Next Level II Conference in Köln

Gepostet vor 5 Jahren, 6 Monaten in #Games #Misc #Events

Share: Twitter Facebook Mail

Stephan schreibt mir: „Morgen und übermorgen findet in den AbenteuerHallenKALK in Köln die Next Level Konferenz statt, es geht um Games, Kunst, Ästhetik & Sound, Kulturelle Bildung und Kreativwirtschaft.“

Next Level II präsentiert ein üppiges Programm mit Vorträgen, Panels und praktischen Workshops mit international renommierten Experten und KünstlerInnen. Dazu zeigt eine große begleitende Ausstellung die gesamte Bandbreite der experimentellen Verspieltheit und expressiven Kraft der Games. Außerdem beleuchtet eine Partnerschaft mit SoundTrack_Cologne das Thema Ästhetik & Sound mit hochkarätigen Vorträgen und prominenten Gästen.

Und es gibt noch einen Bonuslevel: Next Level II ist offizielle Spielstätte und Station der Langen Nacht der Kölner Museen. Zu dieser Gelegenheit gibt es ein spezielles Programm, das ganz auf die späten Stunden zugeschnitten ist.

Highlights sind u.a.: Eine Filmvorführung der seltenen Doku »8 BIT« mit Mary Flanagan (spricht eine Keynote auf Next Level II) und vielen anderen Protagonisten der Game Art. In Zusammenarbeit mit der Initiative Creative Gaming bringt Next Level II die großartige Spielperformance »Roland muss auf Klo« auf die Bühne, die gemeinsam mit Gästen der play 11 in Potsdam live gespielt wird. Die Demoszene präsentiert die besten Produktionen für C64, Amiga, Atari und PC. Die Medienkünstler vom Paidia Institute enthüllen die Kunstwerke, die sie in dem eigens für die Next Level II eingerichteten Labor entwickelt und ersonnen haben. Später am Abend erklingen Chiptunes – Der Game Boy Musiker irq7 und die bekannte Berliner Szenegröße DJ Storno machen ordentlich Krach.

Genrenale 2017: Festival für deutschen Genre-Film in Berlin

In zwei Wochen findet die bereits fünfte Genrenale (Facebook) statt, das Festival für den deutschen Genre-Film. Vom 13. bis 16.…

Exit Strategies from Social Gatherings

McSweeneys ❤️ EXIT STRATEGIES FROM SOCIAL GATHERINGS. Ich mäandere zwischen Irish und Gladhands. THE IRISH GOODBYE Leaving quietly out the…

Shivers Filmfestival in Konstanz mit yours truly

Ich bin ab morgen bis nächste Woche auf dem Shivers Filmfestival in Konstanz (Facebook) in der schönen Schweiz am Bodensee…

Yours Truly macht Vortrag: Die Memetik des NeuenGeilenInternet

Nächste Woche am Mittwoch, 14. September um 19:00 Uhr im Club der polnischen Versager, spreche ich in einem Vortrag über…

Bilderberg Konferenz II: Comix & Zines in Berlin

Am 23. und 24. September findet die zweite Bilderberg Konferenz für Zines und Underground-Comix in Berlin (Reichenberger Straße 114 beim…

Nerdcore präsentiert High-Rise: Preview-Screening am 23. Juni in Berlin

Ben Wheatleys dystopische Science-Fiction-Allegorie einer zerfallenden Mikro-Gesellschaft in brutalistischer Architektur hatte ich in den vergangenen Wochen und Monaten bereits schwer…

Radiohead Live From A Pool Shaped Moon in Recordstores around the world

Radiohead haben ein „unique“ Event Live From A Pool Shaped Moon am 17. Juni angekündigt, das in Plattenläden auf der…

Bended Realities Festival für Digitalkultur 2016 in Offenbach

Dieses Wochenende (so ab ungefähr genau jetze) findet in Offenbach wieder das Bended Realities-Festival für Digitalkultur statt (Facebook). Am Mainufer,…

Ferris Bueller-Festival in Chicago

Sommer-Urlaub in Chicago, anyone? 'Ferris Fest,' marking 30th anniversary of 'Ferris Bueller,' set for May, hier die Website zum Blaumacher-Hoobaloo.

Radiohead @ Lollapalooza Berlin 16

Radiohead mit ihrem bis dahin wahrscheinlich veröffentlichten neuen Album auf dem Lollapalooza Berlin, diesmal im Treptower Park, 10./11. September 2016.…

Reichsbürger beim Deppen-Chanson-Contest

[update 21.11.] Der NDR hat seine Entscheidung zurückgezogen: „Xavier Naidoo wird im kommenden Jahr nicht beim Eurovision Song Contest (ESC)…