HR2 Der Tag: Robot Sapiens - Der Mensch schafft sich ab

02.11.2010 Misc #Robots

Share: Twitter Facebook Mail

Ich höre grade den Podcast von HR2s Der Tag, diesmal zum Thema „Robot Sapiens - Der Mensch schafft sich ab“, unter anderem geht es um den Robonaut 2, den die NASA schon bald auf die ISS schießen wird, wo er einfache Aufgaben übernehmen soll.

Der Kerl hat einen stattlichen Torso mit breiter Brust, goldenem Helm und einem Hang zu theatralischen Posen. Er soll in diesen Tagen neuer Mitbewohner der Raumstation ISS werden und den Astronauten dort zur Hand gehen. Sein Name: Robonaut 2 - er gehört zu einer neuen Generation menschenähnlicher Roboter. Der "Kollege Roboter" bringt schon heute in der Arbeitswelt und in zahlreichen Lebensbereichen weltweit Entlastung. Wissenschaftler versuchen ihm sogar beizubringen, wie ein Mensch zu sehen, zu denken und zu fühlen hat. Aber wie ähnlich können die digitalen Seelen uns Menschen tatsächlich werden? Kann eine Maschine irgendwann Bewusstsein haben? Sich verlieben? Dann wären sie wohl auch ein Teil unserer Gesellschaft, oder?

Hier das MP3, hier der Link zu allen Podcasts von HR2 Der Tag, immer wieder empfehlenswert.