Free! Music! Contest 2011

Gepostet vor 6 Jahren, 1 Monat in #Misc #Music #Contest #FreeCulture

Share: Twitter Facebook Mail

Christian von den Musikpiraten schreibt mir: „Am 1.7.2011 startet der Free! Music! Contest 2011, das Motto dieses Jahr lautet "FreeMixter". Der Wettbewerb des Musikpiraten e.V. wird nun zum dritten Mal veranstaltet und hat bereits international Bekanntheit in der Creative Commons-Musikszene erlangt. Der Fokus diese Jahr liegt auf dem Ermöglichen von abgeleiteten Werken, dies spiegelt sich auch im Namen nieder. Hierfür wird das Remix-Portal ccmixter.org eingebunden auf dem bereits Künstler wie Mike Shinoda (Linkin Park), DJ Vadim und die Beastie Boys einzelne Spuren ihrer Werke veröffentlicht haben, um das Erstellen von Remixen zu ermöglichen. Neben der Veröffentlichung auf dem Free! Music! Sampler und einem Live-Auftritt gibt es Preise im Wert von über 1000€ zu gewinnen.“

Es werden nur CC-BY und CC-BY-SA-Lizenzen akzeptiert. Dabei besteht aber kein Grund zur Sorge: Diese Regel greift erst bei der Veröffentlichung eines Songs auf dem Sampler.

Mindestens eine Audiospur eines Songs muss bei ccmixter.org hochgeladen werden, damit auch eine einfache Möglichkeit zum Remixen gegeben ist. Vocals, Bass, Drums, Melodien - die Entscheidung liegt natürlich bei den Künstlern.

Remixe von Contest-Songs die bei ccmixter.org hochgeladen werden und CC-BY-lizenziert sind, nehmen automatisch am Contest teil, sofern sie vor dem 15. August 2011 veröffentlicht werden. Ziel der Musikpiraten ist, die zweite CD mit Remixen füllen könnten um zu zeigen, warum sie diesen Grad von Freiheit für so wichtig halten.

Die Anmeldung ist bis zum 31.07.2011 möglich.

Free! Music! Contest 2011 - FreeMixter

Disclosure: Wie bereits letztes Jahr bin ich cc-lizensiertes und superverschärftes Mitglied der Jury im Free! Music! Contest.

Free Music Contest 2012 Winners

Die Gewinner des Free Music Contest 2012 stehen fest, hier der Bandcamp-Player mit allen Songs der Compilation, die man hier…

Internet Archive goes Filesharing on Bittorrent

Das Internet Archive hat drölftausend seiner Public Domain-Werke ins Bittorrent-Netzwerk gestellt. Angeblich wollen sie auch Echtzeit-Statistiken dazu veröffentlichen, die mich…

Free Music Contest 2012

Die Musikpiraten machen auch dieses Jahr wieder ihren Free Music Contest für CC-lizenzierte Musik und yours truly sitzt auch 2012…

GEMA kassiert für Musik unter CC-Lizenz

Ronny vom Kraftfuttermischwerk hat bei einer Veranstaltung aufgelegt, auf der ausschließlich CC-lizenzierte Musik gespielt wurde und weil die GEMA so…

Viral Video Awards 2011

Die Viral Video Awards 2011 sind gestartet, auf der Website kann man jetzt über 21 Clips abstimmen, die teilweise auch…

Artconnect @ Stroke Artfair Berlin

Danny Doom schreibt mir: „Wir sind mit Artconnect auf der Stroke Artfair vertreten. Wir wollen mit einem Kunst-Contest das Augenmerk…

One Minute Filmfestival

(Youtube Direktminute, via Wired) Derzeit läuft die Abstimmung für das One Minute Filmfestival und die 25 Kurzfilme sind meistens leider…

Free Music Contest-Winners

Die Musikpiraten haben die Gewinner des Free Music Contest 2011 vorgestellt. Tatsächlich haben sie das bereits letzte Woche getan und…

Machine of Death: Free eBook written by a Dinosaur

Schöne Geschichte um das Buch „Machine of Death“, das mittlerweile so erfolgreich ist, dass die Macher es heute als kostenloses…

Free Music Contest Winners

(Youtube DirektLesbians) Die Gewinner des Free Music Contest stehen fest, mein Favorit ist Mind Map That mit „ How Do…