Vintage Magic and Circus-Stuff

Gepostet vor 5 Jahren, 11 Monaten in #Misc #Circus #Clowns #Magic #Vintage

Share: Twitter Facebook Mail

Bloomsbury versteigert nächste Woche über 700 vintage Items von Gauklern, Magiern, Jongleuren und Clowns. Houdini-Plakate, Postkarten mit Grimaldi, ein Gehstock mit Bauchrednerpuppen-Knauf, alte Zauberrequisiten, Trickanleitungen, Magische Bücher, Illustrationen von Hütchenspielern (u.a. dem Papst) und und und. Wenn ich das Geld hätte, würde ich das komplette Lot aufkaufen und einen Zauberladen für vintage Magic aufmachen. Einfach nur, damit es sowas gibt.

Hier kann man sich alle 731 Dingse anschauen (via Morbid Anatomy), die Hälfte davon mit Bild, davon die Hälfte ziemlich grandios. Leider alles nur in kleiner Auflösung. Falls Ihr einer von den zwei Leuten seid, die sich für alten Magic- und Gaukler-Kram interessieren, dann empfehle ich, sich durch die Auktion einmal durchzuklicken, damit man den Kontext zu dein einzelnen Teilen mitbekommt. Für den Rest habe ich die Bilder meiner 131 Favorites in ein Flickr-Set gepackt.

Conjuring & Circus: Books, Prints, Posters and Apparatus

Und wo wir grade bei Vintage Magic sind: Dangerous Minds hat eine einstündige Doku (mit u.a. Alan Moore) über John Dee, dem Hofmagier von Queen Elizabeth.

Vorher auf Nerdcore:
Dancing on the Grave of Joseph Grimaldi, the first Clown ever
Vintage Magic-Posters
Vintage Spookshow-Flyer
Vintage Magic- und Hypnotist-Poster
Vintage Magier-Poster und Geister-Fotografie

Geoffrey „Catweazle“ Bayldon R.I.P.

Bereits vor zwei Wochen verstarb der britische Schauspieler Geoffrey Bayldon im Alter von 93 Jahren, hierzulande wurde Bayldon vor allem…

Soundtrack For Bombs: Nuclear Explosion Test Wave

Vor ein paar Wochen lud das Lawrence Livermore National Laboratory 63 vintage Videos von Atombomben-Tests bei Youtube hoch. Jede Menge…

Trump-Zitate auf alter, sexistischer Werbung

Good one: „I removed the original headlines from these misogynistic advertisements and replaced them with quotes that Donald Trump said…

Cybernetic Serendipity 1968

Nice Walkthrough for the 1968 Cybernetic Serendipity-Exhibition at the Institute of Contemporary Arts in London. Some cool, early, experimental Machine-Typography…

Alexander Graham Bell kissing his wife Mabel in a Tetrahedron

Alexander Graham Bell, Erfinder des Telefon, knutscht seine Frau in einem Tetraeder, der alte Polyeder-Fetischist. (via Archillect Links)

19th Century Onna-Bugeisha Grrrrrl-Samurai

Cool Collection of 19th Century Photographs of Onna-Bugeisha (女武芸者?, „female martial artist“). (via Dangerous Minds) These warriors, known as onna…

Donald Trump: Magician-In-Chief

Wie Trump mit Eurer Aufmerksamkeit Achterbahn fährt:

Clownsmemetik als Soziale Panik

Kurzes Update zur Evil Clown-Meme, die neulich nach Deutschland geschwappt ist und hier jetzt angeblich um sich greift – Tagesschau:…

Creepy Clowns jetzt auch in Deutschland

Die Creepy Clowns haben jetzt anscheinend Deutschland erreicht, in Wesel hat ein clownsmaskierter Unbekannter zwei Männer mit Messer und Pistole…

Evil Clowns have Chainsaws now

Ich hab die Evil Clown-Epidemie im September ja weitgehend ignoriert, weil ich das letztlich für ’ne ausgelutschte Meme von aufmerksamkeitsgeilen…

Fraktur sucks

Aus den Tweeties des hervorragenden Blogs Haggard Hawks („about obscure words and their origins“): „Mediaeval scribes invented this bizarre Latin…