10. 10. 10 – Happy 42-Day!

Gepostet vor 5 Jahren, 11 Monaten in Misc Share: Twitter Facebook Mail

Heute ist der zehnte Zehnte Zwanzigzehn: 10. 10. 10. Wenn man das Datum als Binärzahl darstellt (101010) und das ins Dezimalsystem umrechnet, erhält man 42. 42! Und deshalb ist heute der offizielle 42-Day. Das ist allerdings noch lange nicht alles. Von Nerdnacks:

Es kommt aber noch dicker: Denn der Zeitpunkt am Sonntag um 10 Uhr 10 und 10 Sekunden (10.10.10 10:10:10) ergibt im Dezimalsystem 2730. 2730? Unspektakulär. Rechnet man allerdings 2730 ins Hexadezimalsystem um, ergibt sich AAA und AAA ist die Abkürzung des medizinischen Geheimbundes der Antihippokraten!

Gizmodo hat die Antwort von Douglas Adams auf die Frage nach dem Sinn der Antwort von Big Thought auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest:

On November 3, 1993, he gave an answer on alt.fan.douglas-adams:

The answer to this is very simple. It was a joke. It had to be a number, an ordinary, smallish number, and I chose that one. Binary representations, base thirteen, Tibetan monks are all complete nonsense. I sat at my desk, stared into the garden and thought '42 will do'. I typed it out. End of story.


(Youtube Direkt10, via )

Seit heute gibt es außerdem eine interaktive Version des 1968er Kurzfilms Powers of Ten (Video oben) von Charles und Ray Eames.

Und weil das alles so superverschwörungsmindfucktechnisch brillant ist und nur einmal alle hundert Jahre vorkommt, fiel heute der Startschuß für das Projekt One Day on Earth:


(Vimeo Direktoneday, via Underwire)

On October 10, 2010 (10.10.10), across the planet, documentary filmmakers, students, and inspired citizens will record the human experience over a 24-hour period and contribute their voice to the largest participatory media event in history.

Außerdem geht heute das Klima-Projekt Coalition of the Willing in die zweite Phase mit einem globalen Klimaflashmob: „On October 10, 2010, Coalition of the Willing launches the second phase of the project: the Coalition Movement Camp 10/10/10 Work Party — a flash mob development party for the climate movement. This is your opportunity to log on, converge, and swarm!“

(via /., Geeksaresexy, MeFi)

Tags: 42 Climate Dates

solar2

Solarpunk is doing great 😎

Der Preis für die Solar-Kilowatt/Stunde fällt unter die Hälfte der Gas-Kraftwerke. Alles wird gut, Solarpunk will save us all. Ramez…

heat

August 2016 Hitze-Rekord: Check 🌞

Juhu, auch der August 2016 war der heißeste August seit Aufzeichnung der Wetterdaten, der nun mittlerweile 15. monatliche Hitze-Rekord in…

hate2

Podcasts: Heute schon gehasst?, German National Tours, Ekel und die Krise der Aufmerksamkeit

Podcasts, die ich in den letzten Wochen angehört habe, am interessantesten wahrscheinlich die HR2 Der Tag-Podcasts über die Hatespeech-Debatte und…

8_15_16_Andrea_CC_NASAJuly16temps_720_465_s_c1_c_c

Juli 2016 Hitze-Rekord: Check 🌞

Auch der Juli 2016 war der heißeste Juli seit Aufzeichnung der Wetterdaten, der nun fünfzehnte monatliche Hitze-Rekord in Folge. NASA-Fuzzi…

reeeel

Windrad on Fire

Noch viel beeindruckender, als das Rauchkreise in die Luft schlenzende, brennende Windrad hier finde ich ja die Tatsache, dass der…

CnsoeTpVYAE9IzU

Bits'n'Pieces 1.8.2016: ein bisschen Debattenkultur und jede Menge Klimawandel

DasGeileNeueInternet Radikalisierung der Studentenbewegung: "Ihr sexistischen Bastarde!": „Wenn jemand glaubt, dass es Rassismus ist, wenn die Postenverteilung in einer Institution…

drop

Podcasts: 50 Jahre Star Trek, Turn on Tune in Drop out, Rituale der Medien und eine Kulturgeschichte der Peinlichkeit

Eine ganze Reihe Podcasts, die ich in den letzten Wochen angehört habe, unter anderem mit Star Trek, Orson Welles, dem…

climate

Cimate In-Action Figures

Nette Aktion von Cabot Norton und Arturo Aranda (Produzenten der Klima-Doku Years of Living Dangerously), Klima-InActionfigures mit den Superhelden der…

june

Juni 2016 Hitze-Rekord: Check 🌞

Auch der Juni war der heißeste Juni seit Aufzeichnung der Wetterdaten, der vierzehnte monatliche Hitze-Rekord in Folge. Während man die…

amaps

May 2016 Heat-Record: Check 🌞

Auch der Mai war der heißeste Mai seit Aufzeichnung der Wetterdaten, der dreizehnte monatliche Hitzerekord in Folge. Yay! 😎 May…

grave

Australien lässt sich aus Klimawandel-Bericht streichen – aus Angst um seine Tourismus-Marke

Australiens „Umweltministerium“ hat die Erwähnungen des Great Barrier Reefs und Australien aus einem Bericht der UNESCO zu „Welterbe und Tourismus…