Pixelschatten – ZDF goes Blog-Movie

Gepostet vor 6 Jahren, 2 Monaten in #Misc #Movies #Blogs #Internet

Share: Twitter Facebook Mail

X-Posting von den Filmfreunden: Anil Kunnel hat eine Ausschreibung des ZDF mit seinem Film „Pixelschatten“ gewonnen, in dem es um das Bloggen und das Netz und das Leben mit beidem geht. Der Trailer erinnert sehr stark an „Catfish“, das Poster ist ein klares „Social Network“-Ripoff. Dennoch finde ich die Idee recht interessant, werde ich mir sicherlich ansehen, der Film läuft am 8. Mai um 20.15 Uhr auf ZDFkultur und am 23. Mai um 0.30 Uhr im ZDF – die Sendeplätze sprechen für sich. Hier die Facebookseite zum Film, hier ein Interview mit Regisseur Kunnel auf Jetzt.de, Snip vom ZDF:


(Youtube Direktpixel, via Alrightokee)

Als Pixel erkennt, dass sein Web-Blog an Popularität verliert, weil seinen Freunden das reale Leben wichtiger ist, sagt er der analogen Welt den digitalen Kampf an. Pixel ist Blogger: Sein Leben und das seiner Clique kann jeder auf www.pixelschatten.de nachlesen. Früher war er total angesagt, doch langsam verblasst der Ruhm: Seine Freunde fangen an zu studieren oder zu arbeiten. Und Pixel? Der geht in die Offensive: Seine Einträge werden immer provokanter, bis es zur Kurzschlussreaktion kommt.

Facebook, StudiVZ, MySpace, Flickr, Twitter: Das Internet wird ein immer dominanterer Teil unseres Lebens. Wir führen eine zweite Existenz, die es nur online gibt. Aber was bedeutet es, ein zweites Ich im Internet zu haben? Was wird alles möglich? Und was passiert, wenn die digitale Identität plötzlich gelöscht wird? Was passiert dann mit unserem realen Ich?

Meet the Influencers

„Last year, they made about $1.3 million through sponsored content and collectively have over seven million followers. AJ, the self-proclaimed…

Field Guide to Fake News

„A Field Guide to Fake News explores the use of digital methods to trace the production, circulation and reception of…

Kurzdoku: The Moderators

20minütige Kurz-Doku von Adrian Chen und Ciaran Cassidy für Field of Vision über Bewerber für den Job als Nippel-Identifikator bei…

FFFFOUND! RRRR.I.P.!

Ffffound! ist eine alte Image-Sharing-Site, so ein bisschen wie Pinterest, nur ohne Boards und am wichtigsten, eher exklusiv. Die Seite…

Pew Research über die Zukunft von DasGeileNeueInternet

Das Pew Research Center hat 1537 Wissenschaftler, CEOs, Politiker und Techies (u.a. Cory Doctorow, Richard Stallman oder John Markoff) befragt,…

Kevin Norman Gray who had Nothing To Do With Arbroath R.I.P.

Then this happened: Kevin Norman Grays Blog Nothing To Do With Arbroath war eins der ersten Blogs, das ich las,…

Gerard „Presurfer“ Vlemmings R.I.P.

Der Presurfer war eins der ersten Blogs, das ich las, als ich mit Nerdcore vor 12 Jahren begann, und das…

Dwitter – Social-Network für JavaScript-Remixe

Dwitter, ein Social Network von Andreas Løve Selvik für visuelle Javascript-Experimente in 140 Zeichen mit eingebauter Remix-Option für jedes Code-Snippet.…

Follow Me

The sad life of a Viral Video Content Creator: A stay-at-home dad and self-proclaimed "internet celebrity" ignores an obvious addiction…

Screaming about Trump: A Text Adventure

McSweeneys ❤️ SCREAMING ABOUT TRUMP INTO A WELL: A TEXT ADVENTURE

*** DELETE YOUR FACEBOOK ***

😶 😶 😶 😶 😶 😶 😶 😶 😶 😶 😶 😶 😶 😶 😶 😶 😶 😶 😶 😶…