R.I.P. Zdeněk Miler

Gepostet vor 5 Jahren, 8 Monaten in #Misc #Animation #R.I.P. #Storys

Share: Twitter Facebook Mail

 Youtube Direktmole, via MeFi

Zdeněk Miler ist gestern im Alter von 90 Jahren gestorben. Miler kennt Ihr, er hat den kleinen Maulwurf erfunden, mit dem verbindet mich eine kleine, sehr persönliche Anekdote und die geht so:

Ich war noch sehr, sehr klein, garantiert im Vorschulalter, ich tippe mal auf 3 oder 4 Jahre alt. Damals besuchten wir recht oft Onkel Karl und Tante Irmgard in ihrem Schrebergarten, die waren da jedes Wochenende und manchmal, im Sommer, da war die ganze Schrebergartenanlage mit Lampions und bunten Lichtern geschmückt und man feierte ein kleines Fest. Da war ich ein paar mal und eines Abends, als ich an der Hand meiner Eltern den bunt leuchtenden Gang entlangging, hatte ich auf einmal die ganz klare Erinnerung daran, dass ich genau an dieser Stelle mit den Lampions einmal einen Stern gefunden hatte, der vom Himmel gefallen war. Ich erinnere mich, als wär's gestern gewesen.

Der Stern war klein, ungefähr so groß wie meine Kinderhand, schimmerte in einem bleichen, gelblichen Licht und hatte fünf Zacken und ich freute mich wie bolle, dass ich echt einen Stern gefunden hatte. Aufgeregt erzählte ich meinen Eltern davon, dass das genau an dieser Stelle war, wo an diesem Abend die Lampions leuchteten und die schmunzelten und lachten und sagten mir, dass das gar nicht ginge, weil Sterne nicht vom Himmel fallen würden. Ich war ein bisschen enttäuscht, aber es erklärte, warum ich den Stern nie wieder gesehen hatte, nachdem ich ihn aufsammelte.

Heute weiß ich: Ich hatte damals die obige Folge „Der kleine Maulwurf und der grüne Stern“ gesehen, davon geträumt und als wir auf diesem Sommerfest im Schrebergarten von Onkel Karl und Tante Irmgard waren, hatte ich mein erstes Déjà vu. Gute Nacht, Herr Miler. Du hast mir einen Stern geschenkt.

Hier eine YT-Playlist mit 25 Folgen des kleinen Maulwurfs, man findet auf Youtube noch haufenweise weiterer Episoden.

Animated Science-Book-Covers

Neue animierte Fachliteratur-GIFs von Henning Lederer, auf seiner Website als GIFs, ich hab' die mal freigestellt und runtergerechnet:

Lemmy Crocodile

Nachdem sie an der Uni Edinburgh feststellten, dass sie das Fossil eines alten Monster-Krokodils falsch klassifiziert hatten, haben sie es…

Power Drill Flip-Animation

Wolfcatworkshop: „I had to test [my flip animation] with the drill. This is not the final form but it's fun…

Haruo „Godzilla“ Nakajima R.I.P.

Haruo Nakajima, der Mann im Gummianzug in den ersten 12 Godzilla-Filmen, ist im Alter von 88 Jahren gestorben. Born in…

Animation-Short: Glucose

Schöne Animation von @jeronBraxton: „A surreal journey through the dream of video game character who has been K.O. during a…

AI-Animations with human Sounds

Google vor ein paar Tagen so: „Yay, wir haben hier 'ne neue AI-based Animation-Tech, hooray!“ (Paper) Hayayo Miyazaki über AI-based…

George A Romero R.I.P.

George A Romero ist nach kurzer Lungenkrebserkrankung im Alter von 77 Jahren im Schlaf verstorben. LA Times: „Romero died Sunday…

The Shark in the Park

Tolle neue Animation von Polynoid für das fiktive Korean Strange Plant Research Institute und deren Parco Pistris, eine fleischfressende Erdbeere:…

△ Lemon Hotdogs Auto Nom ▽

Animation-Checklist for 20000 Leagues under the Sea

Tolles Artefakt aus der Produktion von Disneys 1954er Verne-Verfilmung 20000 Meilen unter dem Meer (mein allererster Kino-Film übrigens). Cory auf…

Rick and Morty Season 3 – Trailer

„Welcome to the darkest year of their adventures.“ Hervorhebung von mir: „Rick and Morty is Adult Swim's most scientifically accurate…