Retrofuture-Doku: Richtung 2000 - Vorschau auf die Welt von morgen (ZDF 1972)

Gepostet vor 5 Jahren, 3 Monaten in


(Youtube Direktfuture2000, Danke Marco!)

Tolle Doku aus dem Jahr 1972: Richtung 2000 - Vorschau auf die Welt von morgen. Pures Retrofuturismus-Gold inklusive 25 Stunden-Woche und Tageszeitung aus dem Drucker. Toll! Oben der erste Teil, nach dem Klick zwei weitere.

Teil 2

Teil 3

More:

wdrbild106_v-ARDFotogalerie

„Meine Flucht – Dokumente der Vertreibung“

[update] Die Doku ist in voller Länge auf Youtube zu sehen: Heute um 22:55 Uhr im WDR und jetzt bereits in der Mediathek: Meine Flucht…

killergames

Doku: Killerspiele – Der Streit beginnt

Christian Schiffer, Herausgeber des Gaming-Mags WASD, hat für ZDFInfo eine dreiteilige Doku-Reihe über Ego-Shooter aka Killerspiele gedreht. Man merkt deutlich, dass hier ein ausgewiesener Gaming-Fachmensch…

rat

How Crooks work, Rat in the Skull and the Identi-Flick Book

Einer meiner Lieblingstwitterfeeds, Pulp Librarian, is grade on fire. Hier reinstes Gold, ein 1979er illustrierter Crime-Guide und jede Menge mehr Coding-Bücher, Games, Retrofuturism und natürlich…

Doku: Verschwörungstheorien – Leben im Wahn

Doku: Verschwörungstheorien - Leben im Wahn

Schöne Doku von Rayk Anders für ZDFInfo über Irre im Netz und ihre Verschwörungstheorien um Chemtrails, Reichsbürger und whatnot, hier in der ZDF-Mediathek. (via Netzpolitik)…

artint

Nick Bostrom and the Doomsday Invention

Der New Yorker mit einem ziemlich langen Longread über Nick Bostrom (Transhumanist, Philosoph, Autor von Superintelligenz: Szenarien einer kommenden Revolution): “Traditionally, this topic domain has…

perverso

Cinema Perverso

Bis Ende Januar auf Art+7: Cinema Perverso – Die wunderbare und kaputte Welt des Bahnhofskinos (Amazon-Partnerlink): „Das Bahnhofskino ist ein Phänomen, das es nur in der…

future

The Future Is Always Tomorrow

Micah Ganske über seine SciFi-Kunst, Kreativ-Prozess und seine Inspiration in naiven SpaceAge-Utopien aus den 60ern und 70ern. Hier ein paar seiner ziemlich großartigen Arbeiten:

milman

I Thought I Told You To Shut Up!

Großartige Kurzdoku von Charlie Tyrell über David Boswell und seinen unwahrscheinlichen 70er-Jahre Comix-Helden Reid Fleming, „the World’s Toughest Milkman“, der damals zu einer Pre-Internet-Meme im…

leviathan

Leviathan auf Arte+7 online

Vor zwei Jahren bloggte ich über das hypnotische Doku-Meisterwerk Leviathan, ein non-narrativer Film über einen Fischkutter, gedreht mit wasserfesten Kameras, die überall am Boot, an…

Trailerfest: Hitchcock/Truffaut, Hardcore, Drunk Stoned Brillant Dead

Trailerfest: Hitchcock/Truffaut, Hardcore, Drunk Stoned Brillant Dead

Ich hab in den letzten Monaten einiges an Trailern verpasst, hier ein paar der interessanteren davon, diesmal mit jeder Menge Dokus über National Lampoons, die…

climate

Naomi Kleins This Changes Everything – Doku-Trailer

Trailer zur kommenden Dokumentation basierend auf Naomi Kleins Klimawandel-Neoliberalismus-Abrechnung This Changes Everything. Das Buch ist leider ein wenig zu Kapitalismus-zentrisch und lässt andere Gründe wie…