Banksy vs Oldschool Graffiti vs Banksy

Gepostet vor 7 Jahren, 2 Monaten in #Misc #Banksy #Graffiti #Streetart

Share: Twitter Facebook Mail

1. Vor 25 Jahren sprühte der Londoner Graffiti-Pionier Robbo dieses Piece an die Wand am Regents Kanal in Camden, das Ding war ziemlich bekannt und eine Ikone der Londoner Graffiti-Szene.

2. Banksy provoziert die Oldschool-Sprüher, crosst das Piece und verwandelt es in eine Tapete.

3. Robbo strikes back, brilliantly.

Es gibt ja diesen Graffiti-Ehrenkodex, der besagt, dass man die Arbeiten von anderen Sprühern nicht übermalt (crosst). Ich finde allerdings, dass diese Regel im Namen der Kreativität gerne gebrochen werden kann und soll, wenn das Ergebnis den Arbeiten etwas neues hinzufügt und dieses Spiel hier zwischen Old- und Newschool, zwischen Graffiti-Regeln und Regelbrechern ist schlicht brillant. Soziale Graffiti-Streetart-Crosskunst, oder so ähnlich, die sich nur in der Abfolge der Bilder erschließt. Sehr schön!

Hier das Juxtapoz-Posting zur Aktion: Regarding the Banksy Over Robbo Incident, da hatte Robbo allerdings noch nicht zurückgeschlagen.

(via Cakehead, Just)

Banksys Bethlehem Barrier Wall Hotel

Banksy hat ein Hotel in Betlehem eröffnet mit weitläufigem Blick auf die Israeli West Bank Barrier. Ich mag den kaputten…

AIR-INK: Pollution-Markers gefüllt mit Feinstaub-Pigment jetzt auf Kickstarter

Vor ein paar Wochen bloggte ich über die großartigen Air-Ink-Marker aus den Graviky Labs, das waren damals noch Prototypen und…

Calling all Classic Monsters to feast on Fascists

I dig this call to arms: In fact, I dig it so much, I made my own variant: And yeah,…

Pollution Markers gefüllt mit Feinstaub-Pigment

Leider gibt's die Marker der Graviky Labs bislang nur als Prototypen und sind (noch?) nicht im Handel erhältlich, die arbeiten…

Graffiti Grammar Police

Punctuation Vigilantes for the rescue: „Their names? Agent X and Agent Full Stop. Their mission? To fix illegible and grammatically…

Model-Train Wholecars

Ich bin, was Modelleisenbahnen angeht, nicht up to date und weiß nicht, ob Graffiti-Züge da schon länger am Start sind,…

Making Of des Schlafzimmers in der Berliner U-Bahn

Rocco und seine Brüder sind das Kunstkollektiv, das Anfang des Jahres ein Schlafzimmer in der Berliner U-Bahn installierten. Jetzt gibt's…

Klebt mehr Blumenkästen an S-Bahnen! 🌻🌼🌷🌸🌹🌺

Toller Graffiti/Guerilla-Gardening-Bastard der Toy Crew: Blumenkästen für S-Bahnen. (via Ronny)

Fahrrad-Seismograph

Nette Spielerei von Kati Hyyppä, ein Seismograph für's Fahrrad: I have an old, Dutch bicycle, an omafiets, as they say…

32 Guerilla-Schaukeln in Berlin

Tolle Aktion von Unbekannten in Berlin, die einfach so 32 Schaukeln in Berlin aufgehängt haben. Die Stadtspielplatzmacher haben sich dabei…

Low Poly Graffiti-Skulls

Hübsche Low Poly-Skulls voller Tags und Pieces von Hoakser.