Arte Tracks über Steampunk

Jemand hat die Arte Tracks-Folge über Steampunk, auf die ich damals hier hingewiesen hatte, bei Youtube hochgeladen. Sehr schön!

Teil1:

(Youtube Direktsteam, via KFMW)

Burning Man: Spring Break für Utopisten, mitten in der Wüste von Nevada. Hauptattraktion dieses Jahr: Unsere Kapitän Nemos der Moderne am Steuer ihrer retrofuturistischen Maschinen.

Steampunks, oder auf Deutsch: Punks unter Dampf. Punk, wegen ihrer anarchistischen Do it yourself-Mentalität, und Dampf, weil sie verrückt nach dem Zeitalter der Dampfmaschinen sind.

Teil 2:

(Youtube Direktpunk)

Einen Steinwurf entfernt von der University Of California in Berkeley das Steampunk-Schlaraffenland von Shannon OHare. Im wahren Leben Zimmermann, nennt er sich lieber "Major Catastrophe", seines Zeichens Zeitmaschinen-Erfinder.

Der Erfinder des Steampunk-Elektroschockgeräts, Jake Von Slatt, ist einer der wichtigsten Theoretiker der Bewegung. Wenn er nicht gerade am Schrauben ist, verkündet er seine frohe Botschaft. Der Informatiker Jake Von Slatt trimmt in seiner Bostoner Garage iPods, Gitarrenverstärker oder PCs auf alt. Bei den Steampunks ersetzt Kupfer Plastik und verdecken Zahnräder die Platinen.