Vintage Mythology Illustrations

BibliOdyssey hat ein paar HighRes-Bilder aus einer 1754er Fabel- und Mythensammlung, illustriert von Bernard Picart. Das ist schon fantastisch genug, aber das komplette Buch mit allen Illus gibt auf der Website der Universitätsbibliothek Heidelberg und zwar ebenfalls in HighRes. Und ja, nachdem ich das gestern im Feedreader gesehen hatte, hab' ich zum Einschlafen erstmal in Gustav Schwabs' „Sagen des klassischen Altertums“ gelesen, sowas sollte man sowieso ab und zu tun. Damit nicht genug: Genau von diesem Buch erscheint heute eine neue, tausendseitige Komplettausgabe. Reiner Zufall, echt!

The Temple of Muses – Mythological Figures and Fables, hier das komplette Buch bei der Unibibliothek Heidelberg: Neueröffneter Musen-Tempel: welcher das allermerkwürdigste, aus den Fabeln der Alten in 60 auserlesenen und schönen Kupfern von Bernard Picart und andern kunstreichen Männern vorstellet ; mit deutlichen Erklärungen und Anmerkungen, Bild oben: Der Streit des Hercules wieder die Wasser-Schlange (Hercules' Combat with the Hydra)

Amazon-Partnerlink: Sagen des klassischen Altertums - Vollständige Ausgabe