Nur ein Spiel: Doku über Fantasy-Rollenspiele


(Vimeo DirektRPGs, via Martin)

Schöne Doku von Michael Schilhansl über Fantasy-RPGs und ihre Fans. Die Story der Entstehung dieses Films, der von Schilhansl ursprünglich für's Fernsehen konzipiert war, ist eine Geschichte voller Ignoranz und Dummheit in den Redaktionen des Fernsehens.

Als ich vor ein paar Jahren die ersten Ideen für den Film hatte, begab ich mich brav zu Vorgesprächen mit Fernsehredakteuren. Die Gespräche verliefen abgekürzt immer so: "Ah sie wollen was über Computerspieler machen. Wollen sie es mehr unter dem Suchtaspekt betrachten, oder mehr unter dem Gewaltaspekt?" - "Ähm - Nein, ich wollte die zunehmende Popularität und Faszination des Spielens erklären." "Achso, also, wenn das nicht unter dem Thema Amok oder Sucht läuft, weiß ich nicht, ob das wer sehen will."

Die ganze Story gibt's auf der Facebook-Seite zum Film.