spOnlines Eines Tages über Joy Division

Gepostet vor 7 Jahren, 7 Monaten in #Misc #Music #JoyDivision #Live

Share: Twitter Facebook Mail

spOnlines Eines Tages hat einen schönen Artikel über ein Konzert von Joy Division an meinem Geburtstag 1980.

Eine Fangemeinde von etwa 150 jungen Leuten wartet auf den Beginn des Konzerts. Live soll die Band noch besser sein als auf Vinyl, erzählen Wissende wie Peter Bömmels, genial dilettantisch, aber mit Seele, nicht etwa ambitionierte Kunststudenten wie David Byrne von den Talking Heads, sondern einfach gestrickte Musiker mit einer ernsthaften Botschaft.

Verhaltene Synthesizerklänge von Bernard Albrecht (a.k.a. Sumner) eröffnen den Song "Atmosphere", Schlagzeuger Stephen Morris und Bassist Peter Hook geben den typischen Beat von "Joy Division" vor. Ian Curtis wirkt hinter dem Mikro wie ein Schuljunge, die Augen verraten seine Unsicherheit, seine Zerbrechlichkeit: "Walk in silence …"

Joy Division in Köln – Zwischenreich des Post-Punk

Arcade Fire Live @ Lollapalooza 2017 in Chicago

Seen them live twice, they are a blast, especially on stage: „Arcade Fire's full Lollapalooza headline set. Live from the…

Beethoven Riots

N24 ließ gestern die Hamburg Riots im Splitscreen laufen mit der Beethoven-Performance in der Elbphilharmonie vor den G20-Staatschefs. Der gute…

20 Years of No Surprises and Fake Plastic Trees at Glastonbury

„All three performances of Radiohead playing No Surprises [and Fake Plastic Trees] at Glastonbury synced up to play at the…

Radiohead @ Glastonbury97|03|17 at the same time

This is what you get: „All three performances of Radiohead playing Karma Police at Glastonbury synced up to play at…

Radiohead – Live @ Glastonbury 2017

Aphex Twin live 2017

Eine handvoll Videos von Aphex Twins aktueller Tournee und seinen Auftritten auf dem Primavera Sound, Forbidden Fruit Dublin und dem…

Chris Cornells final Soundgarden Show at The Fox Theatre Detroit 5/17/2017

Leider nur aus Wackelclips zusammengeschnitten, aber das gebrochene Herz nimmt, was es kriegt 💔 „You can burn your house down.…

Best Springsteen-Selfie meta'd

Vor ein paar Tagen hatte ich dieses Selfie von Jessica Bloom auf einem Springsteen-Konzert in Sydney retweetet, weil's geil ist…

Ex-Loud Places

Schöne Kurz-Doku von Mathy Tremewan und Fran Broadhurst über drei schon lange geschlossene Clubs: Das Le Rose Bonbon in Paris…

Infidelix – Anthem Of The Lost

Den Herrn Infidelix habe ich neulich an der Warschauer gesehen und war beeindruckt von dem Druck, den der da am…

Moderat live im Velodrom Berlin

Drei Tracks aus dem Live-Set von Moderat im Velodrom Berlin. (via Marc) Take in this powerful live performance from the…