Aufgezeichnet.tv: Regelmäßige Comic-Doku als Webisodes

Gepostet vor 5 Jahren, 6 Monaten in #Design #Misc #Comics

Share: Twitter Facebook Mail

(Youtube Direktcomics, via Marco)

Schönes neues Format von Flix (Comiczeichner aus Berlin), Anne Maren Delseit, Harald Gantzberg und Klaus Schikowski: Aufgezeichnet.tv ist eine regelmäßige Doku-Reihe über Comics, die als Webisodes bei Youtube gezeigt wird. Ob ich das im Detail so richtig richtig gut finde, wie die Unterteilung in Kapitel als einzelne YT-Clips und die für meinen Geschmack etwas „zu deutsche“ Ausrichtung sei mal dahingestellt. Aber es ist schön, dass dem nach wie vor unterrepräsentierten Thema hierzulande endlich mal etwas halbwegs Aufwändiges gewidmet wird.

Alle Folgen gibt's auf der Website Aufgezeichnet.tv, hier der YT-Channel. Spontan am spannendsten fand ich das Kapitel über den DC-Neustart (der hier noch ein wenig umfassender stattfinden wird, demnächst), der Beitrag über die Unterscheidung zwischen Graphic Novel und Comics und obiges Interview mit Ralf König, bei dem ich Tränen gelacht habe. „Was ist denn mit dem Kot?“

Jackkirbyan Comic-Covers for African Gods

Tolle Hommage von Hugo Canuto an Marvel-Meister Jack Kirby: Marvel Meets Orishas: A Brazilian Artist Is Turning African Gods Into…

2017 is a Cyberpunk Dystopia

Nice one from the always awesome Nib: 2017 is a Cyberpunk Dystopia by Maki Naro. (Danke Teilchen!)

Bernie Wrightson quits

Comic-Legende Bernie Wrightson (vorher auf NC) hört aus gesundheitlichen Gründen auf zu zeichnen. Der Mann war meines Erachtens der begnadetste…

Lying Cats with fancy hats

(Lying Cat)

Humble Tank Girl Bundle

Noch für 13 Tage: Haufenweise Tank Girl für Pay-What-You-Want: „Insert Kangaroo Joke here.“ To celebrate over twenty years of the…

And I'll look down and whisper „It will be terrific“

The Outline imaginiert den Beginn von Trumps Herrschaft als Watchmen-Comic. Davon hätte ich jetzt gerne alle 10 Hefte gebunden in…

Pigeons sing Queen and David Bowies Under Pressure

A comic of greatness by ProfessorBees. (via MeFi)

The Unquotable Trump

Robert Sikoryak (dessen Masterpiece Comics hier im Regal stehen) hat sich ein Tumblr für Trump-Comics angeschafft: „The Unquotable Trump –…

90s Nostalgia deconstructed

Good one by Mady G. at The Nib: Remember the 90s?

Resist! Anti-Trump Comic-Tabloid-Newspaper

Resist!, eine Zeitung voller politischer Comics von Françoise Mouly, Redakteurin beim New Yorker und ihrer Tochter, Nadja Spiegelman (ja, der…

F.U.S.E. Overdrive-Flexidisc-Comic

Bisschen Techno-Porno, das hier ist mir neu: Richie Hawtins Hardcore-Klassiker Overdrive gab's in der Demo Version als Flexidisc und die…