Skatopia – Skating Anarchists Wonderland

Gepostet vor 6 Jahren, 6 Monaten in #Misc #Anarchism

Share: Twitter Facebook Mail

spOnlines Eines Tages hat einen netten Artikel über Skatopia am Start mit jeder Menge Bilder von Richie Wireman, der natürlich nirgends verlinkt ist. Dabei ist grade sein Flickr-Stream eine reine Goldgrube mit Bildern aus dem anarchistischen Skate-Wunderland für abgefuckte Alices: Skatopia 2008, Skatopia 2009, Skatopia Bowlbash XV (und der Mann hat noch ein paar weitere Sets mit Wilco-Bildern, die habe ich mir allerdings noch nicht genauer angesehen). Der Artikel ist trotzdem nett.

Die Hügel im Umland von Rutland, Ohio, sehen aus wie ein Kriegsschauplatz: Pulverdampf durchzieht den Nachthimmel. Silvesterraketen erleuchten schiefe Bretterbuden, Wohnwagen, Skateboard-Rampen und Tausende Flaschenscherben im Gras. Motorengeräusche und Donnern hallen durch die Luft. Zwei Männer lassen sich auf einer Holzplanke von einem Jeep durch den Matsch ziehen. Sie trinken Dosenbier dabei.

Aus einer rosabemalten Scheune beschallt eine Punkrockband das Anwesen in den Hügeln. Der bis auf einen String-Tanga und seinen mit Dildos geschmückten Helm nackte Sänger brüllt wie im Todeskampf ins Mikro - während sich das Publikum selig lächelnd herumschubst. Eine Stripperin tanzt auf der Veranda der Scheune, rutscht von ihrer Stange ab und plumpst auf den Boden. Mit einem Flammenwerfer steckt ein Tätowierter einen Berg aus Autowracks in Brand. Die Masse drängt sich wie um ein Lagerfeuer. Einige springen auf die brennenden Wracks und dreschen mit Äxten und Skateboards auf sie ein. Plötzlich ertönt über dem Chaos eine Stimme durch ein Megafon: "Hey Nachbarn! Wir haben mehr Spaß als ihr!"

Pilgerstätte Skatopia – Freistaat feiern (via KFMW), nach dem Klick nochmal mein Posting von 2009 über die Doku zu Skatopia: 88 Acres of Anarchy mit jeder Menge weiterer Links und einem Trailer.


(Youtube Direktsk8, via Testspiel)

Skatopia ist ein privater Skatepark bei Rutland, Ohio und der Trailer zur Doku über ihn ist voller Feuer, Zerstörung, Moshpits und Ramps.

Skatopia: 88 Acres of Anarchy is a feature documentary that follows one of skateboardings most infamous underground figures. Pro-skater Brewce Martin is the self-declared dictator of a rural Appalachian skate scene so extreme that MTVs bad-boy Bam Margera fled the property on his first visit. The movie follows Brewce for a tumultuous year as he struggles to keep Skatopia afloat. Though he declares skating his prime directive, the film reveals a fiercely driven entrepreneur determined to achieve success on his own terms.

Website zum Film, Website zu Skatopia, Bilderstrecke beim Rolling Stone: Welcome to Skatopia: Eighty-Eight Acres of Anarchy in the USA, Link zum Fotografen Matt Dove und dessen Fotoserie „Skate Rats“ über Skatopia

Podcasts: Anton LaVeys Satanismus, wie die Götter auf die Welt kamen und die Freiheit der Ungläubigen

Jede Menge Podcasts und Hörspiele, die ich in den letzten Wochen gehört habe, unter anderem Hörspiele über Anton LaVeys Satanismus…

William „Anarchist Cookbook“ Powell, R.I.P.

William Powell, Autor des berühmt-berüchtigten Anarchist Cookbook, ist im Alter von 66 Jahren gestorben. Der Mann hatte das Buch ursprünglich…

Hörspiel: RAWs Operation Mindfuck

Großartiges Hörspiel von Maximilian Netter und Thomas Wolfertz über RAWs Illuminatus!, den Diskordianismus und das heilige Chaos: Operation Mindfuck -…

Vintage Anarchism-Collection Online

Die Jo Labadie-Sammlung der Uni Michigan hat jede Menge Scans alter Flyer, Poster und Pamphlete rund um Anarchismus, Feminismus, Arbeiterbewegung,…

Ⓐ-Math

Das Bild oben hatte ich vor ein paar Tagen retweeted und wollte das zwecks Bloggerei mal schnell auf Wolframalpha überprüfen,…

WSJ on Kowloon Walled City

Ich weiß jetzt nicht, wo der ganze Kram zu meiner Lieblings-Anarchistenstadt Kowloon Walled City herkommt, aber das Wall Street Journal…

City of Darkness: Kowloon Walled City revisited

Neues von meiner Lieblings-Anarchie-Stadt Kowloon: Ian Lambot und Greg Girard legen ihr 1993er Buch City Of Darkness über die Kowloon…

Anarchistic Car Paintjob

Das hier ist (nicht nur) derzeit die einzige Karre, die man als vernunftbegabter Mensch fahren dürfte. Mehr Bilder auf Jtheantiproducts…

Dating-Website for Anarchists

A Dating Website for Anarchists: „The website will help anarchists find true love without marginalizing their core beliefs. It will…

City of Anarchy: Kowloon Walled City Illustrated

Aus einem Artikel der South China Morning Post über die Kowloon Walled City: Eine tolle Risszeichnung mit Erklärungen zu städtischen…

History of the Anarchist Street Medic

Spannender Artikel beim Boston Phoenix über die Geschichte der DIY-Mediziner, die auf Protesten seit den 60ern erste Hilfe leisten. Anarchistic,…