The Popup-Book of Phobias

Gepostet vor 6 Jahren, 10 Monaten in Misc Share: Twitter Facebook Mail


(Vimeo Direktphobie)

Als Andreas in einem Posting so nebenbei ein „Popup-Book of Phobias“ erwähnte, da klingelten bei mir ja alle Awesome-Content-Awareness-Alarmglocken, sowas wie Spideys Spinnensinn, nur in echt und mit Internet. Ich hab' ihn jedenfalls angemailt und gebeten, ein paar Fotos zu machen. Herausgekommen ist obiges Video und was soll ich sagen, außer: Holy crap! Ein Popup-Book (sowieso schonmal super) of Phobias!

Meine Phobien sind ja überschaubar, ich habe 'ne schwache Höhenangst, eine milde Arachnophobie, das genaue Gegenteil einer Ataxophobie (Angst vor Unordnung), eine leichte Ornithophobie (Angst vor Vögeln, eher so große Greifvögel), eine Dentalphobie und bei Auftritten überkommt mich ein ziemliches Lampenfieber: Glossophobie. Eigene Phobien gerne in die Comments, Ihr Schisser, nachschauen kann man die hier in der Wikipedia.

Amazon-Partnerlink: The Pop-Up Book of Phobias

Hier noch die Liste der im Popup-Buch vorkommenden Phobien, die restlichen Bilder nach dem Klick:

  • Dentophobie (Zahnbehandlungsphobie), mit sich drehendem Bohrkopf (leider kaum zu erkennen, achtet mal drauf, wenn ich zur nächsten Seite umblätter)
  • Aviophobie (Flugangst, im Buch steht Aerophobia, aber die Aerophobie ist laut WIkipedia die Angst davor, Luft zu verschlucken bzw.schädliche Gase einzuatmen…)
  • Ophidiophobia (Angst vor Schlangen)
  • Klaustrophobie (auch “Raumangst”, nicht zu verwechseln mit Platzangst)
  • Mysophobie (Ansteckungsphobie, auch als Wasch- bzw. Putzzwang bekannt)
  • Glossophobie (das erwähnte Lampenfieber)
  • Arachnophobie (Angst vor Spinnen)
  • Acrophobie (Höhenangst)
  • Coulrophobie (die Angst vor Clowns)
  • Necrophobie (Die Angst vor allem, was mit dem Tod zu tun hat, das Bild erinnert mich aber eher an die Taphephobie, also die Angst, lebendig begraben zu werden)


Tags: Books Phobias PopupBook Psychology

klein

Doku: Der deutsche Kleinstädter (1968)

(Nicht nur) aus heutiger Sicht superinteressante Doku aus dem Jahr 1968 über die Stadt Frankenberg in Nordhessen, eine sozialpsychologische Studie…

lulz

Elias Canettis Masse und DasGeileNeueInternet

Ich lese grade eine Reihe von Büchern, um meine Beobachtungen zu DasGeileNeueInternet akademisch aufzublasen theoretisch zu fundieren. Das erste ist…

kuvert

Amtsschreibenphobie-Verteidigung erfolgreich

In Schweden hat sich ein Mann, der wegen eines nicht angemeldeten Mopeds angeklagt war, mit seiner Angst vor offiziellen Dokumenten…

tryp0a

Adventures in Trypophobia

Vor ein paar Monaten hatte ich schonmal Lovely Sacks of Meat von Adam Pizurny gepostet, jetzt macht er sowas wie…

wall

Podcasts: Taschenbücher der 50er, Werner Herzog, My Dad wrote a Porno und Emo-Politik

Noch mehr Podcasts, die ich letzte Woche weggehört habe, dazu noch ein paar ältere, die ich in einem alten Posting-Entwurf…

hate2

Podcasts: Heute schon gehasst?, German National Tours, Ekel und die Krise der Aufmerksamkeit

Podcasts, die ich in den letzten Wochen angehört habe, am interessantesten wahrscheinlich die HR2 Der Tag-Podcasts über die Hatespeech-Debatte und…

1-71tzknr7bzxu_l_pu6dcna

Cognitive Bias Cheatsheet

Buster Benson hat Wikipedias Liste der Bestätigungsfehler aufgeräumt und neu strukturiert: Cognitive bias cheat sheet – Because Thinking is hard.…

panopticum

Das versiffte Trolltwitter

Seit gestern geht ein Artikel über das sogenannte „Sifftwitter“ rum, der ist so halbspannend und sagt nur wenig neues. Erhellender…

9eb

2jähriger löst Trolley-Problem

Das Trolley-Problem (im wunderbar elegantem Deutsch „Weichenstellerproblem“ genannt) ist ein Gedankenexperiment, das zu einer der meistzitierten Fragestellungen der Moralpsychologie wurde.…

lplplp

LARP Portrait-Fotografie als Bildband

Boris Leist fotografiert seit ein paar Jahren Live Action Roleplayers und hat seine Portraits nun in einem Bildband (24,5x31cm, 272…

goodbook

A Good Book

Der Bernd mit dem hervorragenden Nachnamen Kuchenbeiser sammelt gute Bücher auf agoodbook.de. Bislang sind 385 davon zusammengekommen, sehr viel Typo…