The Popup-Book of Phobias

Gepostet vor 6 Jahren, 9 Monaten in Misc Share: Twitter Facebook Mail


(Vimeo Direktphobie)

Als Andreas in einem Posting so nebenbei ein „Popup-Book of Phobias“ erwähnte, da klingelten bei mir ja alle Awesome-Content-Awareness-Alarmglocken, sowas wie Spideys Spinnensinn, nur in echt und mit Internet. Ich hab' ihn jedenfalls angemailt und gebeten, ein paar Fotos zu machen. Herausgekommen ist obiges Video und was soll ich sagen, außer: Holy crap! Ein Popup-Book (sowieso schonmal super) of Phobias!

Meine Phobien sind ja überschaubar, ich habe 'ne schwache Höhenangst, eine milde Arachnophobie, das genaue Gegenteil einer Ataxophobie (Angst vor Unordnung), eine leichte Ornithophobie (Angst vor Vögeln, eher so große Greifvögel), eine Dentalphobie und bei Auftritten überkommt mich ein ziemliches Lampenfieber: Glossophobie. Eigene Phobien gerne in die Comments, Ihr Schisser, nachschauen kann man die hier in der Wikipedia.

Amazon-Partnerlink: The Pop-Up Book of Phobias

Hier noch die Liste der im Popup-Buch vorkommenden Phobien, die restlichen Bilder nach dem Klick:

  • Dentophobie (Zahnbehandlungsphobie), mit sich drehendem Bohrkopf (leider kaum zu erkennen, achtet mal drauf, wenn ich zur nächsten Seite umblätter)
  • Aviophobie (Flugangst, im Buch steht Aerophobia, aber die Aerophobie ist laut WIkipedia die Angst davor, Luft zu verschlucken bzw.schädliche Gase einzuatmen…)
  • Ophidiophobia (Angst vor Schlangen)
  • Klaustrophobie (auch “Raumangst”, nicht zu verwechseln mit Platzangst)
  • Mysophobie (Ansteckungsphobie, auch als Wasch- bzw. Putzzwang bekannt)
  • Glossophobie (das erwähnte Lampenfieber)
  • Arachnophobie (Angst vor Spinnen)
  • Acrophobie (Höhenangst)
  • Coulrophobie (die Angst vor Clowns)
  • Necrophobie (Die Angst vor allem, was mit dem Tod zu tun hat, das Bild erinnert mich aber eher an die Taphephobie, also die Angst, lebendig begraben zu werden)


Tags: Books Phobias PopupBook Psychology

lplplp

LARP Portrait-Fotografie als Bildband

Boris Leist fotografiert seit ein paar Jahren Live Action Roleplayers und hat seine Portraits nun in einem Bildband (24,5x31cm, 272…

goodbook

A Good Book

Der Bernd mit dem hervorragenden Nachnamen Kuchenbeiser sammelt gute Bücher auf agoodbook.de. Bislang sind 385 davon zusammengekommen, sehr viel Typo…

poke

Pokémon-Arsch Lesezeichen

Pokémon-Ärsche als Lesezeichen vom Etsy-Shop MyBookmark. You gotta spank them all!

2290

Aliens Behind The Scenes-Pics

Zum 30. Jahrestag von James Camerons Aliens erscheint heute ein Buch voller bislang ungesehener Behind The Set-Pics, der Guardian hat…

data0

Dear Data is a Book!

Giorgia Lupi und Stefanie Posavec hatten sich über ein Jahr jede Woche Postkarten geschickt. Auf diesen malten und zeichneten sie…

g00

Franz Josef Tripps Illustrationen aus Das Kleine Gespenst 👻

Michael Studt hat ein Flickr-Set voller Illustrationen von Franz Josef Tripp zu Ottfried Preußlers Das Kleine Gespenst.

maxresdefault

The Impostor Syndrome analyzed

Schöner Clip der School of Life über das Impostor Syndrome (dt. Hochstapler-Syndrom), also das nicht abschüttelbare Gefühl, man könne nix…

drop

Podcasts: 50 Jahre Star Trek, Turn on Tune in Drop out, Rituale der Medien und eine Kulturgeschichte der Peinlichkeit

Eine ganze Reihe Podcasts, die ich in den letzten Wochen angehört habe, unter anderem mit Star Trek, Orson Welles, dem…

twin

The Secret History of Twin Peaks – Buch-Trailer

Im Oktober erscheint im Vorfeld der kommenden dritten Staffel Mark Frosts Roman-Sequel-Dings-Buch The Secret History of Twin Peaks (erscheint übrigens…

pottertrump

Harry Potter-Effekt vs Donald Trump

Eine neue Studie von Politik-Wissenschaftlerin Prof. Diana Mutz der Uni Pennsylvania mit dem Titel Harry Potter and the deathly Donald?…

lib

Introducing: Die Nerdcore-Bibliothek

Jeden Tag finde ich in meinen Feeds Bücher, die ich interessant genug finde, um sie auf meine Want-Read-Liste zu setzen…