Podcast: Harald Lesch führt durch Raum und Zeit

Gepostet vor 6 Jahren, 5 Monaten in #Misc #Science #Astronomy #Podcasts #Space

Share: Twitter Facebook Mail

Spannender Podcast von HR2 Wissenswert mit Harald Lesch über Raum und Zeit und solchen Sachen.

Harald Lesch führt durch Raum und Zeit - 01 - Alltag: „Wir bewegen uns wie selbstverständlich in ihnen, und wir reden wie selbstverständlich über sie. Aber wer anfängt, über die Begriffe Raum und Zeit nachzudenken, dem kann schwindelig werden.“ Weiter

Harald Lesch führt durch Raum und Zeit - 02 - Anfang: „Wann hat alles angefangen. Dieses alte Problem hat bereits Aristoteles als unlösbar bezeichnet. Sein "unbewegter Erstbeweger" ist der Versuch eines Kompromisses. Für Physiker stellt sich der Anfang von Zeit und Raum als der Beginn der Kausalität dar.“ Weiter

Harald Lesch führt durch Raum und Zeit - 03 - Inventur: „Harald erzählt vom Zeitpfeil und erklärt, warum keine Zeitreise in die Vergangenheit möglich ist.“ Weiter

Harald Lesch führt durch Raum und Zeit - 04 - Dimensionen: „Denkende Wesen, die von Raum und Zeit erzählen, kann es nur in einer Welt mit drei Raumdimensionen und einer Zeitdimension geben.“ Weiter

(via Swen)

Wowcast Afterdark: Wie schlimm sind Spoiler?

Wie schlimm sind Spoiler wirklich? Kann man Spoiler überhaupt kategorisieren und unterscheiden? Sollte es einen Spoiler-Knigge geben, der uns zeigt,…

Wowcast 88: 40 aus 2017

2017 ist jetzt schon zur Hälfte rum, Zeit einen Blick zurück auf das bisherige Serienjahr zu werfen. Da die Werewolves…

Podcast: Von Palindromen, Reverse Speech und Teufelsbotschaften

Schöner Podcast vom Deutschlandfunk über Palindrome, satanische Botschaften und das Rückwärtsreden. Ich kann übrigens mit links flüssig spiegelverkehrt schreiben und…

Podcasts: Deutschland 2071, Ambrose Bierce, die Freimaurer und 20 Jahre OK Computer

Zwei handvoll Podcasts und Hörspiele, die ich in der letzten Woche weggehört habe oder grade weghöre, unter anderem mit 'nem…

Podcasts: Die hohe Kunst des Samplings, Verschwörungstheorien, Gramsci und die Kunst, den Kampf zu beenden

'Ne handvoll Podcasts und Hörspiele, die ich krank im Bett weggehört habe, unter anderem mit Samples, einer philosophischen Diskussion über…

Podcasts: Anton LaVeys Satanismus, wie die Götter auf die Welt kamen und die Freiheit der Ungläubigen

Jede Menge Podcasts und Hörspiele, die ich in den letzten Wochen gehört habe, unter anderem Hörspiele über Anton LaVeys Satanismus…

Flatworms from Space grow 2 Heads

Die NASA experimentiert mit Plattwürmern in Space. Wenn man auf der Erde einen Plattwurm auseinanderschneidet, dann wächst dem abgetrennten Rumpf…

Spherical-cut Meteorite for sale

Grade auf Ebay für grade mal 18k Dollar: SPHEREFACTOR: Incredible Rare SEYMCHAN PALLASITE OLIVINE METEORITE Sphere, ein zur Kugel geschliffener…

Podcasts: Sid Vicious, Baudrillards Simulacra, das Wörterbuch der Unruhe und das Märchen vom unglaublichen Super-Kim aus Pjöngjang

Jede Menge Podcasts und Hörspiele, die ich in den letzten Wochen gehört habe, unter anderem ein Hörspiel um einen mutierenden…

Saturns hexagonal Anus comes in new, exciting Summer-Colors for Assholes from Space

Die Cassini-Sonde hat neue Bilder vom sechseckigen Arschloch des Saturn auf die Erde gebeamt und man hat zum ersten mal…

World Wide Crap: Wie mache ich mein Internet wieder geil?

Vor ein paar Wochen hatte ich ein längeres Telefongespräch mit Christian Alt für BR Pulse, hier der Podcast dazu: World…