beste an Brooker ist, dass er eben nicht nur der bissige Medienkritiker ist, der er ist, sondern dass er Geschichten erzählen kann. „The National Anthem“ ist fesselnd und hochspannend, stellt mehr Fragen als Antworten zu liefern und funktioniert auf ganz vielen Ebenen ganz hervorragend. Als Zuschauer fragt man sich natürlich „Würde ich das tun? Wenn es um ein Menschenleben geht?“ (wer die Folge kennt, weiß was ich meine), die Folge fragt nach der Rolle neuer Medien, nach der Motivation des Online-Mobs und ob oder wie man selbst daran teilnehmen würde. Und die Auflösung der Folge passt sogar fast schon zu gut zu diesem Blog hier. Oder anders ausgedrückt: Black Mirror gehört mit zum besten, was dieses Jahr über meinen Screen gelaufen ist. Bloody brillant, absolutes Must Watch.

Falls die Folge von Youtube gelöscht wird, in der Piratenbucht wird man fündig: Black.Mirror.S01E01.HDTV.XviD-RiVER.

Teil 2
 Youtube Direktmirror

Teil 3
 Youtube Direktanthem

Wowcast 93: Game of Thrones S07E05 – Eastwatch

Im 93. Werewolves on Wheels Podcast besprechen René und Sascha (@reeft, Facebook) die neue Folge von Game of Thrones namens…

Wowcast 92: Game of Thrones S07E04 – The Spoils of War

Im 92. Werewolves on Wheels Podcast besprechen René und Sascha (@reeft, Facebook) die neue phänomenale Folge von Game of Thrones…

Recreating the Loot Train Attack from Game of Thrones

Bevor Sascha den neuen Wowcast gleich postet: Nerdwriter nimmt die „Loot Train Attack“ aus Game of Thrones aka „Giant Frankenstein…

Rick & Morty GIF-Database

Von den Machern der GIF-Database Frinkiac (Simpsons) und Morbotron (Futurama): Eine durchsuchbare Datenbank voller Rick & Morty-Dialoge inklusive GIF-Maker und…

Wowcast 91: Game of Thrones S07E03 – The Queen's Justice

Im 91. Werewolves on Wheels Podcast besprechen René und Sascha (@reeft, Facebook) die neue Folge von Game of Thrones namens…

Superlevel R.I.P.

Ich hatte das gar nicht mitbekommen, aber Fabu hat vor drei Wochen das Ende verkündet: Game Over, Superlevel! Im Podcast…

Wowcast 90: Game of Thrones S07E02 – Stormborn

Im 90. Werewolves on Wheels Podcast besprechen René und Sascha (@reeft, Facebook) die neue Folge von Game of Thrones namens…

Westworld S2 – Trailer

„Zieh.“

Wowcast 89: Game of Thrones S07E01 – Dragonstone

Valar Morghulis, liebe Hörer. Sascha (@reeft, Facebook) und René reden in der neuen Werewolves on Wheels Ausgabe über die größte…

Wowcast 88: 40 aus 2017

2017 ist jetzt schon zur Hälfte rum, Zeit einen Blick zurück auf das bisherige Serienjahr zu werfen. Da die Werewolves…

Memetische Verantwortlichkeiten des Journalismus am Beispiel von CNN und G20

Letzte Woche trugen sich zwei relativ vielbeachtete Ereignisse zu, an denen sehr deutlich wird, wie die memetischen Bedingungen des Netzes…