Skateistan on the Radio

Gepostet vor 7 Jahren, 1 Monat in #Misc #Afghanistan #Sk8 #War

Share: Twitter Facebook Mail

Max Henninger, einer der Initiantoren der Skateistan-Aktion war zu Gast bei Radio1 und hat eine Stunde über das Projekt gesprochen. Ich hab's mir noch nicht angehört, dürfte aber superinteressant sein: Skaten für den Frieden - Talk mit Max Henninger (MP3, 18.7 MB) (via Swen)

Von der Seite zur Sendung (auf der man den Podcast-Link nicht findet, super Usability, Radio1!):

Der Nahe Osten kann ein gefährliches Pflaster sein. Krieg und Terror sind in Ländern wie Afghanistan oder Pakistan teils seit Jahrzehnten trauriger Bestandteil des Alltags. Diesen Kreislauf will Max Henninger (30) durchbrechen - in Skateistan, einer wahr gewordenen Utopie mitten in Kabul. Zusammen mit zwei Australiern leitet er dort seit 2007 eine Skateboard-Schule. Max war damals für den Deutschen Entwicklungsdienst in Afghanistan. Eigentlich hat er Online-Journalismus in Darmstadt studiert, das Fernweh brachte ihn an den Hindukusch. Und er blieb viel länger als er geplant hatte.

Vorher auf Nerdcore:
Skateistan – The Movie (plus: Photography by Noah Abrams)
Skate-Schule in Afghanistan – Banner-Designcontest

Data-Visualized Skateboarding

Paul Ferragut bestückt sein Skateboard mit Sensoren und bastelt damit 3D-Prints aus Sk8-Tricks. Funktioniert eher rudimentär, dafür aber DIY mit…

Home: Holidays in Cambodia

Böser, zwingender Kurzfilm von Daniel Mulloy: In Home, „Thousands of men, women and children struggle to get into Europe as…

Neural Network sorts Skate Decks

David De Vigne hat ein Neural Network auf seine Sammlung von Skatedecks trainiert und hat sie damit nach visuellen Merkmalen…

How to ollie with Tony Hawk

„This is a story about how anything is possible.“ (via Sascha)

BMXing abandoned Sound Mirrors

Jungs aus England schippern auf 'ne Insel und BMXen auf alten Sound-Spiegeln. (via Boing Boing) Denge is a former Royal…

R2D2 is a Skateboard-Actionfigure (und C3PO is a Golden Boy)

Großartige Star Wars-Remix-Actionfiguren von Chogy23 mit R2 als Skateboard. Den goldenen Homeboy kann Chogy behalten, aber ich will die R2-Sk8-Figur!…

Chelsea Manning is a free Woman (in 5 Months)

Obama Commutes Bulk of Chelsea Manning’s Sentence ✌️ [update] Obama is a Player: „May 17th - when @xychelsea goes free…

Face Jagger – Fake „Cyber-Weapon“ auf einer Security Expo

Jakob S. Boeskov hat eine Fake „Cyber-Waffe“ namens Face Jagges auf eine Messe für Security- und Waffenfuzzis geschmuggelt. Er hatte…

Krieg 😲😱😫

Harriet Salem: „The 21st century. A place where we live stream war while Facebook prompts us to 'react' with an…

Christliche Dronen sollen ISIS mit Bibeln bombardieren

Die schwedische Freikirche Livets Ord will tausende Bibeln mit Dronen über von Daesh besetzten Gebieten im Irak abwerfen, wortwörtliche Bibel-Bomben.…

Surf sans Surf

Spike Jonze so vor 13 Jahren im Girl Yeah Right-Skatevideo: „Lets edit those crappy Decks out of the footage, shall…