Mini-Doku: Behind the Mask – Lucha Libre USA


(Vimeo Direktluchalibre, via Minds Delight)

Schöne Doku über zwei völlig durchschnittliche Männer, die in einer Bank arbeiten und am Wochenende die Masken aufsetzen und sich gegenseitig durch den Ring schmeißen: Lucha Libre Wrestler. Ich war ja neulich auf einem Wrestling-Abend, weil mir ein Freund Karten geschenkt hatte und was fast noch viel interessanter ist als dieser Sport selbst, sind die Die Hard-Fans, die völlig fanatisch aus irgendwelchen Gründen immer an den Ring stürmen und das alles so richtig richtig bitterernst nehmen. Faszinierend.

A short doc for HDNet about two everyday guys who, on the weekends, turn into masked lucha libre wrestlers. From the sport's roots in Mexico, to the backyards of America, lucha libre wrestling is a Latin American tradition alive and evolving in the United States.