XKCDs Complete Map of optimal Tic-Tac-Toe-Moves

Gepostet vor 6 Jahren, 8 Monaten in #Misc #XKCD

Share: Twitter Facebook Mail

Ich habe mir da jetzt lange genug den Kopf drüber zerbrochen (also die letzten fünf Minuten), aber: Ich glaube, in Randall Munroes „Complete Map of optimal Tic-Tac-Toe-Moves“ steckt irgendwo ein Logikfehler. Die Karte geht davon aus, dass der erste Zug von X oben links stattfindet. Wenn dem so ist, dann verstehe ich nicht, warum die Karte für O auch Platzierungen von O im selben Feld anbietet. Und wenn die Karte nicht nur von einer Startposition von X oben links ausgeht, dann gibt es viel zu wenig Möglichkeiten für X.

Natürlich gehe ich davon aus, dass der Denkfehler irgendwo bei mir liegt. Klärt mich mal auf, bitte.

[update] Denkfehler bereits selbst gefunden: Die Karte für O bietet die Position oben links an, da man für andere X-Startpositionen in anderen Ecken die Karte nur drehen muss. Deshalb ist die Karte für O auch ausführlicher und symmetrischer, andere Startpositionen für X sind nicht vorgesehen, da es um eine Karte für das optimale Tic Tac Toe-Spiel geht.


(Youtube Direktwargames)

XKCDs Garden

Neues Spielzeug von Randall „XKCD“ Munroe: Ein Garten mit drei kombinierbaren Lampen in R, G und B. Relax!

The Tamagotchi Singularity

Herr Jeroen Domburg hat einen AI-gesteuerten Tamagotchi-Hive aus ’nem XKCD-Comic nachgebaut, hier die simulierten Tamagotchis (die pennen grade alle). Snip…

Chris Hadfield meets Randall „XKCD“ Munroe

„I feel like, when you have an astronaut and a cartoonist talking, only one of those people is professionally required…

XKCDs Hoverboard

Randall „XKCD“ Munroes neuer Comic Hoverboard ist ein nettes Plattformer-Game, bis man mit seinem Hoverboard über die Levelbegrenzung hüpft und…

XKCDs Thing Explainer

Randall „XKCD“ Munroe hat ein neues Buch am Start und bohrt seine Explainer-Illu-Reihe auf, in der er Space-Vehikel und Rocket…

XKCDs What Ifs from a horrifying Alternate Universe

„Most SCUBA equipment functions relatively well when immersed in human blood. However, since the density of blood (1.06 kg/L) is…

Wikipedia-Headlines like Teenage Mutant Ninja Turtles

Großartige Sprach-Nerdery von Randall „XKCD“ Munroe: Wikipedia-Artikel, die denselben Silbenrythmus haben, wie „Teenage Mutant Ninja Turtles“. Ich hätte da noch…

Randall Munroe @ TED: Comics that ask „what if?“

Randall „XKCD“ Munroe auf der TED über seine What If-Comics: „Web cartoonist Randall Munroe answers simple what-if questions ('what if…

How to pay two Octozillion Trillion Billion Gigadollars

Gestern bloggte ich über die irre Sextillionen-Dollar-Verhandlung, heute bantwortet Randall „XKCD“ Munroe auf seinem großartigen What If?-Blog die Frage, ob…

XKCD plays 2048

Randall „XKCD“ Munroe hängt offensichtlich ebenfalls auf dem Mathepuzzlegame 2048 fest. Don't miss the Alt-Text-Pointe: „It's taken me 20 Years…

XKCDs What If? is a Book

Randall Monroe macht ein Buch aus seinem XKCD-Ableger What If?. Das Teil erscheint im Herbst und kommt auch in einer…