Doku: Helvetica


(Youtube Direktarial, via KFMW)

Die Doku „Helvetica“ über den gleichnamigen Font ist online bei Vimeo zu sehen und genau der Font war es auch, der mich Typograph werden lies: Mit 12 (oder so) habe ich die Helvetica skizziert, also so richtig… war klar, was ich später mal machen würde. Jedenfalls: Die Doku über die Schrift ist online bei Vimeo Youtube, oben der erste Teil, den Rest müsst Ihr Euch in den related Videos zusammensuchen, Snip von Wikipedia:

Der Film erzählt die Geschichte, Verbreitung und Anwendung der Schrift. Dabei werden Interviews mit bekannten Designern und Typografen wie Erik Spiekermann, Hermann Zapf, Neville Brody, Massimo Vignelli und Stefan Sagmeister eingestreut. Die Dokumentation will zeigen, wie allgegenwärtig die Helvetica in unserem Leben ist.

Website zum Film, Amazon-Partnerlink: Helvetica – The Movie