The Language of Colors

Gepostet vor 5 Jahren, 9 Monaten in #Misc #Colors #Language

Share: Twitter Facebook Mail

Ich habe grade den (recht kurzen und bequem weghörbaren) Podcast von Detector.FM angehört, der der Frage nachgeht, warum manche Sprachen mehr oder weniger Worte für Farben haben, als andere.

Es gibt Sprachen, wie das Japanische, die nicht einmal zwischen blau und grün unterscheiden oder das Walisische, das ein eigenes Wort für die Farbe von Meer, Gras oder Silber verwendet. Aber auch das umgekehrte Phänomen ist bekannt: so unterscheidet zum Beispiel das Spanische strikt zwischen "celeste" (hellblau) und "azul" (blau).

Wenn man sich ein wenig in den Sprachen der Welt umhört, wird einem schnell klar, dass Farben oft ganz unterschiedlich bezeichnet werden. Aber auch die Anzahl der Grundfarbwörter, zum Beispiel rot oder gelb, variiert von Sprache zu Sprache. Warum das so ist, möchten wir gerne wissen und stellen deshalb die ungelöste Frage des Monats: "Warum unterscheiden manche Sprachen nicht zwischen blau und grün?".

Warum unterscheiden manche Sprachen nicht zwischen blau und grün?, hier das MP3 (via Swen)

Clever white Skittles and black Rainbows for Pride Month

Schöne Aktion von Skittles für Pride Month, farbloses Candy weil im Juni nur ein Regenbogen zählt: „During Pride, only one…

Gun-Emoji Pairings 🔫😶

Interesting analysis of the Gun-Emoji-Pairings: „What does the Gun shoot at?“ and „Who pulls the Trigger?“

The Power of Language

„In this reel, we explore the incredible power of language—written, spoken and performed. First, meet the creator of Game of…

Anthony Burgess lost Dictionary of Slang discovered

Die International Anthony Burgess Foundation in Manchester hat neulich das verlorene Slang-Wörterbuch von Anthony Burgess im Keller gefunden („at the…

Neural Network Genesis Alpha

Douglas Summers hat das erste Buch Genesis der Bibel mit Neural Network Voodoo in Worte übersetzt, die allesamt mit dem…

Podcasts: Sid Vicious, Baudrillards Simulacra, das Wörterbuch der Unruhe und das Märchen vom unglaublichen Super-Kim aus Pjöngjang

Jede Menge Podcasts und Hörspiele, die ich in den letzten Wochen gehört habe, unter anderem ein Hörspiel um einen mutierenden…

Urban Dictionary Anagrams, ranked

Sean Carney hat die Anagramme aus dem Urban Dictionary ermittelt und mit einem Algorithmus sortiert: How to Find Anagrams on…

Social Media based Substance Use Detection

Shit, they got me. (I think they follow me on Twitter, too. Damn. [Not really.]) Table 6 is hilarious: In…

15000yrs old ultraconserved Words from the Stone-Age found in present Languages

[update] Der verlinkte Artikel ist vier Jahre (hatte ich nicht gesehen), hier eine ausführliche Kritik im Languagelog: „The authors intend…

Do not pet a Snip Snap Doggo

I find this funnier than I should: this is the only video i need pic.twitter.com/uxN7AIc2X2 — Dank Memes 💎💎💎 (@FreeMemesKids)…

Saturns hexagonal Anus comes in new, exciting Summer-Colors for Assholes from Space

Die Cassini-Sonde hat neue Bilder vom sechseckigen Arschloch des Saturn auf die Erde gebeamt und man hat zum ersten mal…