Formic: Ant-POV-Sk8video

Gepostet vor 6 Jahren, 8 Monaten in #Misc #Ants #Shortfilms #Sk8

Share: Twitter Facebook Mail


(Arte Direktants, via We like that, danke Max!)

Max schreibt mir: „Roman Kälin und Florian Wittman studieren Animation und Visual Effects an der Filmakademie Baden-Württemberg und haben den Kurzfilm 'Formic' gedreht, der einen Skater bei der Arbeit aus der Sicht einer Ameise zeigt.“ Schönes Ding, auch wenn die Musik mit Beethoven etwas albern (aber nicht unpassend) ist und man aus der Idee mit etwas mehr Dynamik mehr hätte rausholen können.

"Formic" ist ein Skateboardfilm der besonderen Art. Auf der einen Seite gibt es klassische High-Speed-Aufnahmen der dynamischen Skateboardtricks, auf der anderen bekommen wir Einblick in das Mikrouniversum einer Ameise. Durch animierte Zooms dringen wir in Superzeitlupe in die Mikrobereiche der Sprungvorgänge ein. Durch diese Betrachtungsweise erleben wir, wie der Skateboarder das Leben einer Ameise durcheinanderbringt.

Gleichzeitig macht (mal wieder) das Video einer Ant Mill die Runde. Kannte ich schon, ist alt, hatte ich aber noch nicht und passt hier halt ziemlich gut:

An ant mill is a phenomenon where a small group of army ants separated from the main foraging party lose the pheromone track and begin to follow one another, forming a continuously rotating circle. The ants will eventually die of exhaustion. This has been reproduced in laboratories and the behaviour has also been produced in ant colony simulations. This phenomenon is a side effect of the self-organizing structure of ant colonies. Each ant follows the ant in front of it, and this will work until something goes wrong and an ant mill forms. (Wikipedia)

Neil Blomkamp does experimental SciFi-Shortfilm-Series on Youtube

Nachdem sein Alien-Film wohl endültig auf Eis liegt und die Blockbuster-Karriere nach District 9, Elysium und Chappie nicht ganz so…

How to ollie with Tony Hawk

„This is a story about how anything is possible.“ (via Sascha)

History of the entire world, I guess

Bill Wurtz, „History of the entire world, I guess“. (via Waxy)

Neural Network dreams of riding a Train

Tolle Arbeit von Damien Henry: Ein Neural Network, ein sogenannter „prediction algorithm“, der Frames eines Videos „errät“, ausgehend vom jeweils…

BMXing abandoned Sound Mirrors

Jungs aus England schippern auf 'ne Insel und BMXen auf alten Sound-Spiegeln. (via Boing Boing) Denge is a former Royal…

Voyage into RGB-Space

Lovely animation-short by Rocco Pezzella, great use of color: „An astronaut travels through a black hole reaches an unknown planet.…

Peter Burrs Descent: A Noise-Triumph of Death

Großartige experimentelle Animation von Peter Burr (vorher auf NC: Debate, glitched und T̲̘̜͎͇̲̪͐ͧͭ̎̃̓ḧ̵́̊e̩̲̞̼̹̜̠̎ M̞̖͈̮̻ͦ̔̉̀̔͋̀͡e̎͒s̙̠̅̿̅ͯ̃ͭ̅s̖̻̥͖̱), die als Executable File (.exe) auf'm…

Symbiotischer Käfer tarnt sich als Ameisen-Arsch

Christoph von Beeren und Daniel Kronauer entdeckten im Regenwald von Costa Rica eine neue Käfer-Art, die sich an den Hüften…

Reverse Splatterfest

Hübsches Splatterfest mit jeder Menge Chaos in Rückwärts. Ist ein Musikvideo für die russische Band Leningrad, den Sound sollte man…

Stopmotion Pre-Loaders

Schöne Stopmotion-Spielerei von Raphael Vangelis mit gestopmotionten Pre-Loader-Animationen inklusive Apples Gay-Ball-Of-Death: This short film is my animated autobiography. I spend…

Follow Me

The sad life of a Viral Video Content Creator: A stay-at-home dad and self-proclaimed "internet celebrity" ignores an obvious addiction…