54.800 PublicDomain-Songbooks for every Kindergarden in Germany

Gepostet vor 6 Jahren, 2 Monaten in #Misc #Music #Books #Copyright #GEMA #Kids

Share: Twitter Facebook Mail

Die Musikpiraten haben mit dem Druck der 54.800 Liederbücher begonnen, für jeden Kindergarten in Deutschland eins and then some. Das Cover der Bücher stammt von mir und ist ein typischer Kompromiss und mir persönlich viel zu brav, oben eine Arbeitsversion des Entwurfs, den ich am liebsten auf dem Buch gesehen hätte, denn Kinder wollen nicht nur singen, Kinder wollen auch rocken. Aber nun gut, links das tatsächliche Cover.

Die Musikpiraten suchen jetzt noch Freiwillige, die dabei helfen, die Bücher zu verteilen, hier kann man sich dafür anmelden. Das Buch gibt's auch als PDF-Download: „Die für den Selbstausdruck optimierte Version in DIN A4 gibt es hier (PDF, 3,1 MB).
Natürlich kann auch die für den Druck verwendete Version heruntergeladen werden (PDF, 5,7 MB).“

Fantastische Aktion und danke an die Musikpiraten, dass ich ein bisschen was beitragen konnte!

Snip von Golem:

Die Musikpiraten haben es geschafft und drucken nach der Prüfung durch die VG Musikedition nun 54.800 Bücher voller Kinderlieder. Zu der Aktion wurde Anfang Februar 2011 mit einer Spendensammlung aufgerufen. Mit den Büchern werden Kinderbetreuungseinrichtungen versorgt, die zuvor Angebote von der Gema im Auftrag der VG Musikedition erhalten hatten. Das gefiel den Musikpiraten nicht und sie wollten den Einrichtungen für Kinder eine kostengünstige Möglichkeit bieten, Kinderlieder zu kopieren.

"Ich freue mich, dass der Druckauftrag endlich erteilt werden konnte, auch wenn ich mir eine etwas verbindlichere Aussage der VG Musikedition gewünscht hätte", sagte Christian Hufgard, der 1. Vorsitzender der Musikpiraten ist. Die VG Musikedition hat nach Darstellung der Musikpiraten rund vier Wochen für die Prüfung gebraucht und damit bestätigt, dass Lieder wie etwa "Alle meine Entchen" keinem Mitglied der VG Musikedition gehören. Die Angaben der VG Musikedition sind laut den Musikpiraten aber ohne Gewähr.

Musikpiraten drucken 54.800 Kinderliederbücher , Musikpiraten: Druck der 50.299 Bücher mit gemeinfreien Kinderliedern angestossen

Vorher auf Nerdcore:
Eat this GEMA: Public Domain-Songbooks für alle Kindergärten

Forever Spinning

This kid will be president one day. Or Jesus. Maybe both. (via Zach)

Charlie Brooker writes Black Mirror Books now

Charlie Brooker gibt jetzt auch Black Mirror-Bücher heraus, eine Kurzgeschichten-Anthologie verschiedener SciFi-Autoren – ob Brooker selbst ebenfalls Stories beisteuern wird,…

Pommesgabel™ 🤘

[update 23.6.2017] Gene Simmons Abandons Hand Gesture Trademark Application: „Mr. Simmons has apparently reconsidered whether he might have valid trademark…

Podcasts: Anton LaVeys Satanismus, wie die Götter auf die Welt kamen und die Freiheit der Ungläubigen

Jede Menge Podcasts und Hörspiele, die ich in den letzten Wochen gehört habe, unter anderem Hörspiele über Anton LaVeys Satanismus…

Poppy reacts to Kids reacting to Poppy

Totally missed this one somehow. „What are you doing to my emotions, Poppy?“

Girl Cave: Mach das Buch!

Das vor allem bei Trollen hoch geschätzte Jugendangebot Funk der Öffentlich-Rechtlichen (ich hatte ein paar deren Videos gebloggt, hier zum…

Frankenstein Annotated

Ich beschäftige mich am Rande meiner Arbeit mit Outrage-Memetik und diesem DasGeileNeueInternet auch mit Horrorfilmen und den „Horrors of Philosophy“,…

White Stripes' We're Going To Be Friends turned into Kids Book

Jack White hat einen der wunderbarsten White Stripes-Songs in ein Buch für Kids verwurschtelt: We're Going To Be Friends – The…

Kill All Normies!

Kommendes Buch von Angela Nagle beim Zero Books-Verlag aus England, eine umfassende Betrachtung der „Online culture wars from 4chan and…

William „Anarchist Cookbook“ Powell, R.I.P.

William Powell, Autor des berühmt-berüchtigten Anarchist Cookbook, ist im Alter von 66 Jahren gestorben. Der Mann hatte das Buch ursprünglich…

Excellent Eye-Eater

I'd vote for her. Eye-Eater Jenny for Prez 2048! (Hab ich früher auch manchmal gemacht. Eat more eyeballs!)