Reportage über eine Begegnung mit Chemiker und Psychopharmakologist Alexander Shulgin

Gepostet vor 7 Jahren, 2 Monaten in #Misc #Science none

Share: Twitter Facebook Mail

lab

Ich habe das zwar schon bei mir gepostet, finde aber, dass das thematisch auch hier ganz gut reinpasst. Folgendermaßen: Im Vice Magazin ist ein sehr ausführlicher Beitrag über einen Tag mit dem berühmten Designer unzähliger Halluzinogene Alexander Shulgin erschienen. Ich finde die Schreibe des Autor zwar etwas anstregend, aber wenn es um Shulgin geht, kann ich das schon mal verkraften:

"Obwohl Alexander Shulgin der allgemeinen Öffentlichkeit sicher kein Begriff ist, ist er zweifellos der wichtigste psychedelische Chemiker aller Zeiten. Diejenigen, die ihn kennen, sind zudem oft nur mit seiner Rolle bei der Wiederentdeckung und Popularisierung von MDMA vertraut. Aber MDMA ist nur eine von über 100 einzigartigen chemischen Substanzen, die Shulgins pharmakologisches Lebenswerk ausmachen, das sich so weit ins Unbekannte hinein erstreckt, dass er oft selbst neue Begriffe entwickeln musste, um die Effekte seiner Substanzen zu beschreiben („Augentoben“ ist eins meiner Lieblingswörter). Unter den Drogen sind selektive auditorische oder taktile Halluzinogene, Psychedelika, die die Zeit ausdehnen, oder den Nutzer in einen Zustand amnestischer Verwirrung versetzen, Antidepressiva, Aphrodisiaka, Stimulanzien, Empathogene, Entactogene, Neurotoxine und mindestens ein hochprofitables Insektizid. Dazu kommen ein paar der wichtigsten medizinischen Substanzen, die es überhaupt gibt. Und obwohl nur ein Bruchteil von ihnen offiziell untersucht worden ist, sind sie die besten Werkzeuge, die wir haben, um den menschlichen Geist zu verstehen ..." Das Letzte Interview mit Alexander Shulgin

(Danke Max)

Doktor Katze bloggt eigentlich bei Interweb3000, freut sich aber sehr, dass er Nerdcore für ein paar Tage als Katzenklo benutzen darf.

Algorithmic Image-Watermark Remover

Google hat ein neues Paper über die automatische Entfernung von Wasserzeichen in Pics, netterweise nennen sie das Paper „On the…

How to Hand Letter Like an Architect

Dieser junge Mann schreibt eine typische Architekten-Handschrift voller Versalien: Meine Handschrift ist ähnlich der eines Architekten, aber ich nutze selbstverständlich…

Trailerfest: The Punisher, Human Flow, The Garbage Pail Kids Story, Beyond Skyline, The Defenders

Erster Teaser zu Netflix' Marvel-Serie The Punisher, einem „Spinoff“ aus Netflix Daredevil, das ich wahrscheinlich sehr viel lieber sehen werde,…

Podcast: Eine Lange Nacht über Laurel und Hardy

DLF Eine Lange Nacht über Laurel und Hardy – Zwei, die der Himmel geschickt hat (MP3): 166 Minuten vom Deutschlandfunk…

Wowcast 93: Game of Thrones S07E05 – Eastwatch

Im 93. Werewolves on Wheels Podcast besprechen René und Sascha (@reeft, Facebook) die neue Folge von Game of Thrones namens…

Graffiti-Paint Jewelry from Detroit

Fordit ist ein edelsteinartiger Autolack, gebacken in den Autoproduktionsstraßen von Detroit, daraus machen sie schon lange Jewelry und whatnot. Sehr…

Trailerfest: The Killing of a sacred Deer, Der Kleine Vampir, The Death of Stalin, Godzilla: Monster Planet, The Florida Project, Manhunt, The Villainess, Mollys Game, The Meyerowitz Stories

Fantastischer erster Trailer zum Psycho-Horror The Killing of a sacred Deer von Yorgos Lanthimos (The Lobster, Dogtooth), dem ich nach…

Total Eclipse of the Heart during Total Eclipse of the Sun

Frau Bonnie Tyler wird ihren ultimativen Cheese-Hit Total Eclipse of the Heart auf einem Kreuzfahrtschiff während der Total Eclipse of…

WASD goes International

Die WASD, das beste Gaming-Magazin Deutschlands, will mit seiner nächsten Ausgabe des Bookazines den englischsprachigen Markt erobern und soll in…

Musicvideos: Death From Above, 5K HD, Protomartyr, Wolf Alice, Kettkar, Together Pangea, Kalipo, Guantanamo Baywatch, Shabazz Palaces

Beyond Cyberpunk Hypercard-Archive

HyperCard war eine frühe Version (vor HTML) der Hypertext-Programmierung auf dem Mac. Die Software war damals relativ weit verbreitet, wurde…