Facebook-Data visualized


(Youtube Direktfacebook, english Version here, via Netzpolitik))

Max Schrems hatte vor ein paar Wochen nach einigem Hin und Her eine CD mit einem 1200seitigen PDF seiner Daten von Facebook bekommen und die hat die TAZ jetzt zusammen mit OpenDataCity in einem Video visualisiert. Da hätte man ja noch viel, viel mehr draus machen können/müssen, aber es ist schonmal ein Anfang: „The graphs: 1.222 pages // logins // message activity // network // pictures in vienna // wordle.

Schrems hat eine Initiative namens "Europe versus Facebook" gegründet, und er hat Beschwerden beim irischen Datenschutzbeauftragten eingereicht, weil Facebook dort seinen Europasitz hat. Seine PDF-Seiten hat Schrems geschwärzt auf der Seite seiner Initiative veröffentlicht. Die ungeschwärzte Version hat er der sonntaz geschickt, und wir haben mit Kollegen von taz.de und Entwicklern von Open Data City ein Video daraus gemacht.

SOCIAL NETWORKING – Was Facebook über dich weiß, english: What facebook knows about you – The Austrian law student Max Schrems managed to get his data from facebook. We visualised his data.