Formic: Ant-POV-Sk8video

Gepostet vor 6 Jahren, 5 Monaten in #Misc #Ants #Shortfilms #Sk8

Share: Twitter Facebook Mail


(Arte Direktants, via We like that, danke Max!)

Max schreibt mir: „Roman Kälin und Florian Wittman studieren Animation und Visual Effects an der Filmakademie Baden-Württemberg und haben den Kurzfilm 'Formic' gedreht, der einen Skater bei der Arbeit aus der Sicht einer Ameise zeigt.“ Schönes Ding, auch wenn die Musik mit Beethoven etwas albern (aber nicht unpassend) ist und man aus der Idee mit etwas mehr Dynamik mehr hätte rausholen können.

"Formic" ist ein Skateboardfilm der besonderen Art. Auf der einen Seite gibt es klassische High-Speed-Aufnahmen der dynamischen Skateboardtricks, auf der anderen bekommen wir Einblick in das Mikrouniversum einer Ameise. Durch animierte Zooms dringen wir in Superzeitlupe in die Mikrobereiche der Sprungvorgänge ein. Durch diese Betrachtungsweise erleben wir, wie der Skateboarder das Leben einer Ameise durcheinanderbringt.

Gleichzeitig macht (mal wieder) das Video einer Ant Mill die Runde. Kannte ich schon, ist alt, hatte ich aber noch nicht und passt hier halt ziemlich gut:

An ant mill is a phenomenon where a small group of army ants separated from the main foraging party lose the pheromone track and begin to follow one another, forming a continuously rotating circle. The ants will eventually die of exhaustion. This has been reproduced in laboratories and the behaviour has also been produced in ant colony simulations. This phenomenon is a side effect of the self-organizing structure of ant colonies. Each ant follows the ant in front of it, and this will work until something goes wrong and an ant mill forms. (Wikipedia)

Symbiotischer Käfer tarnt sich als Ameisen-Arsch

Christoph von Beeren und Daniel Kronauer entdeckten im Regenwald von Costa Rica eine neue Käfer-Art, die sich an den Hüften…

Reverse Splatterfest

Hübsches Splatterfest mit jeder Menge Chaos in Rückwärts. Ist ein Musikvideo für die russische Band Leningrad, den Sound sollte man…

Stopmotion Pre-Loaders

Schöne Stopmotion-Spielerei von Raphael Vangelis mit gestopmotionten Pre-Loader-Animationen inklusive Apples Gay-Ball-Of-Death: This short film is my animated autobiography. I spend…

Follow Me

The sad life of a Viral Video Content Creator: A stay-at-home dad and self-proclaimed "internet celebrity" ignores an obvious addiction…

Ex-Loud Places

Schöne Kurz-Doku von Mathy Tremewan und Fran Broadhurst über drei schon lange geschlossene Clubs: Das Le Rose Bonbon in Paris…

Ten Meter Tower

Großartige Kurzfilm-Doku/Angst-Studie von Axel Danielson & Maximilien Van Aertryck über Leute, die auf 'nem Zehn-Meter-Brett stehen. Ich habe zwar keine…

R2D2 is a Skateboard-Actionfigure (und C3PO is a Golden Boy)

Großartige Star Wars-Remix-Actionfiguren von Chogy23 mit R2 als Skateboard. Den goldenen Homeboy kann Chogy behalten, aber ich will die R2-Sk8-Figur!…

Super Science Friends Episode 2: Electric Boogaloo – Tesla vs. Edison

Die zweite Folge der Super Science Friends (Patreon) ist da! Im Web-Cartoon vom kanadischen Animator Brett Jubinville prügelt sich eine…

Election Night

Von Ryan Scafuro: „A crowd gathers until the early morning at a boozy London pub to watch the US presidential…

Color of Reality

Ihr kennt wahrscheinlich die Living Paintings von Alexa Meade, die letztes Jahr ständig rumgingen. Die Dame hat sich nun mit…

Epoch

2001esker Kurzfilm von Ash Thorp: „Epoch is an experimental film intended to take you on a voyage through our solar…