Vintage Magic and Circus-Stuff

Bloomsbury versteigert nächste Woche über 700 vintage Items von Gauklern, Magiern, Jongleuren und Clowns. Houdini-Plakate, Postkarten mit Grimaldi, ein Gehstock mit Bauchrednerpuppen-Knauf, alte Zauberrequisiten, Trickanleitungen, Magische Bücher, Illustrationen von Hütchenspielern (u.a. dem Papst) und und und. Wenn ich das Geld hätte, würde ich das komplette Lot aufkaufen und einen Zauberladen für vintage Magic aufmachen. Einfach nur, damit es sowas gibt.

Hier kann man sich alle 731 Dingse anschauen (via Morbid Anatomy), die Hälfte davon mit Bild, davon die Hälfte ziemlich grandios. Leider alles nur in kleiner Auflösung. Falls Ihr einer von den zwei Leuten seid, die sich für alten Magic- und Gaukler-Kram interessieren, dann empfehle ich, sich durch die Auktion einmal durchzuklicken, damit man den Kontext zu dein einzelnen Teilen mitbekommt. Für den Rest habe ich die Bilder meiner 131 Favorites in ein Flickr-Set gepackt.

Conjuring & Circus: Books, Prints, Posters and Apparatus

Und wo wir grade bei Vintage Magic sind: Dangerous Minds hat eine einstündige Doku (mit u.a. Alan Moore) über John Dee, dem Hofmagier von Queen Elizabeth.

Vorher auf Nerdcore:
Dancing on the Grave of Joseph Grimaldi, the first Clown ever
Vintage Magic-Posters
Vintage Spookshow-Flyer
Vintage Magic- und Hypnotist-Poster
Vintage Magier-Poster und Geister-Fotografie