Eyewriter on TED: The invention that unlocked a locked-in artist

Gepostet vor 6 Jahren, 1 Monat in #Design #Misc #Tech #Disabled #Eyes #Graffiti #OpenSource #TED

Share: Twitter Facebook Mail


(Youtube Direkteyes, via TEDBlog)

Mick Ebeling in einem kurzen Vortrag auf der TEDActive über sein Eyewriter-Projekt, mit dem das Graffiti Research Lab und er dem an ALS erkrankten Graffitiwriter Tempt die Möglichkeit gibt, wieder Kunst zu machen und mit der Außenwelt zu kommunizieren. Im April wird Tempt auf der Über-Streetartausstellung „Art from the streets“ im Museum of Contemporary Art, Los Angeles, neben Banksy, Shepard Fairey und Futura ausstellen.

Das Projekt hatte ich vor ein paar Jahren schonmal hier, kann man aber ruhig nochmal bringen, weil ganz ganz großartig.

The nerve disease ALS left graffiti artist TEMPT paralyzed from head to toe, forced to communicate blink by blink. In a remarkable talk at TEDActive, entrepreneur Mick Ebeling shares how he and a team of collaborators built an open-source invention that gave the artist — and gives others in his circumstance — the means to make art again. (Recorded at TEDActive 2011, March 2011, in Palm Springs, CA. Duration: 7:50)

Vorher auf Nerdcore:
EyeWriter online: Graffiti aus Licht für Gelähmte

Fuck Zombie-Ants. Here's eyeball-parasite-controlled Zombie-Fish!

Scheiß auf pilzgesteuerte Zombie-Ameisen, es gibt augenparasitgesteuerte Zombie-Fische! Der Parasit in diesem Fischaugenfall ist nochmal ein wenig abgefahrener, als der…

Creatives see different

Wissenschaftler haben zum erstenmal gemessen, dass kreative Menschen (die vor allem das Persönlichkeitsmerkmal Openness aufweisen) „physisch anders“ sehen, als der…

Nathan Reidts Vieraugen

Tolle Vieraugen von Herrn Nathan Reidt:

Tetrachromatische Super-Vision per Farbfilter

Vor ein paar Jahren hatte man in England die erste Tetrachromatin der Welt gefunden, eine Frau mit vier unterschiedlichen Farb-Rezeptoren,…

Rogue Apostrophe Vigilante

Wie die Graffiti Grammar Police aus Ecuador, nur mit Deppen-Apostroph in Bristol. (via Martin)

Battle of the Air-Ink-Markers mit Feinstaub-Tinte in Berlin (Werbung)

Morgen ab 18:30 Uhr (hier das Facebook-Event) zeigen die Street Artists Andrea Wan, Gogoplata, Kera1, Cren & Akte One und…

Excellent Eye-Eater

I'd vote for her. Eye-Eater Jenny for Prez 2048! (Hab ich früher auch manchmal gemacht. Eat more eyeballs!)

AIR-INK: Pollution-Markers gefüllt mit Feinstaub-Pigment jetzt auf Kickstarter

Vor ein paar Wochen bloggte ich über die großartigen Air-Ink-Marker aus den Graviky Labs, das waren damals noch Prototypen und…

Alex Garants doppelbelichtete Vieraugen

Nette doppelbelichtete Vieraugen-Gemälde von Alex Garant. Die Vier-Augen-Kognitions-Verwirrungs-Technik ist zwar ein alter Hut und die Illus sind insgesamt auch eher…

Hans Rosling R.I.P.

Hans Rosling ist heute im Alter von 68 Jahren an den Folgen seiner Krebserkrankung gestorben. Der Mann war wahrscheinlich einer…

Pollution Markers gefüllt mit Feinstaub-Pigment

Leider gibt's die Marker der Graviky Labs bislang nur als Prototypen und sind (noch?) nicht im Handel erhältlich, die arbeiten…