Aufgezeichnet.tv: Regelmäßige Comic-Doku als Webisodes

Gepostet vor 5 Jahren, 3 Monaten in Design Misc Share: Twitter Facebook Mail

(Youtube Direktcomics, via Marco)

Schönes neues Format von Flix (Comiczeichner aus Berlin), Anne Maren Delseit, Harald Gantzberg und Klaus Schikowski: Aufgezeichnet.tv ist eine regelmäßige Doku-Reihe über Comics, die als Webisodes bei Youtube gezeigt wird. Ob ich das im Detail so richtig richtig gut finde, wie die Unterteilung in Kapitel als einzelne YT-Clips und die für meinen Geschmack etwas „zu deutsche“ Ausrichtung sei mal dahingestellt. Aber es ist schön, dass dem nach wie vor unterrepräsentierten Thema hierzulande endlich mal etwas halbwegs Aufwändiges gewidmet wird.

Alle Folgen gibt's auf der Website Aufgezeichnet.tv, hier der YT-Channel. Spontan am spannendsten fand ich das Kapitel über den DC-Neustart (der hier noch ein wenig umfassender stattfinden wird, demnächst), der Beitrag über die Unterscheidung zwischen Graphic Novel und Comics und obiges Interview mit Ralf König, bei dem ich Tränen gelacht habe. „Was ist denn mit dem Kot?“

Tags: Comics

calv1

Donald and John

Comic-Artist Ruben Boilen did a Calvin and Hobbes-Thing at The Nib called „Donald and John – A Boy Presidential Candidate…

strange

Der psychedelische Doctor Strange (Werbung)

Steve Ditko ist so ein bisschen der J. D. Salinger unter den Comiczeichnern, der dem Superhelden-Genre in den 60ern mit…

end

Steve Dillon R.I.P.

Preacher-Zeichner Steve Dillon ist im Alter von nur 54 Jahren gestorben. Neben seiner Arbeit mit Garth Ennis war Dillon vor…

14257465_10154567166546383_3262455989141824603_o

Die Garfield-Remixe der Bilderberg Konferenz 2

Morgen startet die zweite Bilderberg Konferenz für Underground-Comix in Berlin (Reichenberger Straße 114 beim Kotti). Für ihr Konferenz-Zine hatten sie…

Comic-Lettering explained

Comic-Lettering explained

Hübsches Erklärbärvideo von Vox über Comic-Lettering: „Phil Edwards looked into [Comicbook Lettering] and found an aesthetic shaped by comics culture,…

mr2

Hello Mr. Misang

Großartige Illus von Lee Juyong aus Südkorea: Modern life is a rubbish, eine Art Comic über Mr Misang, der in…

v0

Post-Punk Supervillain Squad

Neues von Illustrator Butcher Billy aus Brasilien, Punk und Wave-Helden als Gang of Supervillains feat. Bizarro-Morrissey, Cat-Siouxsie, ReverseFlash-Devo, Ice-Curtis, Harlequin-Debbie…

tumblr_mkc8ei6A0M1rnhr86o1_1280

Gaspar Saladino R.I.P.

Comic-Legende Gaspar Saladino ist im Alter von 89 Jahren gestorben. Der Mann hat im Silver Age einige der bekanntesten DC-…

DC_JokerSubtle_logo_legalline

Marvel/DC-Anzüge für Businesskasper

Fun.com hat sich ’ne Lizenz für DC und Marvel gekrallt und macht jetzt Anzüge für Businesskasper mit Avengers- und Joker-Details.…

fineeee

This Is Not Fine

Die großartige Webcomic-Site The Nib is back und macht schon seit zwei Wochen schwer Wahlkampf, weshalb ich die Comics seit…

watch

Watchmen - Adapting The Unadaptable

„A look at the 'unfilmable' work of Alan Moore that deconstructed the entire comic book medium.“