Strange Charm: A Song about Quarks

Gepostet vor 5 Jahren, 9 Monaten in Misc Music Science Share: Twitter Facebook Mail


(Youtube Direktquark, via Marco)

Schöner Song von einem jungen Mann über Quarks, die Elementarteilchen, aus denen alle Materie aufgebaut ist. Besonders interessant ist hier Marcos Quark-Superheldenassiziation, zu der man die einzelnen Quark-Flavours kennen sollte: Up, Down, Strange, Charm, Bottom, Top.

Ich mag ja vor allem das strange Elementarteilchen und habe mir die selbst immer als unterschiedliche Ausgaben von Pacman vorgestellt. Up war ein Druffi-Packman auf Speed, Down der Depri-Pacman, Charme war Ms. Pacman, Bottom war eher ein plattes Oval und Top ein lange Lulatsch-Pacman. Und Strange war der irre LSD-Pacman auf Acid. Jeez.

Tags: Physics

eye

Menschen nehmen einzelne Photonen wahr

Wissenschaftler haben in einem Versuch nachgewiesen, dass Menschen einzelne Photonen (Lichtteilchen) wahrnehmen können. Wobei unklar ist, ob die Teilchen einen…

colorsofnoise

Colors of Noise

Today I learned: Es gibt eine Farb-Nomenklatur für verschiedene Arten von Noise. Hätte ich mir wegen des bekannten „White Noise“…

Gravitational Waves finally discovered

Gravitational Waves finally discovered

Vor zwei Jahren hatten Staubspuren die Entdeckung von Gravitationswellen noch verhindert, jetzt ist es amtlich: Gravitational waves, Einstein’s ripples in…

Water Sphere-web

Perfect Skipping-Stone

Damals regelmäßig gemacht beim Camping am Rhein: Steine übers Wasser skippen („umgangssprachlich auch Ditschen, Steinschnellen, Pfitscheln, Steineflitschen, Flippen, Klippen, Platteln,…

entropy

Entropy, Flatland, Parallax-View as Comics

Vor drei Jahren reichte Nick Sousanis seine Doktorarbeit in Philosophie und Bildung in Comic-Form ein. Seine erste Graphic-Novel Unflattening erschien…

mobiusblogimage-1422554149406

Möbius Loop made from Light

Okay, das hier ist dann die ultimative Möbius Loop-Nerdery: Ein einseitiges, zweidimensionales Möbiusband aus Licht, das sie über eine Verdrehung…

4-physicistscr

Science creates new Form of Pasta to explain ring-shaped Polymers

Wissenschaftler haben eine neue Pasta-Form erfunden, um superkomplexe Polymere zu erklären. Der Artikel in der Print-Ausgabe des Physics World Magazine…

wibley

Spiral-Laser creates Quantum Whirlpool

Wissenschaftler an der National University in Canberra, Australien, haben einen „Whirlpool“ aus Bose-Einstein Kondensat gebastelt. Dazu haben sie einen Laser…

quantum

Data Teleportation, check.

Wissenschaftlern in Holland ist es zum ersten mal gelungen, Daten zu „teleportieren“. Mit Star Trek hat das genau gar nichts…

Rubens Tube Table for Pyromaniacs

 Youtube Direktpyro, via Ronny Nette Spielerei: Ein Rubenssches Flammenrohr (tausend Clips auf Youtube hier) in zweidimensional. Mehr oder weniger einfach…

The Pitch Drop dropped

Das weltberühmte Pitch Drop-Experiment hat sein erstes Ergebnis vorzuweisen: Longest experiment sees pitch drop after 84-year wait: „The pitch has…