360°-Projektionsraum and some Loopings

Gepostet vor 5 Jahren, 10 Monaten in #Design #Misc #Installation #Shortfilms

Share: Twitter Facebook Mail

Filmfreund Malcolm und sein Kommilitone Patrick Beser präsentiert ab Mittwoch seine Abschlussarbeit an der HTW (hier die Facebook-Seite dazu), die aus einem 360°-Projektionsraum besteht, in dem ein Kurzfilm gezeigt wird, der mit sieben Kameras in 360° aufgenommen wurde, die an einem Helm befestigt wurden, den Produktionspozess haben sie auf einem eigenen Blog festgehalten.

(Vimeo Direktlooping)

Der Clip oben zeigt eine der Szenen aus dem Film, eine Achterbahnfahrt mit nach oben gerichteter Kamera, hier gibt's noch 'nen Trailer. Das ganze Projekt ist ein bisschen mysteriös und viral aufgebaut, was ich jetzt nicht gebraucht hätte, aber der Projektionsraum rockt sicher derbe.

Die multimediale Installation WELTTRAUM ist eine digitale Jahrmarktattraktion, die mittels eines 360°-Films bei den Betrachtern eine intensive Immersion erzeugt. Durch eine Rundumansicht werden dem Besucher Fragmente einer Geschichte vermittelt, welche in der Fantasie der Zuschauer eine individuelle Scheinrealität erzeugen.

Die Attraktion ist eine Symbiose aus einer Geisterbahn der damaligen Zeit und ihrer neuzeitlichen digitalen Entsprechung. Bestandteil der Gesamtinstallation ist zudem eine inszenierte Performance im Kontext eines verlassenen Krankenhauses, dessen Geschichte während der "Fahrt" mit der Geisterbahn erzählt wird.

Ich werde mir das Ding garantiert ansehen, sehr wahrscheinlich am Freitag, hier alle Daten:

Mittwoch, 20. Juli 2011 von 13 Bis 17 Uhr
Donnerstag, 21. Juli 2011 von 10 Bis 18 Uhr
Freitag, 22. Juli 2011 von 10 Bis 21 Uhr

HTW Berlin, Campus Wilhelminenhof
Wilhelminenhofstrasse 75A
12459 Berlin
(Eingang Gebäude A, Direkt Im Foyer)

Neil Blomkamp does experimental SciFi-Shortfilm-Series on Youtube

Nachdem sein Alien-Film wohl endültig auf Eis liegt und die Blockbuster-Karriere nach District 9, Elysium und Chappie nicht ganz so…

History of the entire world, I guess

Bill Wurtz, „History of the entire world, I guess“. (via Waxy)

Neural Network dreams of riding a Train

Tolle Arbeit von Damien Henry: Ein Neural Network, ein sogenannter „prediction algorithm“, der Frames eines Videos „errät“, ausgehend vom jeweils…

Voyage into RGB-Space

Lovely animation-short by Rocco Pezzella, great use of color: „An astronaut travels through a black hole reaches an unknown planet.…

Cluster

Cool Light/Sound-Installation by Playmodes „that explores relationships between space, time and perception.“ It's actually just a bunch of LED-Tubes synched…

Peter Burrs Descent: A Noise-Triumph of Death

Großartige experimentelle Animation von Peter Burr (vorher auf NC: Debate, glitched und T̲̘̜͎͇̲̪͐ͧͭ̎̃̓ḧ̵́̊e̩̲̞̼̹̜̠̎ M̞̖͈̮̻ͦ̔̉̀̔͋̀͡e̎͒s̙̠̅̿̅ͯ̃ͭ̅s̖̻̥͖̱), die als Executable File (.exe) auf'm…

Reverse Splatterfest

Hübsches Splatterfest mit jeder Menge Chaos in Rückwärts. Ist ein Musikvideo für die russische Band Leningrad, den Sound sollte man…

Stopmotion Pre-Loaders

Schöne Stopmotion-Spielerei von Raphael Vangelis mit gestopmotionten Pre-Loader-Animationen inklusive Apples Gay-Ball-Of-Death: This short film is my animated autobiography. I spend…

Follow Me

The sad life of a Viral Video Content Creator: A stay-at-home dad and self-proclaimed "internet celebrity" ignores an obvious addiction…

Ex-Loud Places

Schöne Kurz-Doku von Mathy Tremewan und Fran Broadhurst über drei schon lange geschlossene Clubs: Das Le Rose Bonbon in Paris…

Ten Meter Tower

Großartige Kurzfilm-Doku/Angst-Studie von Axel Danielson & Maximilien Van Aertryck über Leute, die auf 'nem Zehn-Meter-Brett stehen. Ich habe zwar keine…