Infografik-Infografik

tumblr_l0mpkuqrGR1qz4vjro1_r3_500

An alle, die „Infografiken“ posten: Bitte aufhören.

Ich denke mir seit Wochen, Monaten bei fast jeder dieser „Infografiken“: Bollocks, please stop this fuck. (Ja, ich denke auf Englisch… sehr oft sogar.) In den allermeisten Fällen bebildern diese Infografiken keine Information, sondern verschleiern selbige. Which is why.

Ich habe als Grafiker in den Neunzigern ungefähr drölfhundert Infografiken von Wahlergebnisdiagrammen bis schematisierter Kartographie für 'ne Lokalzeitung gebaut (ja, als Grafiker „baut“ man und ja, ich mag die Bezeichnung „Grafiker“. Sehr.) und diese in den letzten Wochen immer wieder auftauchenden „Infografiken“ sind vom professionellen Standpunkt aus gesehen: kontraproduktiv, dilletantisch und schlicht schlecht. So, please: Stop.

„Infographic“ (via Waxy, Husk)