Graphic Novels im ZDF

Gepostet vor 6 Jahren, 6 Monaten in #Misc #Comics

Share: Twitter Facebook Mail


(Youtube Direktgraphic)

Schöner Beitrag vom ZDF über Graphic Novels, Snip von der Website dazu:

Der Comic hat hierzulande in den letzten Jahren einen wahren Siegeszug erlebt. Klassiker des Genres wie Art Spiegelmans Holocaustparabel "Maus" oder "Persepolis" oder Marjane Satrapis Erinnerungen an ihre Kindheit im Iran haben dem Comic-Roman auch in Deutschland neue Leserkreise erschlossen. Selbst klassische Literaturverlage scheuen sich nicht mehr, Erzählungen in Bildern mit in ihr Programm aufzunehmen. Dabei haben die neuen Comics für Erwachsene, neudeutsch "Graphic Novel", kaum noch etwas mit kostümierten Superhelden oder sprechenden Enten im Matrosenanzug zu tun: Der Comic ist längst erwachsen geworden.

Das Genre wagt sich an die komplexesten Themen: von politischen Reportagen über historische Darstellungen bis hin zur philosophischen Abhandlungen - es gibt keinen Stoff, der sich nicht auch in Bildern erzählen ließe. Dabei ist der Trend zur Graphic Novel eigentlich ein alter Hut. Bereits 1978 brachte der amerikanische Zeichner Will Eisner ("The Spirit") ein schmales Bändchen mit gezeichneten Kurzgeschichten heraus. Er war einer der Ersten, die sich den rigiden Format- und Story-Vorgaben der Verlage nicht weiter unterwerfen wollte. Auf dem Titel von "Ein Vertrag mit Gott" ließ er den Hinweis "Graphic Novel" drucken. Eisner wollte sich damit abheben von der schnelllebigen Massenware Comic. Seine Geschichten handelten nicht mehr von kantigen Helden mit Superkräften, sondern von einfachen Leuten mit alltäglichen Problemen.

Der Comic ist erwachsen geworden – Der neue Trend zur Graphic Novel, Graphic Novel-Tipps

How Genres change: Superhero Movies Get Old

SOURCES AND FURTHER READING: John G. Cawelti, "Chinatown and Generic Transformation in Recent American Films" (PDF) Jean-Christophe Cloutier, A Country…

Original Fritz the Cat sold for 700k bucks

Robert Crumbs Original-Zeichnung für die 1969er Paperback-Ausgabe von Fritz the Cat für nicht weniger als 700.000 Dollar versteigert. Original Cats…

Pepe R.I.P.

Matt Furie, Zeichner des Original-Pepe-Cartoons, hat seine Comicfigur getötet. In the World’s Greatest Cartoonists volume from Fantagraphics for Free Comic…

Suddenly, in a flash of light… Hillary vanishes!

The Outline mit dem zweiten Teil ihrer Watchmen-Remix-Serie für unsere geile neue Zeit: Hillarys Escape. Teil 1: And I'll look…

Justice League – Trailer

Nach dem ComicCon-Footage vergangenes Jahr hier der erste richtige Trailer zu Zack Snyders Justice League-Film. Nach dem BvS-Debakel und Emo-Supes…

Mangas from Kids Drawings

Schöne Variation der alten „Toys/Stofftiere/Profi-Illus aus Kinderzeichnungen“-Meme: Thomas Romain macht aus dem Gekritzel seiner Söhne jede Menge großartiger Manga-Character.

Jay „Garbage Pail Kids“ Lynch R.I.P.

Jay Lynch ist bereits am 5. März im Alter von 72 Jahren an Lungenkrebs verstorben. Lynch war eine der wichtigsten…

Black Kirby

Das Tumblr von Black Kirby wird leider nur selten aktualisiert und die Zeichnung sind oft nicht so richtig meins, aber…

Bernie Wrightson R.I.P.

Vor ein paar Wochen erst hatte Bernie Wrightson seinen Beruf als Comic-Zeichner aus gesundheitlichen Gründen an den Nagel gehängt, nun…

Super Antics

Kerry Callens Super Antics (Callen auf NC: Animated Comic Cover, More Animated Comic Cover.)

Deadpool 2 – Teaser

Nachdem der Clip in einer Bootleg-Version leakte, hat Ryan Reynolds den ersten Teaser zum zweiten Deadpool mit Superman-Mucke und True…