Logicomix – An Epic Search For Truth: Graphic Novel über Mathematik

Gepostet vor 7 Jahren, 9 Monaten in #Misc #Books #Comics #Mathematics #Review

Share: Twitter Facebook Mail

Ich habe am Wochenende das erste Drittel von „Logicomix – An Epic Search For Truth“ gelesen und kann's jetzt schon dringendst empfehlen, zumindest wenn man was mit Mathematik und Geschichte anfangen kann. Vielleicht ist das hier das großartigste Comic, das ich dieses Jahr gelesen habe, und ich habe einige gelesen, aber eine Geschichte der Mathematik anhand der Biographie von Bertrand Russell vor dem Hintergrund des zweiten Weltkriegs inklusive Alice im Wunderland, Munchs „Der Schrei“, Unendlichkeit und Gauss' Unschärferelation Normalverteilung… this is it!

Das Comic erzählt zunächst die Geschichte aus der Perspektive der Comicautoren selbst, Apostolos Doxiadis, steigt ein bei dessen Treffen mit Christos H. Papadimitriou, Computerwissenschaftler und Experte für mathematische Logik, dem er zunächst den Plot der Geschichte schildert, die er im Comic erzählen will: Die Geschichte von Bertrand Russell, einer der bekanntesten Mathematiker, Philosophen und Logiker, ever. Dabei wechselt das Comic die Perspektive (und die Farbgebung) und erzählt Russells Biographie.

Diese Zweiteilung behält das Comic die ganze Zeit, man liest die Lebensgeschichte von Russell und beobachtet die Macher des Comics quasi bei der Erstellung des Comics und den Recherchen. Meta- und Erzählebene, ständig nebeneinander, das funktioniert und ist vor allem hochunterhaltsam zu lesen, hier der Dialog zwischen den Autoren, in dem sie besprechen, ob sie im Comic den Begriff Logik überhaupt definieren sollen… was sie im Dialog damit getan haben. Brillant!

„This is the story of logic, right?“
„No! It's the story of its people!“
„You can't understand the people without their ideas!“
„Can't you?“
„Well, that also depends on which way the story is going.“
„It's going the way of all Stories, passions leading the way… A Tragedy with Logicians as heroes.“
„If they were painters, wouldn't you show their paintings?“
„Ok, what do you have in mind, exactly?“
„Define your terms, at least. What is this 'Logic'?“
„Well it's… ah… err… a method? …a System!“
„Alright, listen now to Aristotle's definition: 'Logic is new and necessary reasoning.'“
„New? Necessary?“
„'New' because you learn what you don't know… and 'Necessary' because conclusions are inescapable! Get it? Take the famous example every school kid knows: All men are mortal, Socrates is a man, therefore socrates is mortal… See? From two statements already know, you produced a new and necessary conclusion.“
„Quod erat demonstrandum, Manga!“ [Manga ist der Hund des Autoren und nicht nach Comics benannt, sondern Manga heisst auf griechisch sowas wie „Cool Dude“.]

Wenn Euch sowas anmacht (und ja: mich macht sowas an, sehr sogar), dann ist das hier definitiv Euer Comic. Unbedingt Kaufempfehlung.

Amazon-Partnerlink: Logicomix: An Epic Search for Truth

Wowcast 93: Game of Thrones S07E05 – Eastwatch

Im 93. Werewolves on Wheels Podcast besprechen René und Sascha (@reeft, Facebook) die neue Folge von Game of Thrones namens…

Animated Science-Book-Covers

Neue animierte Fachliteratur-GIFs von Henning Lederer, auf seiner Website als GIFs, ich hab' die mal freigestellt und runtergerechnet:

Wowcast 92: Game of Thrones S07E04 – The Spoils of War

Im 92. Werewolves on Wheels Podcast besprechen René und Sascha (@reeft, Facebook) die neue phänomenale Folge von Game of Thrones…

Wowcast 91: Game of Thrones S07E03 – The Queen's Justice

Im 91. Werewolves on Wheels Podcast besprechen René und Sascha (@reeft, Facebook) die neue Folge von Game of Thrones namens…

Wowcast 90: Game of Thrones S07E02 – Stormborn

Im 90. Werewolves on Wheels Podcast besprechen René und Sascha (@reeft, Facebook) die neue Folge von Game of Thrones namens…

Robert Kirkman kills The Walking Dead (the Comic)

Ich erinnere mich noch daran, dass Robert Kirkman mal gesagt hatte, er wolle die Walking Dead-Comics schreiben, bis er selbst…

Cellular Automata Cube

Cubes.io: Conways Game of Life als 3D-Spielzeug mit Cubes und Spheres und Schnickschnack als Evolution-Nullpunkt, von wo aus die ganzen…

Wowcast 89: Game of Thrones S07E01 – Dragonstone

Valar Morghulis, liebe Hörer. Sascha (@reeft, Facebook) und René reden in der neuen Werewolves on Wheels Ausgabe über die größte…

The Philosophy of the Weird and the Eerie

Right now I'm reading more books at once than should be healthy for me. Two of them are Mark Fishers…

Wowcast 88: 40 aus 2017

2017 ist jetzt schon zur Hälfte rum, Zeit einen Blick zurück auf das bisherige Serienjahr zu werfen. Da die Werewolves…

Superconducting Quantum Levitation on a 3π Möbius Strip

„Quantum levitation on a 3π Möbius strip track! Watch the superconductor levitate above the track and suspend below the track,…