75 Years of DC Comics: The Art of Modern Mythmaking

Gepostet vor 7 Jahren, 1 Monat in #Misc #Books #Comics #DCComics

Share: Twitter Facebook Mail

Zum 75. Geburtstag von DC Comics gibt's vom Taschen-Verlag ein Monster-Buch als Hardcover mit 664 Seiten in nahezu DIN A3 (29 x 39.5 cm). Ist mit 150 Euro zwar nicht grade billig, aber für Comic-Liebhaber sicherlich mehr als interessant. Ich bin jedenfalls schon schwer am überlegen und werde es mir wohl selber zu Weihnachten gönnen (das Ding kommt eh erst im Herbst).

Im Jahr 1935 veröffentlichte DC Comics Gründer Major Malcolm Wheeler-Nicholson New Fun Nr.1, das erste Comic-Buch mit völlig neuem Originalmaterial – dies in einer Zeit, als Comic-Bücher nicht mehr waren als ein Sammelbecken ausrangierter Zeitungs-Strips. Was anfangs als Wegwerf-Medium für Kinder gegolten hatte, war nun auf bestem Weg, zum Mythos unserer Zeit zu werden – zur Antwort des 20. Jahrhunderts auf Atlas oder Zorro.

Mehr als 40.000 Comic-Bücher später und anlässlich des 75-jährigen Verlagsjubiläums hat TASCHEN nun das umfangreichste Buch über DC Comics im XL-Format geschaffen, an dem sich womöglich sogar Superman verheben könnte. Über 2.000 Abbildungen – Cover, Heftinhalte, Original-Illustrationen (darunter auch Wonder Womans unsichtbarer Jet!), Fotos, Standfotos und Sammlerobjekte – wurden mittels modernster Digitaltechnik reproduziert, um Storylines, Charaktere und ihre Schöpfer derart lebendig zu machen, wie man es bisher noch nicht gesehen hat. Geschichten zur Geschichte präsentiert Paul Levitz, der auf 35 Jahre bei DC zurückblicken kann und in seinen ausführlichen Essays die Firmenchronik nachzeichnet, von den schäbigen Anfängen bis zum hoch modernen Digital Publishing.

Umfangreiche Zeitleisten zum Ausklappen und ein ausführlicher Anhang mit den Biografien der Zeichner, Texter, Herausgeber, Verleger und bezaubernden Akteure machen dieses Buch zu einem unschätzbaren, lückenlosen Referenzwerk für jeden Comic-Fan.

75 Jahre Pow! Bam! Smash! – Superhelden von Atom bis Zatara: 75 Jahre DC Comics (via Unfug)
Amazon-Partnerlink: 75 Years of DC Comics: The Art of Modern Mythmaking

Animated Science-Book-Covers

Neue animierte Fachliteratur-GIFs von Henning Lederer, auf seiner Website als GIFs, ich hab' die mal freigestellt und runtergerechnet:

Justice League – Comic-Con-Trailer

Dicker Vierminuten-Trailer zur Justice League mit jeder Menge neuer Bilder, dazu unten neue, großartige Poster: Fueled by his restored faith…

Robert Kirkman kills The Walking Dead (the Comic)

Ich erinnere mich noch daran, dass Robert Kirkman mal gesagt hatte, er wolle die Walking Dead-Comics schreiben, bis er selbst…

The Philosophy of the Weird and the Eerie

Right now I'm reading more books at once than should be healthy for me. Two of them are Mark Fishers…

Iron Maiden Comics

Iron Maiden eine Eddie-Comicserie namens Iron Maiden: Legacy Of The Beast angekündigt. 5 Hefte sollen es insgesamt werden, in denen…

1st Tank-Girl-Zine 30th Anniversary-Reprint

Vor dreißig Jahren veröffentlichten Jamie Hewlett, Philip Bond and Alan Martin ihr erstes Comic-Zine Atom Tan in einer sensationellen Auflage…

Charlie Brooker writes Black Mirror Books now

Charlie Brooker gibt jetzt auch Black Mirror-Bücher heraus, eine Kurzgeschichten-Anthologie verschiedener SciFi-Autoren – ob Brooker selbst ebenfalls Stories beisteuern wird,…

Podcasts: Anton LaVeys Satanismus, wie die Götter auf die Welt kamen und die Freiheit der Ungläubigen

Jede Menge Podcasts und Hörspiele, die ich in den letzten Wochen gehört habe, unter anderem Hörspiele über Anton LaVeys Satanismus…

Black Panther – Trailer

Schöner erster Trailer zu Marvels Black Panther. Really dig the look of this one (FX seem not really finnished yet,…

Henry & Glenn Forever & Ever: Completely Ridiculous Edition

Das großartige Comic Henry & Glenn (über Henry Rollins und Glenn Danzig als schwules Pärchen und ihre lieben Satanisten-Nachbarn, Hall…

Girl Cave: Mach das Buch!

Das vor allem bei Trollen hoch geschätzte Jugendangebot Funk der Öffentlich-Rechtlichen (ich hatte ein paar deren Videos gebloggt, hier zum…