Nerdcore per Mail

RSS Feed About Archive NC-Sources Impressum Datenschutz

Banksy vs Oldschool Graffiti vs Banksy

Gepostet vor 6 Jahren, 6 Monaten in Und so. Banksy Graffiti Streetart

1. Vor 25 Jahren sprühte der Londoner Graffiti-Pionier Robbo dieses Piece an die Wand am Regents Kanal in Camden, das Ding war ziemlich bekannt und eine Ikone der Londoner Graffiti-Szene.

2. Banksy provoziert die Oldschool-Sprüher, crosst das Piece und verwandelt es in eine Tapete.

3. Robbo strikes back, brilliantly.

Es gibt ja diesen Graffiti-Ehrenkodex, der besagt, dass man die Arbeiten von anderen Sprühern nicht übermalt (crosst). Ich finde allerdings, dass diese Regel im Namen der Kreativität gerne gebrochen werden kann und soll, wenn das Ergebnis den Arbeiten etwas neues hinzufügt und dieses Spiel hier zwischen Old- und Newschool, zwischen Graffiti-Regeln und Regelbrechern ist schlicht brillant. Soziale Graffiti-Streetart-Crosskunst, oder so ähnlich, die sich nur in der Abfolge der Bilder erschließt. Sehr schön!

Hier das Juxtapoz-Posting zur Aktion: Regarding the Banksy Over Robbo Incident, da hatte Robbo allerdings noch nicht zurückgeschlagen.

(via Cakehead, Just)

More: Banksy Graffiti Streetart

colors

Shooting Aerosol-Paint in SloMo

Die SloMo-Guys ballern und hauen mit Äxten auf Sprühdosen in Slow Motion:

nicho0

Exploding Ronald Freud

Nette Arbeiten von Nychos, einmal einen geplatzten Ronald McDonald für die Coney Island Art Walls und ein Werbeschnickschnack-Piece inklusive Freud-Skull-Installation am Flatiron Plaza in New…

CjTS0v4WUAAeP3s

Bibliothek kommentiert Einkaufszentrum

Hähä. Die Stuttgarter Stadtbibliothek kommentiert ein benachbartes Einkaufszentrum, literally. Total elitär, aber lustig – und auch ein bisschen wahr. (Bild von @t0kyolights, via Martin.) [Insert…

#PaintBack – Kunst aus Hakenkreuzen

#PaintBack – Kunst aus Hakenkreuzen

Tolle Aktion der Writer von LegacyBLN: „Answering messages of hate with love. Graffiti Culture is a form of artistic self expression. Whether ist be your…

rgb

RGB-mutating Wall-Art

Schöne Spielerei von Jason Levesque und Grow, ein Mural mit Wärmesensoren und RGB-Leuchten, die das Motiv betrachterstandortsabhängig anstrahlen und die verschiedenen Artwork-Layer sichtbar machen. (via…

115252477-af33f958-1c2d-48e5-87c9-c49189e7654d

Blu destroys his Streetart in Bologna. All of it.

Erinnert an Blus Aktion vor anderthalb Jahren in Berlin, als er sein legendäres Streetartwork an der Cuvry-Brache schwarz übermalen und nur ’nen Mittelfinger stehen ließ.…

trouble

Banksy outed (again) by geographic Profiling

Erinnert Ihr Euch an die Banksy-Story vor acht Jahren, als ein ehemaliger Mitbewohner Banksy outete? Ein Wissenschaftler hat jetzt ’ne kriminologische Technik („geographic profiling“) verfeinert…

calais

Refugees make a Buck with Banksy

Soviel dazu, Flüchtlinge seien nicht integrationsfähig: Im Calais Jungle-Camp bedecken sie den neulich dort aufgepoppten Banksy und zeigen ihn neugierigen Elends-Touristen und Journos nur gegen…

Barnbrook_VW_z1_3_WEB

Adbusting the Paris Climate Conference

Die Adbuster von Brandalism haben zur Klimakonferenz in Paris 600 Werbeplakate mit ehrlicheren Motiven von über 80 Streetartists (unter anderem die großartigen Paul Insect und…

acid7

Unveiling Beauty: Vermibus dissolves Fashion in Acid

Tolle neue Artworks von Vermibus, der zu den diesjährigen Fashion Weeks in New York, London, Milan und Paris gereist ist, dort Models auf Werbeplakaten und…

tumblr_nxdpigRG5L1qjjis9o1_400

Authoritarian LASER-Tag

Graffiti Research Lab so vor hundert Jahren: Ey, wir haben was neues: Lasertagging! Die Cops in London während des Million Mask March gestern so: Fuck…